Spiegelgläser groß und klein für Heckflosse, Ponton

    • Official Post

    Joachim hat mal bei einem Spiegelglashersteller angeklopft und unschlagbare Preise an Land gezogen:


    WIr können ab Ende Januar 2014
    neue Spiegelgläser in der kleinen und großen Ausführung anbieten.


    Spiegelglas Typ 110 - Euro 4,00 / Stück
    Spiegelglas Typ 111 - Euro 6,00 / Stück


    Abgabe wie eigentlich schon immer, nur an Mitglieder.

  • Hallo,


    tolle Sache, da das Glas in meinem Coupe doch sehr angelaufen ist.
    Ich möchte hiermit schon mal eins für das 111er Coupe reservieren. Ich hoffe die Spiegelgläser können versendet werden.
    Danke für euer Engagement.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Zusammen!


    Tolle sache, die Idee mit der Nachfertigung der Spiegelgläser.


    Da hier im ersten Beitrag aber nur Bilder von Innenspiegeln zu sehen sind, hier meine Frage.


    Wie sieht es mit einer möglichen Nachfertigung von Aussenspiegelgläsern aus?


    mfg
    Thomas

  • gute Aktion!


    Wenn die Spegelgläser bestellt werden sollten, möchte ich auch eins für meinen W111.


    Auch bei den Außenspiegeln.




    Aber vielleicht noch eine Sache - wenn die Originalitätsvertreter nicht Einspruch erheben.


    Die Außenspiegel (rechts und links) sind meistens plan. So zeigt sich im Innenspiegel paradoxerweise meist mehr, als durch den eingeschränkten Blickwinkel der Außenspiegel.


    Wie wäre es, wenn man die konvex oder teilkonvex, sphärisch (vielleicht nur an dem Außenrand wie bei "modernen" Autos) fertigen könnte. Dadurch würde der tote Winkel größtenteils eliminiert.
    Wäre ein Sicherheitsgewinn. Nur so als Gedanke.



    Gruß
    Christian

    • Official Post
    Quote

    Wie wäre es, wenn man die konvex oder teilkonvex (Außenrand wie bei "modernen" Autos) fertigen könnte. Dadurch würde der tote Winkel größtenteils eliminiert.


    dem kann ich nur beipflichten. Ich habe seit einigen Jahren in meinem Coupe links ein konvexes Glas drin, seitdem habe ich
    das Gefühl zu wissen was rund um mich vorgeht. Möchte ich echt nicht mehr missen.


    Rechts habe ich einen Spiegel zusätzlich mit asphärischem Bereich an der schmalen Seite, so daß das Heck
    im rechten Aussenspiegel sichtbar ist. Und schon kann man den Spiegel rechts an der Tür überhaupt gebrauchen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hört sich gut an! Klasse!
    Bei mir besteht auch Interesse! :thumbup:


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

    • Official Post

    noch eine Info zum Thema Aussenspiegel:
    Die Spiegel sollten in verschiedenen verschiedenen Varianten produzierbar sein, d.h.
    - Krümmungsradius (bestimmt wie groß das Sichtfeld (d.h. wie klein die Objekte) werden
    - Farben (habe meine Aussenspiegelgläser in einem blauton - passt sehr gut zu meinem metallicblauen Coupe
    Der Besitzer eines roten Coupes wird das vermutlich anders sehen...
    - wie groß der asphärische Bereich beim rechten Aussenspiegel


    All dies sollte man wahrscheinlich testen bevor man größere Stückzahlen produzieren läßt...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo liebes Ersatzteil-Team,


    das war grundsätzlich mal eine wirklich gute Idee! :thumbup:
    Aber die vdh-Klientel fährt nun mal nicht nur Flosse! Habt Ihr z.B. auch an die Pontongemeinde gedacht? :?:


    Auch ich wünsche mir, dass der Blick zurück (außer von der Rußwolke meines 180D) durch nichts getrübt werde! Aber vielleicht ist das ja gar keine Frage wert und die kleinen Gläser passen auch beim Ponton ... Auf den ersten Blick sieht es ja so aus. Wer kann diesbezüglich Genaues berichten?


    Viele Grüße vom


    Schwedenponton ;)

  • Moin,
    eine sehr gute sache!
    Bin auch dabei und würde gerne 2 Stück haben wollen. Wenn möglich?
    Danke und Gruß ,
    Markus

  • Hallo,Klasse Aktion.
    Würde auch gerne 1 Glas für meinen W 111 bestellen.
    Vielen Dank im voraus
    Rolf


    Mitgliedsnr.0604

  • Ich wäre auch an einem Spiegelglas für den Innenspiegel meines W111 Coupe interessiert. Bei mir ist die Spiegelfläche schon auf 70% geschrumpft weil am Rand alles abblättert...
    Was ist der Status der Aktion? Wie kann man konkret bestellen? - bin noch neu im vdh und blick hier leider noch nicht durch...

