Kabelbaum restaurieren

  • Ich möchte den Kabelbaum meines Ponton 219 überarbeiten. Er ist vollständig, bis auf Kleinigkeiten unverbastelt, fast alle Adern erscheinen intakt und nicht brüchig. Was ich bislang durchgeprüft habe, war o.K. Allerdings ist die Ummantelung, vor allem das Baumwollgeflecht im Motorraum sehr in Mitleidenschaft gezogen und müsste komplett erneuert werden. Deshalb dachte ich mir, alle Adern zu prüfen, ggf. einzelne ersetzen und im Wesentlichen die Ummantelung zu erneuern. Ich möchte es vermeiden, alles wegzuschmeißen und einen neuen Kabelbaum zu kaufen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Macht das überhaupt Sinn oder sind bei so alten Kabel Elektrikprobleme (Kabelbruch, Kriechstrom, erhöhter Widerstand etc.) vorprogrammiert? Wie kommt das Baumwollgeflecht um die Adern? Wie stellt man die Knoten/Abzweige her?


    Udo

  • Ich möchte meinen Kabelbaum komplett erneuern, obwohl meiner auch größtenteils noch okay scheint...
    Mein Bruder macht mir das, da er mehr kenne von Elektrik hat...
    Also die alten Kabel sind schon ziemlich steif... wenn man Sie nen bissl hin und her biegt kommt es zu rissen...
    Daher meinte er komplett neu machen wäre Sinnvoller... zumal es ja nicht viele Kabel sind.
    Mein Problem ist das ich nirgendwo die originalen Kabel finde... ich möchte halt gern die originalen Markierungen haben...
    kann man die kabel vielleicht bei Mercedes als Meterware bestellen?


    Ich wollte anstatt dem Baumwollgeflecht selbstverschweißendes isolierband nehmen... das hatte ich bei meinem Derby damals auch genommen und ich fand das sieht echt schick aus...
    Hier im Forum habe ich was von Stoff Isolierband gelesen welches eigentlich in der Schweinezucht eingesetzt wird... was genau das ist weiss ich aber nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    in der letzten Clubzeitung war ein guter Bericht über die Erneuerung des Kabelbaums eines 123ers. Bei Google einfach KFZ Kabelbaum eingeben. Da kommen viele Händler. Ich habe bei meiner Flosse den Kabelbaum teilweise erneuert und bei verschiedenen Anbietern kaufen müssen. es sind auch nicht immer alle Kabel auf den Internetseiten angegeben. Und was noch super ist, sind die Anzeigen in der Oldtimer-Markt. Wenn es günstig sein soll, kann man auch beim Schrotti ein paar Kabel schlachten



    Kabel Krieg


    Kabelknecht


    Kabel Schmidt


    Conrad


    Voelkner


    Gruss Christian

  • http://Www.kabelgross.de hat mir heute per email geschrieben das es möglich sei bei ihnen alle original Kabel zu bekommen... auch die mit 3 Farben. Ich bin erst Freitag wieder Zuhause, so das ich erst dann mit Hilfe vom alten Kabelbaum und dem WHB eine Liste mit Kabeln und längen machen kann...
    Ich werd aber dann nochmal schreiben ob man wirklich alle dort bekommt.
    Aber da Kabel Gross auch fertige Kabelbäume anbietet bin ich ganz guter Dinge.



    MfG

  • Hallo Udo,



    worauf wartest Du denn noch?!? ;)


    Ich stand ja einstens vor einem ähnlichen Problem (siehe Flosskeln und den Artikel in der Sternzeit). Der Motorkabelbaum war augenscheinlich am wenigsten verschlissen, aber fast alle Kabel und Scheuerschläuche waren ziemlich hart und spröde geworden. Bei der Probefahrt vor zehn Jahren hat zwar alles funktioniert, aber sicher war die Entscheidung, auch noch einen neuen Motorkabelbaum zu stricken, nicht ganz verkehrt. Ausserdem war das Gebilde mit einer unschönen Schicht aus Dreck und Schmutz überzogen; wie es in einem Motorraum halt aussehen kann.
    Ein neuer Motorkabelbaum wurde ja auch in der Sternzeit diskutiert (und zwar hier).


    Wenn Dein vorhandener Motorkabelbaum noch vollständig ist, dann hast Du ja nichts zu verlieren. Wenn es Fragen hierzu gibt, dann können wir das gerne hier diskutieren: dann haben alle etwas davon.


    Von meiner Seite aus also ganz klar die Empfehlung, Deinen eigenen Kabelbaum in Angriff zu nehmen! Für ganz unbegabt halte ich Dich nicht - ich habe es ja auch hinbekommen und heute wieder schön den neuen Kabelbaum durch die Gegend gefahren.



    Beste Grüße


    Markus


    PS: Wegen dieser Geschichte kann ich Alberts Link nur zustimmend zur Kenntnis nehmen.

  • Hallo Markus,


    Ich kenne deinen Beitrag aus der Sternzeit. Der Kabelbaum bzw. die des 107ers sind schon eine Nummer komplexer als beim Ponton (ich habe selbst einen 560er), deshalb Respekt.


    Ich sehe beim Ponton nicht das Problem in den einzelnen Kabeln/Adern, sondern bei der textilen Umhüllung der Kabel, vor allem im Motorraum. Da diese im Sichtfeld liegen, sollte es original aussehen. Der kabelbaum zum Heck oder in der Lenksäule ist kein Problem, da mit Gummi umhüllt. Die textile Umhüllung des Motorkabelbaums sieht so aus, als ob sie maschinell um die Kabel geflochten wurde und genau dass ist das Problem, vor allem an den Knoten.


    Udo

  • Hallo Udo,



    ahjetztja - wenn es an der textilen Ummantelung klemmt, dann kann ich leider keinen Hinweis geben. Außer natürlich den Allgemeinplatz, sich einmal im Internet umzuschauen :). Ein Anbieter ist ja schon ausgeschlossen worden...


    Bei meinem Hauptkabelbaum gab es auch einige wenige mit Textil umwickelte Kabel. Wenn ich es richtig erinnere, waren das die beiden Kabel zur Kofferraumbeleuchtung (die in einer gemeinsamen Ummantelung steckten) und das dicke Kabel zur Kraftstoffpumpe. Ich habe auf jedes Textilkabel verzichtet, da man die erwähnten Adern nicht wirklich sieht.
    Etwas an Deinem Anliegen vorbei ist natürlich auch das Textil-Gewebeband, mit dem einige dicke Abschnitte umwickelt wurden.


    Viel Glück bei der Suche wünscht


    Markus

  • Hallo, ich schließe mich hier noch einmal an und hole den Thread wieder hoch.

    Diese textile Ummantelung suche ich auch.

    Es soll ja schon original aussehen.

    Kennt da jemand eine Quelle?

    Schrumpfschlauch ist mir irgendwie zu modern an den sichtbaren Stellen.

  • Hallo,


    eine Bezugsquelle für Kabelummantelungen ist Techflex.org: link. Es gibt alle möglichen Produkte. Zum Schneiden benötigt man z.T. ein Heißschneidegerät. Interessant könnte auch der dort angebotene Gewebeschrumpfschlauch sein. Einfach, kostengünstig und optisch o.k. ist Textilgewebeband von Tesa link. Hier auf die Breite achten. An einigen Stellen habe ich Wärmeschrumpf-Isolierband verwendet: link


    Grüße Udo