Gesucht...GEKAUFT!! 500SE W126

  • Hallo ,

    ja, hat er. Betrifft die Oldtimer Regelungen.


    @ Mathieu,

    die höchste Instanz diesbezüglich ist nicht der RDW sondern der Hersteller. Kommt es nicht zu einer gütlichen Einigung kannst Du eine

    entsprechende Erklärung in Stuttgart anfordern.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,


    kann sein dass verschiedene Länder andere Regelungen haben aber häufig gilt die Erstzulassung und nicht das Baujahr. Wenn das Fahrzeug nicht bei einer Werksvertretung gekauft wurde die dieses bereits zugelassen hatte dann kann der Hersteller die Erstzulassung auch nicht bestätigen.


    Mein Moped z.B. hat hier eine '86 Nummer (Zulassungsjahr ist hier auf dem Nummernschild) obwohl es 1984 gebaut wurde weil die Erstzulassung erst im Juni 1986 stattgefunden hatte.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    auch in NL ist das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend und in den Papieren (Karte) vermerkt. Das ist richtig. Richtig ist aber auch,

    dass es wenig plausibel ist eine gerade auf dem Markt erschienene S-Klasse jahrelang wegzuschliessen. Es würde Dir vermutlich schwer fallen

    dies einem berufsmässigen Zweifler ( z.B.Richter) nahe zu bringen. Auch wurden die Autos nach Bestellung gebaut, mit teils erheblichen

    Lieferzeiten.

    Dennoch. Theoretisch eine Möglichkeit.


    Übrigens,

    Du stellst Dein Licht weit unter den Scheffel.Dafür gibts einen +Punkt.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Sebastian, Reiner, Hagen,

    Hallo Mathieu, hast Du den einen Nachteil wenn 87, Steuer und Versicherung? BG Sebastian

    Na ja.. es stimmt eben nicht. So habe ich dann einen 1987 erstserien W126 in Silberdistel...

    Aber natuerluch auch wegen die Steuer uzw. Mit einen 1987-er darf ich Dezembre, Januar, Februar nicht fahren oder Parken auf oeffentlichen Strassen, darf nicht auf Diesel oder Fluessiggas fahren und muss jarlich 120 euro zahlen. Bei 1980 (also > 40 jahre alt) gibt es keine beschraenkungen und gar kein Steuer.


    Ich habe heute eine ganze email geschrieben um die Zulassung zuverlassig anzuzeigen das der Wagen schon in 1980 zugelassen war.


    Ich habe erstens die Gesetze zitiert das die Erstzulassung aus auslaendische offizielle Dokumente uebernommen werden muss. M.m.n ist die ¨ITV¨ wohl ein offizielles Spanisches Dokument und dort steht 08-05-80 drauf als erste zulassung (Gebrauchtes Auto vor der importierung. erste zulassung 08-05-80).

    Laut gesetz muss dies uebernommen werden und wenn der genaue Datum nicht bekannt ist soll 30-6-19XX uebernommen werden.


    Wenn es aus die Dokumente keinen Erstzulassung ergibt soll laut gesetz die Erstzulassung aus das Fahrgestellnummer hervorgerufen werden. Ich habe dann an hand der produktionszahlen angezeigt das der laufende endnummer mit 1980 uebereinstimmt.


    Dann noch den VIN decoder gezeigt das der Wagen erstmals in Bochum bei Lueg bestellt ist. (leider konnte ich keinen Datum aus die nummern uzw entziehen)


    Dan auch noch bemerkt das es den M117.961 motor nur bis 10-1981 gibt und noch den Zettel den ich unter den Reucksitz gefunden habe abgelichtet...


    Werden wir sehen. War schon ziemlich enttauscht wegen den Aerger.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Ich habe heute eine ganze email geschrieben um die Zulassung zuverlassig anzuzeigen das der Wagen schon in 1980 zugelassen war.

    Das wird schon klappen.


