Exportscheinwerfer W 108/109/111 Bosch 0 301 303 016/0 301 303 018

  • Hallo zusammen,


    da das Thema hier immer wieder aufkommt und mehr Fragen aufbringt, als beantwortet wurden, mal der Stand.
    Wie vielleicht dem ein oder anderem bekannt sein dürfte, setzen wir uns im VDH mit dem Thema UMBAU EXPORTSCHEINWERFER 108/109/111
    auseinander. Ich versuche hier mal den ein oder anderen ein bißchen aufzuklären.


    Für W108/109/111 Exportscheinwerfer werden zwei verschiedene Reflektoren benötigt,
    Original Bosch sind hier Abblendscheinwerfer oben MB 000 826 2999 / Bosch 0 301 303 016 beide MNL,
    Fernlichtscheinwerfer unten MB 000 826 3299 / Bosch 0 301 303 018 nur über MB/Classic Center 291,56€ das Stück verbaut.


    Der Fernlichtreflektor kann nicht als Abblendlicht verwendet werden!
    Die Streuscheiben sind unterschiedlich. So nebenbei wäre ich auch nicht bereit 1166,24€ für einmal Licht neu zu bezahlen.
    Falls man wirklich das Glück hat und auf welche aus altem Lagerbestand stößt, hilft einen das auch nicht wirklich weiter.
    Hier sind ca. 95% der Reflektoren im Original verschlossenem Karton blind und somit auch nicht zu gebrauchen.


    Kurz und knapp:, Original in Neu ist nicht mehr möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also muss nun eine Alternative her!


    Wir haben alle uns bekannte Alternativen bestellt und ausprobiert, Paxistestbericht hierzu wird in einer der nächsten Flosskeln noch folgen.
    Im Forum und auf der Homepage steht bereits der erste Bericht. Die schon verfügbare Möglichkeit sind zum einen die von Autopal.
    Diese sind für VDH Club-Mitgliederfür 100€ den Satz schon erhältlich. Die andere Möglichkeit wären die Reflektoren von Wesem, hier steht auch schon eine Alternative
    zu Verfügung,


    http://www.mercedesclubs.de/books/Exportscheinwerfer/


    Wen einer von euch hier noch Reflektoren kennt die nicht im Bericht erwähnt sind und einen Versuch wert wären, kann er sich gerne bei uns melden.


    Auch der Umbau von H1 auf H4, wo hier laut manchem Schreibern zum Abfackeln des Kabelbaums führen soll, ist dann doch etwas weit her geholt.
    Wenn es zu so merkwürdigen Konstellationen wie Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig im Betrieb kommt ist da schon was faul, allerdings sollte man da
    schon Lichthupe und Fernlicht unterscheiden können.
    Bei der Lichthupe sind immer aller Lichter an! Die Leistung der H4 und H1 Birnen ändert sich nur geringfügig. Was bei Originalschaltung für die Kabel und Schalter kein Problem darstellen,
    zumal diese durch die Sicherung abgesichert sind. In der Elektrik gilt auch bei Fahrzeugen: die Sicherung ist das schwächste Bauteil! Solange hier die richtige verbaut ist passiert da nichts.



    Gruß


    Frank

  • gute arbeit, wenn jemand das problem löst.

    Wenn es zu so merkwürdigen Konstellationen wie Abblendlicht und Fernlicht
    gleichzeitig im Betrieb kommt ist da schon was faul, allerdings sollte man da
    schon Lichthupe und Fernlicht unterscheiden können.

    Faul war nur das ich die Autos nicht als Dekoration oder Dokumentation von Reichtum hatte, sondern als Fortbewegungsmittel bei Eis, Schnee, Salz, Nacht Nebel, Hagel, Sturm und das beinahe ne dreiviertelmillion kilometer. Unter diesen Bedingungen findet man das gar nicht so merkwürdig. Da kann an gutem Licht dein Leben hängen. Um den ersten Preis bei der Karnevalsparade gings da nicht.
    Heute sieht das naturgemäß etwas anders aus und man muss froh sein, das sich manches verbessert hat.
    Und ja: in den 25 jahren die ich tagtäglich /8 gefahren bin hab ich die Unterscheidung zwischen Fernlicht und Lichthupe schon mitbekommen.
    Heute wechselt man bei einem /8 einmal im Jahr das wischwasser um sich unhistorischer Algen und Fische zu entledigen, damals füllte man im drei-Tage-Rhythmus nach....


