Gesucht...GEKAUFT!! 500SE W126

  • So dann habe ich auch mal investiert und eine neue Steuerkette bestellt.


    Diesmal war in der Febi Karton keine IWIS Kette drin (wie wohl beim OM615 Dieselkette), aber eine ohne irgendwelche Markenzeichen. Ein Kettenschloss hat gefehlt, wurde dann aber nachgesendet nach meine beschwerde.


    Mal sehen wann ich die Kette einbauen werde.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alle,


    Wie oft passiert euch sowas? Mann fangst mit etwas an, findet dann etwas anderes was gemacht werden soll und vergisst was mann eigentlich machen wollte...


    Ich wollte einen Anlasser ueberholen und dazu erstmals testen welcher geht oder nicht. Dazu habe ich kurz die Batterie des 500SE ausgebaut zum Stromspender. Dann fiel natuerlich das verrostete Batterieblech auf. Dieses ausgebaut, die blattern uzw darunter gesaubert, blech neu schwarz gestrichen, Batterie ueber Tage ganz aufgeladen und danach alles inklusive Batterie wieder sauber eingebaut.


    Dabei aber ganz vergessen die Anlasser zu testen...^^

    Also nochmal die Batterie wieder ausbauen...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Haha, das kenne ich ur zu gut....

    :/

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,


    Vor einige Zeit hatte ich einen Hirschmann Auto 6000U gekauft der aus einen (Fransoesischen) 280SEL stammte. Ich hatte das Teil gereinigt und eingebaut. Leider hat der Motor immer immer gezoegert und ist oft stehen geblieben bis mann dann im Kofferraum einen Schlag darauf gab. Erst dann ist der Antenne ein- oder ausgelaufen. Ich denke die Kohlenbursten bleiben etwas haengen oder so... Weiss jemand wass mann daran machen kann?


    Jetzt ist auch der (schon verbogene) Telekop ganz kaputt gegangen. Auf der Suche nach Ersatz habe ich vorerst nur Teleskope des Nachfolgers der AUTA6000 KE gefunden. Also den mit der verzahnte schnur... Da eigenlich sehr billig habe ich den mal bestellt und erhalten mit der hoffnung die passt.

    Es ist schon geklappt die schnur einzufahren und den Telskop hat sich auch bewegt, ist aber nicht ganz eingefahren. Ich denke ich soll das SChnur etwas einkurzen?

    Eine Alternative waehre eine ganz neue Antenne zu kaufen, etwa einen AUTA2050 fuer etwa E100.... Es waehre aber schoen die Originale AUTO6000U zu erhalten.


    Werden wir sehen ab das so weiter klappt.


    Weiter habe ich inzwischen auch die Reperatursatze fuer die Heizungsventile vom vdH service erhalten. Ich hoffe es klappt damit die Heizung zu reparieren damit sich vernueftigt regelt (jetzt geht es etwas schwer, ob bleibt kalt oder wird auf Max voll warm..).

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu


    1. Innenraumtemperatur:

    Meistens ist das Temperatursteuergerät auch defekt, oder es legt nach 1h Autofahrt ein Zwangs(funktions)pause ein und heizt (auf einer Seite volles Rohr). Wenn es abgekühlt ist, kann es durchaus sein, dass es dann wieder eine Zeitlang funktioniert.


    2. Auta

    Die gezahnte Seele funktioniert bei dieser Auta NICHT. Der Stab muss absolut frei und leichtgängig, ohne Hakeln laufen.

    Es gibt auch Ersatzteleskope mit "smooth cable" (ebay-USA) für Deine alte Auta.


    Gruss, Roland

  • Hallo Mathieu,


    ich habe beim 126er seit ein paar Jahren einen Chinesen-Antennenstab drin den ich für ca. 4 Euro gekauft hatte. Ich hatte damals gleich 4 Stück gekauft aber die drei Ersatzantennen liegen noch im Regal.


    Und ja, etwas wackliger, wie von Lutz beschrieben, aber funktioniert.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Danke Ralf, Lutz, Hagen,


    Ja das kommt alles ueberein mit meine Erfahrungen. Lutz du hasy ja eine ganze Studie daraus gemacht! Super.


    Ich hatte auch gleich 3 Stueck gekauft ;) Eine schon zerstoert aber jetzt geht es und hoffentlich auch sehr lange.


    Inzwischen habe ich auch die Heizungsventile ueberholt. War mit die Beschreibung aus der Flosskeln ganz einfach!