    Ich hatte mir das spanische Dokument noch mal angesehen. Also auch ohne jegliche Spanischkenntnisse habe ich daraus erkennen können dass das Auto schon vorher zugelassen war und die Erstzulassung 08-05-80 war. Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:


    Wenn das Auto in Deutschland zugelassen war sollte es glaube ich möglich sein deutsche Papiere (Fahrzeugbrief) zu bekommen. Da sollte dann die richtige Erstzulassung drin stehen. Wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Wenn das Auto in Deutschland zugelassen war sollte es glaube ich möglich sein deutsche Papiere (Fahrzeugbrief) zu bekommen.

    Hallo Hagen,


    Moechte es doch schiefgehen und bleiben sie dabei das das ITV Dokument nicht zustaendig ist waehre es gut zu wissen ob es diese Moeglichkeit wirklich gibt. Der Deutsche Fahrzeugbrief wurde ja seit 1987 abgemeldet sein...


    Wurde aber alles loesen denke ich mal.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich bin schon zu lange aus Deutschland weg aber früher gab es die Möglichkeit wenn der Brief nicht mehr existierte sich beim Kraftfahrtbundesamt eine s.g. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen. Diese besagte dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Und damit hast Du dann auf der Zulassungsstelle einen neuen Brief bekommen.


    Dies geht wohl heute nicht mehr aber es gibt mit Sicherheit eine andere / ähnliche Methode einen neuen Brief zu bekommen wenn dieser verloren gegangen ist. Die ganzen Daten der Erstzulassung sind ja noch alle im Computer gespeichert.


    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit bei deutschen Behörden ein Dokument das die Erstzulassung bescheinigt zu bekommen.


    Aber, wie gesagt; ich bin da zu lange aus der Materie draußen; vielleicht kann sich ja mal ein Kollege aus Deutschland dazu melden.


    Dann gibt es eventuell noch die Möglichkeit in Spanien eine Bescheinigung zu bekommen; kann aber wohl zeitaufwendig sein. Und Du hast ja den Namen des Händlers der wahrscheinlich die Erstzulassung vorgenommen hat; das ist auch noch eine Möglichkeit.


    Aber mal keine Panik; ich denke dass die Zulassungsstelle in den Niederlanden ein Einsehen haben wird; die Papiere die Du hast sprechen ja eine deutliche Sprache.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass das klappt !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    Es hat geklappt! Tatsachlich haben sie das Einsehen gehabt und sofort auf 08-05-1980 Zugelassen. Welche meiner Argumente den durchschlag gegeben hat haben sie nicht erwaehnt, na ja ist auch egal. Jetzt warten auf das Kennzeichen.


    Inzwischen habe ich einige Sachen ausgebaut zum erneut Gelb chromatieren. Ich hatte ein wenig Angst ich mache das schoen laufende Auto jetzt kaputt, oder die Metallbeschichter Jungs verlieren mir die Kleinteile. Oder ich weiss selber nicht mehr wo alles hin.... habe ja auch noch teile vom OM616,615 und herumliegendes dabei geworfen.


    Naja, kommt gut. Werde demnaechst auch die Ketten-laufschienen und Nockenwellenschmierung erneuern.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Es hat geklappt! Tatsachlich haben sie das Einsehen gehabt und sofort auf 08-05-1980 Zugelassen. Welche meiner Argumente den durchschlag gegeben hat haben sie nicht erwaehnt, na ja ist auch egal. Jetzt warten auf das Kennzeichen.

    na also, geht doch !


    Wunderbar, dann hast Du ja jetzt ein günstiges Auto. Zumindest von der Steuersituation her :)

    Und Velours.... Da beneide ich Dich drum !


    Mach' mal ein paar Bilder vom Wechsel der Gleitschienen; das habe ich irgendwann auch noch vor.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Mach' mal ein paar Bilder vom Wechsel der Gleitschienen; das habe ich irgendwann auch noch vor.

    Werde ich bestimmt machen!

    Irgendwie denke ich das mann von ober nur an die obere innere Gleictschienen drankommt... rechts ist da ja nur eine, links sind oben 2 Stueck aber ich frage mich ob der aussere erreichbar ist. Werden wir sehen. (Muss dazu noch die Servopumpe abbauen).