    Aber im Sinne der Pflege automobilhistorischen Kulturgutes hast du natürlich zu hundert Prozent recht

    • Official Post

    Toller Artikel, Frank, da habt ihr euch ja wieder echt für unseren Verein ins Zeug gelegt! Danke!!! Gibts die Wesem und Autopal im freien Handel oder muss man die an bestimmter Stelle bestellen?
    VG, Tom


    und PS: Von mir wird auch ein Artikel zum Thema "Neucodierung Türschloss" in den Flosskeln erscheinen.

  • Nabend, ich habe noch das Glück originale Neuwertige Bosch Scheinwerfer im Fahrzeug zu haben,

    Leider hat mein Abblendlicht jetzt ein Sprung im Glas :(


    Bis ich mal einen Neuwertigen bezahlbaren Scheinwerfer finde würde ich gern ein Satz von Autopal verbauen.

    Um nicht von H1 auf H4 umzustricken zu müssen würde ich gern die in dem Artikel " Exportscheinwerfer" genannten Adapter verbauen.

    Wenn ich einen Bosch Scheinwerfer finde bräuchte ich nicht wieder von H4 zurück auf H1 umkabeln.


    Nur leider finde ich diese Adapter ( ich will H1 Leuchtmittel in H4 Fassung stecken ) nicht.


    Könnt ihr mir evtl. Helfen ?


    Gruß Maik

  • Hallo Zusammen,


    gut das ich gar nicht wusste das das so ein Problem sein kann. Mein Franzose hatte gelbe, blinde Lampen und war somit nicht TÜV fähig. Ich hab damals auf einer bekannten Auktionsseite ein Set mit 4 Scheinwerfern für unter 80,- Euro gekauft und mit H4 bestückt, H4 Stecker angelötet und fertig. Bis auf den kleinen Fauxpas bei dem meine Fachwerkstatt meinte, das anders anschließen zu müssen, die Kabel durchschnitt und mit Lüsterklemmen anders und falsch anschloss. Mein Licht war damit nicht mehr als ein Standlicht. Hinterher stellte sich heraus, die Lampen waren jetzt in Reihe geschaltet und hatten so mit 6Volt entsprechend wenig Leistung. Ich habe damals lange nach dem Fehler gesucht und einfach alles noch mal komplett neu verkabelt, mit Nightbraker Birnen bestückt.


    Ich fahr damit seit über einem Jahr fast täglich im dunkeln und bin damit zufrieden. Mir fehlen allerdings die Standlichter in den Fernlichtern. Da muss ich noch mal ran. Aber für rund 100 Euro war das die für mich richtige Lösung.


    BG Ralf

  • Ich habe mir jetzt passende H4 Stecker bestellt und das Abblendlicht auf H4 umklemmen.

    Beim H4 Abblendlicht werde ich nur 1 Phase anklemmen und unten das H1 Fernlicht lassen.

    Der Satz Autopal kostet unter 80€.

    Der wird auch erst einmal verbaut bis ich einen guten Bosch Scheinwerfer oder Streuscheibe finde.


    Sooo wichtig ist es mir nicht das ich originale Bosch verbaut habe, aber ich habe 3 absolut Neuwertige und einen Neuwertigen mit kleinem Sprung.

    Deshalb werde ich versuchen den Satz wieder zu komplettieren.


    Danke Gruß Maik

  • Nur mal so:

    Heute habe ich die Autopal Scheinwerfer bekommen und begutachtet.

    Ich denke es sind Alternativen aber absolut nicht mit den von Bosch zu vergleichen.


    In dem Bericht "Exportscheinwerfer" ist ja schon alles beschrieben.


    Ich habe die Autopal H7 Abblendlicht Scheinwerfer ohne Standlicht genommen, und in die Autopal H1 Fernlicht Scheinwerfer

    ein Loch für das Standlicht gebohrt und eine graue Fassung eingesetzt.

    Kaum Sichtbar, ich wollte halt das bei Abblendlicht beide "alle vier" Scheinwerfer leuchten.

    Anbei zwei Fotos ( danach erst von Spänen befreit und die Gummikappe aufgesetzt )


  • Mit einem ordentlichem 3mm Bohrer vorgebohrt und dann mit einem Stufenbohrer bis 16mm.

    Hatte auch Respekt, deshalb ohne viel Druck und mit viel Zeit.

  • Hallo Maik,

    wir haben immer mal wieder gute bis sehr gute gebrauchte Bosch Einsätze, Abblend-Fern, in Ornbau liegen. Was man reinigen kann arbeite ich auf

    und den Rest kann man noch ausschlachten für (Gläser, Reflektoren, Fassungen). Ich bin anfang April wieder beim Hallendienst und nehme wieder welche zum aufarbeiten mit. Es sollte aber der eine oder andere noch da sein.

