Flosse Suomi-Style

  • Der Thread über die 'Schwabinger Ratte' weckte in mir eine wage Erinnerung. Ist sehr lange her. Vor fast zwanzig Jahren. Der letzte Sommer, den wir in Finnland gejobt haben. Da tauchte am Straßenrand in der Nähe von Savonlinna plötzlich eine vertraute Silhouette auf.
    Leider sprachen die Flossen-Besitzer kein Wort Englisch, was für Finnen eher ungewöhnlich ist. Aber sie versicherten mir glaubhaft, der Motor habe einen Turbo. Das Wort habe ich verstanden.
    Ansonsten war die Ausführung rustikal und zweckmäßig. Von der Lackierung in Rostschutzfarbe bis zum Autotelefon, das in diesem Fall keine Prahlerei war. Wer jemals versucht hat, in den finnischen Wäldern einen Festnetzanschluss zu bekommen, kann verstehen, warum das Land schon damals ein hervorragend ausgebautes Mobilfunknetz hatte.
    Auch die Suppen-Teerinnen auf der Stoßstange machen Sinn. Elche haben überhaupt keine Angst vor Autos, sind aber so groß und so schwer wie ein Pferd. Die jagt man dann doch besser mit der Flinte und nicht mit dem Auto.





  • der turboumbau ist eben ein Haushaltsumbau, aber einen Ladeluftkühler hätte man ihm schon geben können, turbo ohne ladeluftkühler ist eigentlich nur Blödsinn.