    Gruesse Mathieu


    PS das Gruene Velours ist wirklich wunderschoen. Gefaellt mir besser wie das Leder champignon in mein letzter W126. Es ist fast das (moos)gruen das in der erste w123 meines Vaters war und sich so in meine erinnerung gepraegt hat...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • So,Ich habe die Nockenschmierung Klipse erneuert. Ich habe die Stutzen erstmals mit einen Fohn aufgeheizt um das Kunststof ertwas weicher zu machen damit es nicht so schnell bricht. Rechts ging das sehr gut und konnte die Leitung aushebeln ohne bruch. Links habe ich dan etwas weniger aufgeheizt und da brach tatsachlich ein Stueckchen ab in der Stutzen. Dies konnte ich aber einfach mit einen kleinen haken raushebeln. Danach das Loch 2x mit kriechoel und luft ausgeblasen.


    Die Kettengeleiter sind aus 7-1979! Ich habe nur den rechts innen erneuert. Den Alten habe ich im Schraubstock geklemmt und gebogen, da ist nicht passiert. Nicht bruchig oder versproedet. Ich denke die sind noch gut (Frage mich ob die neue von Febi besser sein koennen...?) Da die Schienen links schwieriger zu tauschen sind (eine sitzt hinter der Zuendverteiler) habe ich die erstmals dringelassen (ich muss bald zum TUV)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Die Kettenlaengung haelt sich denke ich mal im Grenzen. Wenn die Rechte Nockenwelle am strich steht sind es 10-13 grad an der Kurbelwelle.


    Dann habe ich auch gleich die Zuendkerzen erneuert. Auf Fahrzeug bei Autodoc bestellt habe ich Bosch WR8DC+ bekommen. Die sind denke ich ziemlich warm, aber bei Stadrundfahrten uzw (und kein stundenlanger Autobahnraserei) vielleicht ganz ok?


    Die NLGKL die drin waren (NGK BP6ES) sahen eigentlich nog gut aus, aber weil der erste (zyl. 4) schwer rausging und das Gewinde nicht 100% war habe ich doch alle erneuert. Gut weil in zyl 5 und 6 waren Bosch Kerzen drin (WR7DC+) statt NGK. Ich habe die Kerzen diesmal mit ein wenig Graphitpulver eingedreht. Die Spanier hatten dazu denke ich keramikspray benutzt da davon nog was zu sehen ist.


    Dann gestern auch das W126 Buch erhalten. Leider hatte ich noch keins (wohl vom W116...) und musste doch wieder eins kaufen.

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    10-13 ist schon reichlich lang.

    Nur weil die Teile auch mit 20 noch (bescheiden) laufen heißt das nicht das Zweistellig auf Bank 1 gut ist.

    Du hast also auf der 2 (5-8) dann auch schon 5.

    Die Zähne vom Nockenwellenrad sehen aus der Perspektive auch nicht mehr toll aus.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    Die Zahne waren mich auch schon aufgefallen... sind schon sichtbar eingelaufen.

    Ich habe den Motor meiner meinung nach etwas zu weit gedreht (gerade am ende der strich an der Nockenwelle), ich denke ich lande sonst auf 10 grad auf die rechte Bank (5-8). Auf die linke seite waren es dann 5 grad.


    Ich werde den Wagen erstmals ein wenig fahren (muss so schnell wie moeglich zum TUV sonst gibt es ein automatischer Mandat a E150...). Kann dann mal ueber neue Kettenraeder und Kette nachdenken (und auch gleich die ueberige Kettenschienen erneuern). Ich denke ueberigens das die Kettenschienen erst brechen wenn die Kette dagegen schlagt (kette zu lang, Spanner zu weich....).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Heute trafen dann doch die gelb-chromatierte Teile ein.


    Gleich einen Feiertag aufgenommen und den Wagen wieder aufgebaut (morgen habe ich keinen Zeit). Danach gleich zum TUV, Daumen gedrueckt... und war gut :)



    Obwohlich das Servo-Oel und Filter erneuert habe (war aber heute abermals Schwarz und habe ich nochmal getauscht), fand ich den Wagen zu wenig stabil geradeaus. ALso das Lenkrad hat sich zuwenig selbst zurueckgestellt und war daher etwas nervoes. Woran konnte das Liegen? Hat jemad das Lenkgetriebe zu viel nachgestellt (Es ist wahrscheinlich noch das altere, vor 1981 Lenkgetriebe)? oder ist es einfach die Spur (und Nachlauf) einstellung?