    Der Platz zum ausbau des Ventils ist etwas klein bemessen aber es geht (nachdem die ABS Steuereinheit nach ober uind beiseite gelegt ist). Beim Demontage dachte ich zuerst, die Ventile sind doch noch ganz in ordnung, aber die waren doch tatsachlich beide gerissen!


    Ich habe den Wagen nachher noch nicht benutzt, bin aber neugierig ob es jetzt einwandfrei funzt. Danach nochmal die Klima nachsehen warum die nicht geht (ist aber eher unwichtig).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alle,


    Inzwischen habe ich mich mal wieder ein wenig mit den 500SE beschaeftigt.


    Die Heizung ist beim ersten Versuch noch nicht ganz richtig gelaufen. Es wurde anfangs gar nicht warm, dann spaeter nur zoegerlich. Ich furchte da ist noch was nicht in ordnung. Vielleicht sollte ich es doch in die ansteuerung suchen, die Klima geht ja auch nicht (obwohl eine neue Pumpe ist eingebaut und der Voreigner es danach auch neu befuellt hat).


    Da ich jetzt doch die NOS Stossdaempfer einbauen wollte habe ich mich doch auch gleich wieder mal an die hintere Radlaufe gemacht. Ich hatte sie schon mal etwas von innen angepinselt aber es war klar das ich da nochmal ran musste. Von aussen war eigentlich noch nichts zu sehen.


    Da habe ich die Doppeltbleche so weit aufgebogen um den Rost zu entfernen. Dann Brunox Rostumwandler rein und trocknen lassen. Danach alles gut mit 2K Grundfarbe eingepinselt und die Bleche wieder verschlossen (zugebogen). Dann nochmal mit 2K Grundfarbe gepinselt.

  • Dann die unebenheiten mit Dichtungsmasse angestrichen (ueberlackierbar) und nach trocknung leicht angeschliffen. Danach mit 1K Farbe 881 (Silberdistel) lackiert. Anschliessend von innen (aus dem Kofferraum) und durch die Locher im Radlauf mit Transparanter Wachs eingesprueht. Es ist wohl nicht Perfekt aber ich erhoffe mich jetzt doch einige Jahre Ruhe. (dreckiger Arbeit ist es immerhin).


    Dann hat auch ein Rad immer etwas Luft verloren (einmal pro 2 Wochen etwas aufpumpen, sehr nervig). Es stellte sich heraus das es neben das Ventil geleckt hat... Ich wollte die (original auf den Wagen gelieferte) Fuchs Felgen mal aufbereiten lassen aber das ist mir jetzt leider zu teuer. Der Wagen hat (Bj. 5-1980) noch die alte Metallventile drauf... leider. Die VdH hat diese Ventile gluecklicherweise neu nachgefertigt im Angebot. Aber 4x 35 Euro ist doch ein ziemlicher Betrag fuer mich. Ich wollt mich schon auf der Suche machen nach 4 Ersatzfuchs, vor einige Zeit konnte mann sowas noch fuer E200 auftreiben, manchmal sogar mit gute Reifen. Na ja, ich habe mal versucht mit etwas Leim um das Ventil um das winzige Loch zu verschliessen, hat gar nicht geklappt (Luft erst abgelassen und sogar Reifen eingedrueckt). Sogar nach 3 Versuche kamen da noch Luftblasen... Am ende ist mir dann eingeleuchtet das mann diese Metallventile einfach von aussen andrehen kann (schluesselweite 13). So getan und es war zu :)


    Ich weiss, er hoert sich an nach Pfusch, aber es hat ja nur winzig Luft verloren...


    Dann werde ich den 500 diese Woche mal wieder fahren. Leider gibt es bis jetzt nur Regenwetter (wozu die Radlaufe jetzt ja aber geruestet sein sollten :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    schau dir alle Gummistopfen im Radlauf genau an. Ich hatte mal einen ungewöhnlichen Korrosionsschaden an einem W201 der an dieser Stelle gleich aufgebaut ist wie der W126.


    Erst beim Schweissen habe ich bemerkt dass ein Stopfen einen Riss hatte wo es immer das Wasser reingedrückt hat, daher die Korrosion.


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    Leider habe ich beim Ausbau 2 Stopfen gerissen. Habe diese dann aber mit Dichtmasse zugeschmiert nach den Einbau. Vielleicht sollte ich mich mal neue besorgen, gibt es die noch einfach?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    die bekommst du problemlos in allen Grössen. Suche mal auf dem Internet nach "Karosseriestopfen".


