Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mit einem Kumpel den 250S Automatik seines Großvaters aus dem Dornröschenschlaf geholt. Jetzt haben wir ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und deshalb wieder mal Eure Hilfe brauche:
Das Auto springt kalt sehr gut an, läuft danach mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl schön sauber auf allen 6 Zylindern. Man kann dann auch problemlos fahren. Wenn das Auto eine Weile im Stand läuft, beginnt der Motor plötzlich viel schlechter zu laufen, die Maschine läuft unrund und geht dann auch aus. Dann springt der Motor auch schlecht und nur mit Gas an und kann auch nur mit Gas am Leben gehalten werden. Wir haben den Wagen mit ca. 3,5 Vol% CO eingestellt, ging auch relativ problemlos. Im selben Atemzug, wenn der Motor beginnt, unrund zu laufen, geht der CO-Wert merklich in den Keller, so auf ca. 0,6 - 0,5 Vol%.
Was wir alles gemacht haben:
- alle Flüssigkeiten erneuert
- Ventile eingestellt
- Zündung geprüft/eingestellt
- Vergaser komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt (waren verharzt), alle Dichtungen erneuert, Vergaser eingestellt und synchronisiert
- Kraftstoffschläuche erneuert, insbesondere der zwischen Tank und fester Benzinleitung war komplett zu
Was wir wegen dem Fehler geprüft haben:
- Zündung (passt und setzt auch nicht aus, probeweiser Austausch der Zündspule war ergebnislos), passt auch m. E. nach nicht zum zu geringen CO-Wert
- Kraftstoffzufuhr (Sprit kommt sofort und reichlich, sobald der Zündschlüssel gedreht wird)
- Nebenluft (Prüfung ohne Ergebnis)
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde nochmals das Ventilspiel prüfen, wobei diese Aktion wohl auch sinnlos sein wird, aber der Aufwand ist ja relativ gering. Wobei evtl. zu enges Ventilspiel nach meiner Meinung auch nicht zum geringen CO-Wert passen würde...
Hat jemand noch eine Idee?
Danke im Voraus!
MfG
Sven