    Grusse vom Rhein Robert

    • Official Post

    Autopal kann von Form und Wölbung nicht annähernd mit den Wesem Reflektoren mithalten! Haben wir aber auch so im Artikel hervorgehoben.

    Die Wesem Reflektoren sind den Bosch-Reflektoren am ähnlichsten und vom Preis Leistungsverhältnis 19,75 Euro unschlagbar!

  • Hallo zusammen,


    ein Steinschlag hat die Haube und einen Scheinwerfer getroffen, derzeit habe ich die flachen (und eh nicht mehr tollen) Hella drin, die Umrüstung auf gewölbt liegt also nahe. Vielen Dank den Autoren für den super Bericht!


    wir haben immer mal wieder gute bis sehr gute gebrauchte Bosch Einsätze, Abblend-Fern, in Ornbau liegen. Was man reinigen kann arbeite ich auf

    und den Rest kann man noch ausschlachten für (Gläser, Reflektoren, Fassungen). Ich bin anfang April wieder beim Hallendienst und nehme wieder welche zum aufarbeiten mit. Es sollte aber der eine oder andere noch da sein.

    Grusse vom Rhein Robert


    Robert, gibt es denn zurzeit 2x2 gute Bosch Einsätze?


    Die Wesem Reflektoren sind den Bosch-Reflektoren am ähnlichsten und vom Preis Leistungsverhältnis 19,75 Euro unschlagbar!


    Bitte nicht lachen - ich bin leider zu doof zum gugeln und suchen - wo findet man die Wesem Teile zum Kauf?


    Im VDH Katalog finde ich zwar 5 Scheinwerfereinsätze, aber da schnalle ich die Unterschiede nicht.

    https://mercedesclubs.de/extra…r=i.name&dir=asc&cm=0#tlb 4


    Gibt es beim VDH noch die im Artikel genannten Komplettsätze?


    Und sind diese hier die Wesem oder andere? https://www.sls-hh-shop.de/mai…-halogenr-111-108-p-15635


    Fragen über Fragen, das kommt davon, wenn man sein Hobby ne Weile ruhen lassen muß...


    Gruss vielen Dank

    Marius

  • Und sind diese hier die Wesem oder andere? https://www.sls-hh-shop.de/mai…-halogenr-111-108-p-15635

    Hallo Majus


    DAS sind die Autopal, made in India, einmal nen H4 Reflelktor und und einmal H1 Fernlicht. Kriegt man in der Bucht für die Hälfte.

    h x x ps://www.EBUCHT.de/itm/Mercedes-S-Klasse-W111-4x-Scheinwerfer-US-EU-Umrustung-E-Prufzeichen-W108-W110/183297070404?hash=item2aad5b5544:g:risAAOSwYNVdN2gK


    SLS ist wie alle, die Mercedes schreiben können und in Deutschland Ersatzteile verkaufen wollen, so ein richtiger Abz......


    Btw: die Weser habe ich schon 10 oder mehr Jahre nicht mehr gesehen, glaube, gibts nicht mehr.



    Gruß

    Christian

  • DAS sind die Autopal, made in India, einmal nen H4 Reflelktor und und einmal H1 Fernlicht. Kriegt man in der Bucht für die Hälfte.

    h x x ps://www.EBUCHT.de/itm/Mercedes-S-Klasse-W111-4x-Scheinwerfer-US-EU-Umrustung-E-Prufzeichen-W108-W110/183297070404?hash=item2aad5b5544:g:risAAOSwYNVdN2gK


    SLS ist wie alle, die Mercedes schreiben können und in Deutschland Ersatzteile verkaufen wollen, so ein richtiger Abz......

    Danke Christian.


    Mit SLS habe ich gute Erfahrungen, man muss wie bei allem schauen. Aber sie sind freundlich, gut sortiert, haben einen brauchbaren Katalog, und sie sind in der Lage nach CH zu verschicken. Als ich die Pagode wieder auf die Strasse gebracht habe, war das sehr hilfreich, dass man sich nicht alles be x Anbietern zusammensammeln musste. Und bei direkt MB in der Schweiz einkaufen? Ungern... Ich erinnere mich noch gut an die Einstellschraube vom Querlenker, damals 9 EUR bei SLS, 200 CHF bei MB... Aber ich schweife ab...