  • Wirklich gute Idee, mit dem rechten Außenspiegel kann man übrigens so gut wie nichts anfangen.


    Gibt es auch eine Moglichkeit die Kunststoffinnenspiegel zu öffnen, bzw. Zu tauschen?
    Meiner wankelt zudem noch, scheint der Kunstsoffbereich um die Kugel nicht mehr perfekt zu sein ( w113/ 280SL)

  • Ich würde auch ein spiegelglas für meinen W110 als Reserve einlagern - vielen Dank! :thumbup:




    & viele grüße!



    Christian

  • Quote

    Wir warten immer noch auf Antwort von Joachim Ahlert.


    Er hatte die Aktion eingetütet.

    Wie, was .... Tüte?
    Ne Tüte? Nee, lasst mal stecken. Wenn ich jetzt kiffe, dann vergess ich nur wieder die Hälfte.... :(


    Habe heute nochmal mit dem Glaser gesprochen (nach dem gefühlten 230sten Male). Die Gläser stehen kurz vor der Fertigstellung und sollen "hoffentlich" (...!) in ca. einer Woche in Ornbau eintreffen.
    Hoffen wir einmal.


    I keep you updated


    Achim
    (/8-Fan und Innenspiegelglas-Sammler)

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)

  • HIer muss ich nochmal in eigener Sache ein paar Worte loswerden...; ich hoffe Wolf und Horst lynchen mich dann nicht. :cursing: :cursing:

    Hallo ThomasJ (u. ggf. auch andere),
    ich glaube hier gehen (Dir) jetzt ein bischen die Pferde durch... :huh:
    Machbar ist, was machbar ist, aber Phantasien.....? Blaue Gläser, rote, grüne, konvexe mit verschiedenen Krümmungsradien .... 8|
    Ich glaub' das wird erst einmal nix. :pinch: :thumbdown:


    Wir (Wolf, Horst & ich) sind erst mal froh, wenn wir diese Aktion hinbekommen können .... Der Glaser hat uns bisher gaaaanz schön lange warten lassen. Dafür werden die Dinger halt eben in DE und nicht in Bangladesh oder China und eben auch ohne Kinderarbeit gefertigt.


    Ich habe vor Jahren mal einige bei ihm nachmachen lassen, und diejenigen Gläser, die ich nicht brauchte, verschenkt.
    Äh ja, das Kontingent ist erschöpft, hab nix mehr. :wacko:


    Der Ponton hat übrigens die gleichen Gläser wie die kleine Heckflosse innen und außen.
    Das Außenspiegelglas ist bei Daimler noch unter der Nr. A180 811 0166 erhältlich, ist plan und blau und kostet heute (06.05.2014) 12,50 € incl. Mehrwertsteuer.
    Ich denke nicht, dass wir da kurzfristig vom vdh was nachfertigen wollen, nur damit Ihr 3,- € spart.
    Das Strichachtglas (plan, blau) gibt es ebenso noch (A108 811 0066), ist etw. teurer, ja ... Dafür gibt es das Strichachtglas auch noch in asphärisch; die Nr. weiß ich aber gerade nicht.


    Ob wir je mal ein Heckflossenglas außen (A180 811 xxxx) in aspärisch aufgelegt bekommen steht im Moment noch in den Sternen. ;( ?(
    Erst mal diese Aktion zuende bringen.


    In diesem Sinne und allen erst mal einen klaren Durch... äh Rückblick :cool:


    Achim
    (4 x MB 230)

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)

  • Hallo, Achim,


    abgesehen davon, dass ich auch gern ein 111er Spielinnenglas haben möchte, bei den Außenspiegeln geht es mir (und auch einigen anderen hier) darum, dass die Teile spärich sind. Und die gibts bei Benz halt nicht.
    Die originalen sind wie Ziergläser. Man sieht nichts dadurch. Gewölbte wären ein Sicherheitsgewinn.
    Wenn es irgendwann mal klappen sollte, wäre das prima.


    Gruß
    Christian

    • Official Post

    So, heute sind die Gläser eingetroffen.


    Bis auf ein Bruchglas haben sie den Transport überlebt.
    Wir machen nächste Woche dann irgendwann den Einbauversuch,
    dann können die Gläser bestellt werden.