    Wenn das mit der Dichtmasse einwandfrei wasserdicht ist geht das in Ordnung denke ich.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    Ich habe einige neue Stopfen uever die vdH bestellt :)


    Inzwischen haben wir den Plan aufgefasst um mit den 500SE nach Rom zu fahren. Die teure Flugpreisen haben meine Frau dazu gebracht das Auto zu wahlen.

    Zur Verfuegung steht mein Dienstwagen VW Polo, kostet mir E0,22 pro km, den 500SE (etwa E0,23 pro km) oder den W115 Diesel (etwa E0,15 pro km).


    Den Polo ist wahrscheinlich am sichersten, aber langweilig... dafuer aber funktionierende Klima, navi etc...

    Den 500SE ist schoen und auch ziemlich sicher denke ich mal..

    Den Diesel wird es wohl schaffen ist aber langsam und laermig (ich werde wohl alt).


    Mal sehen was wir machen werden.


    Im vorbereitung bin ich aber doch schon mal angefangen die Injectore und Huelsen am 500SE nachzusehen. Die rechte Seite habe ich heute schon gemacht. Ich muss sagen, die Injectoren habe gar kein schlechtes Einspritzbild. Den vom zyl. nr 8 hat am meisten gesifft und habe ich erneuert gegen eine neue Bosch 0 437 502 047. Die verbaute Einspritzventile hatten aber die nummer 0 437 502 010 . sehen aber gleich aus und sollte passen.



    Ich hoffe ich repariere den Wagen nicht kaputt. Ueberlege aber auch noch die Steuerkette zu erneuern gegen eine neue von Febi mit ein verbindungsglied. Der Wagen lauft eigentlich wunderbar aber die Kette hat 12 grad laengerung auf das 2. Nockenrad. Ich will den Kettenspanner auch beibehalten da er noch gut funktioniert, es gibt null gerausche. Ich ueberlege noch...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Auto in Rom?


    Das kleinste was Du hast - wahrscheinlich aber noch zu groß.

    Gut gemeinter Tipp.


    Denke bitte auch an die italienischen Umweltzonen. Ist quasi in jeder Stadt anders gelöst.

  • Hallo Hagen, ja 12 Grad ist es schon. Aber der Wagen lauft absolut spitze. Ich frage mich nur ob sich das noch bessern konnte mit eine neue Kette. Ich habe eine neue Kette gekauft von Febi also sollte ich den auch einbauen...


    Frank, ich habe auch noch einen Lancia Ypsilon :) Den will ich aber gerade loswerden, fuer Rom wurde der Geeignet sein :)

    Ach ja Rom, schoene Zeiten wann mann noch einfach mit die Flosse zum Colloseum herauffahren konnte!


    Vielleicht sollten wir doch fliegen.. das fahren, Autobahngebuehren, Parken, Umweltzonen... bring auch ziemlich aerger zusammen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    die alten 0 437 502 010 waren aus Stahl, die neuen 0 437 502 047 sind aus Messing und halten doppelt so lange (angeblich ca. 200TKM)

    Viele Grüße,

    Thomas

    Danke Thomas, das sind genau die hintergrunde die mich interessieren. Darf ich fragen woher du diese Kenntnisse hast?


    Ich habe meine Duese nur (mit Diesel) durchgepustet. Das Spritzbild war nicht halb schlecht. Sonst wurde eine Ultrasonreinigung vielleicht helfen (musste mal sucher wer so ein geraet hat).

    Bis jetzt genuegen meine 2 neu gekauft Duese also um die schlechteste 2 auszutauschen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Auto in Rom?


    Das kleinste was Du hast - wahrscheinlich aber noch zu groß.

    Gut gemeinter Tipp.

    Rom ist gar nicht so schlimm....

    Da geht der "große" schon.

    Ein wirkliches Problem ist Neapel.

    Da nimm besser das älteste, billigste Auto das du hast.

    (Ich war erst vor kurzem in beiden Städten)


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich war ja schon in Rom mit den 230S, da gab es nur enthousiasmus und reger zustimmung seitens die Italiener!


    Noch einige Fragen bezueglich der vorstehenden Steuerkettenwechsel:


    1. Muss ich befuerchten das den Kettenspanner den Geist gibt wenn ich ihn ausbaue (und so entspanne)?

    2. Sollte mann den Kettenspanner irgendwie von innen reinigen?

    3. Die Febi Steuerkette hat glaube ich keine markierungen (Kein IWIS...), taugt die ueberhaupt was?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz