merkwürdiges elektrisches Schiebedach im 280 Hochkühlercoupe

  • Hallo zusammen ,
    ich habe hier ein 111er 280 SEb Hochkühler Coupe mit elektrischem Schiebedach ohne Funktion .
    Beim Blick in den Kofferraum rechts fiel auf , das die komplette Antriebseinheit mit Stellmotor , die normalerweise da hinten rechts verbaut ist , fehlt .
    Beim entfernen des Dachhimmels habe ich dann den Motor gefunden , es ist ein Bosch Motor , der cor dem Schiebedach sitzt und mit einer kurzen Welle in das Schiebedach greift .
    Ich habe erst vermutet , das ist ein umgerüstetes mechanisches Dach , aber dem ist nicht so , sonst würde ich einfach wieder den Verriegelungsgriff montieren .
    Kennt jemand diese Art von Schiebedach , das Auto kommt aus den USA ?
    Bin für jede Info dankbar ,


    viele Grüsse


    Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • In den 60ern war es ja immer noch üblich (insbesondere bei hochpreisigen Autos) ein Schiebedach durch einen externen Karosseriebauer nachzurüsten. Für diverse Fahrzeugmodelle gab es vorkonfektionierte Sätze, z.B. für VW von Golde. Autenrieth hier in Darmstadt hat dann sowas eingebaut, aber auch andere "Karosseriebuden". Lohn und Lack waren vergleichsweise billig, da ging das noch.


    Gibt's ein Foto von Deiner Konstruktion?


    Grüße,


    Jörg