    Das muss ich nochmal nachschauen.


    Weiter lief der einfach gut :)


    Gruesse Mathieu

  • WOW, das sieht mal rchtg gut aus


    Klasse gemacht :thumbup:

    Kommst du zum 126er Treffen in die Rhön?

    Dann könnte ich es mal in "live" bewundern.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Mathieu,

    Also das Lenkrad hat sich zuwenig selbst zurueckgestellt und war daher etwas nervoes. Woran konnte das Liegen?

    Achseinstellung prüfen und einstellen (Spur, Sturz, Nachlauf etc.). Und suche Dir eine Werkstatt die alles einstellt und sich dafür Zeit nimmt.

    Ich denke immer das Geld dafür ist gut investiert denn wenn da grob was nicht stimmt sind die Reifen ziemlich schnell verschlissen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke,


    Obwohl gerade TUV ohne bemerkungen uevber die Gelenke, will ich die doch alle mal nachsehen.


    Wenn ich die Schraube am Lenkgetriebe so mal anschaue, sieht es aus wie ob jemand die Schraube schon einiges herausgedreht hat..

    Ich konnte mal versuchen sie wieder etwas herein zu drehen?


    Das Servo Oel ist trotz 2x aus den Behaelter absaugen und Oel und Filterwechsel jertzt schon wieder gans Braun/schwarz...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • So Inzwischen etwas mit de 500SE gefahren. Da das Getriebe jetzt sauber schaltet (wegen den O-Ring am Uebergasschalter..) macht das auch richtig spass.


    Wir hatten einen Ausflug mit Freunden, dabei ein BMW 735i und 2 stueck Jaguar 4.2. Den 500-er schlug eine gute Figur und war auch der Kraftigste.


    Dann aber nochmal ran, den Radio getauscht gegen ein ¨Continental¨ mit USB. Gleich die Mittelkonsole beleuchtung auf LED umgebaut (T5 gelb)


    Und das wichtigste, das Benzinpumpenpaket. Die Schaluche und Schellen waren wirklich am ende...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Die Schlauche habe ich beim Hydraulik service neu aufpressen lassen. Die hatten sogar 14 mm Krafstoffschlauch da.


    und heute mal wieder einen Kaffee trinken mit meienm Freund mit der 735i

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Letzte Woche endlich mal auf die Grube bei meinem Vater und das Differential und Automatikoel gewechselt.


    Das Diff Oel war schon noetig da etwas wenig drin war (mit der Finger gespuehrt) und es war etwas schmutzig.


    Oel abgelassen, auch aus den Wandler. In die Automatikwanne waren 2 Magnete drin mit schwarzer magnetischer Schmutz drauf. Auch waren 2 kleinere Metallteichchen dran. Ich habe sie saubergemacht aber letztendlich vergessen wieder in die Wanne zu legen... Na ja, das wird erstmals schon so ohne gehen mit neuer Filter und Oel. Original sind sie denke ich nicht.


    An der Innenseite der Wanne ist mir die Eckige Gegenmutter abgebrochen. Die also wieder festgeschweisst. Auch habe ich gleich den Lenkungsdaempfer erneuert, die alte war, wie immer, schlapp.


    Nach der Rueckfahrt fiel mir auf das der Motor beim Schalten etwas durchdrehte.. Ich hatte schon furcht wegen die Bremsbander die vielelicht mit das neue Oel nicht genuegend Friktion mehr hatten.. aber heute mal wieder nach eine langere Fahrt das ATF Oel gemessen und mit laufender Motor und Getriebestellung N nachgefuellt. Da war zu wenig drin (warm unter der unteren Strich).


    Ich habe in 3 Schritte nachgefuellt aber im Ende doch etwas ueber den Oberen Strich gefuellt. Na ja, es Schaltet jetzt ganz sauber und Kraftvoll :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Einfach ein schönes und tolles Auto.


    Kaum zu glauben, dass sowas über 40 Jahre alt ist.


    Glückwunsch!