Gesucht...GEKAUFT!! 500SE W126

  • Jetzt in Distelgruen, aussen und auch innen ein wenig.
    Auch habe ich die Schwellerenden wieder Grau lackiert, da hatte ich auch loses Material entfernt rundherum die Wagenheberlocher.
    Ich habe Graue und schwarze Farbe gemischt bis die Farbe gestimmt hat. Wenn trocken noch mal sehen, sonst pinsele ich die ganze Schweller neu grau.
    Dann auch die Bremsklotzen noch erneuert. Die Schlauche sind diesem Jahr auch faellig. Sie sind nicht gerissen aber die Bremskolben sind ein wenig schwer zugleich zurueckgegangen in die Zange.


    Gruesse Mathieu

  • Hallo Mathieu, hast Dir da ja ein schönen Benz gekauft und wieder hergerichtet. Tolle Innenauststtung und toll in schuß!
    Sag mal hatten die 500ter Modelle noch keine Innenbelüftete Scheibenbremsen?
    Pas gut drauf auf. Für mich sind die 126 Modelle doch wohl noch die letzten tollen S Modelle gewesen (meine Meinung dazu). Alles was danach kam hat mir gar nicht mehr gefallen. Ist halt geschmack sache. Viel viel Spaß mit diesem schönen Benz.
    Gruß, Markus

  • Hallo Markus,
    Danke,
    etwas spaet geantwortet entschuldige ;)


    Die Scheiben sind doch innenbelueftet, auf den Bild aber nicht erkennbar...


    Den W126 macht auch spass, aber es gibt natuerlich immer verbesserungen zu machen. Ich bin jetzt am K-jetronik dran. Nicht weil er nicht gut lauft, aber meiner meinung nach ist er zu lahm, Soll beim 500er doch ncht so sein ;)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi Mathieu,


    da haben wir - zumindest was die SAs, die Außenfarbe, das Baujahr, den Typ und die Erstauslieferung Schweiz angeht - ja fast Zwillinge! :)


    Die Innenausstattung ist bei Deinem Sternenkreuzer aber definitiv dezenter ausgefallen! 8)



    Viele Grüße aus dem Raum Stuttgart!
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Wow! Das Rot innen sieht super aus. Wer das so mal bestellt hat... Ist bestimmt kein Geschaeftswagen gewesen.


    Gefaellt mir super, von aussen dezent grau gekleidet, innen Rot.


    Und Schiebedach hat er auch noch, manche haben Schwein ;) ha ha


    Hast du auch noch irgendwelche verbesserungen die du machen willst?


    Viel Spass damit, Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi Mathieu,


    das war tatsächlich ein Geschäftswagen (nein, nicht die Sorte Geschäft, an die man hier gleich denkt :D ) - Besteller war eine Baufirma. Habe aber dazu noch nicht über das Wartungsheft hinaus recherchiert.


    Beim Thema Farbe und Kombinationen komme ich aber immer mehr zu dem Schluss, dass die Schweizer einfach mutiger beim Zusammenstellen waren - nix von wegen immer blauschwarz mit Leder schwarz oder silber mit Velours blau...


    Machen muss man noch den Klimakompressor (schleift) und den Heckstoßfänger (sitzt schief).


    Irgendwann sind mal die Türen dran (leicht knusprig), aber das hat noch Zeit..


    Jetzt wird erstmal gefahren! :)


    Viele Grüße
    Stephan

  • So noch mal einen Rueckmeldung.


    Ich habe den 500SE letzte Woche wieder verkauft.
    Schade weil ich hatte gerade die Klima in ordnung und wollte mit den Wagen im ferien fahren.


    Aber letztendlich ist so ein W126 doch ein Wenig zu modern fuer mich, zu viel plastik, quetschende nachgebende Sitze.. und Ohne Schiebedach geht tatsachlich nichts.


    Ich fahre jetzt nur noch die Flosse und vielleicht kommt doch wieder einen guten alten /8 :)


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Die letzte Zeit habe ich ziemlich herumgeirrt mit die Auto´s. In meinem langen nach einen Diesel den 500SE aufgegeben. Dann den 220D/8 gekauft und doch auch die 200 Flosse auf Diesel umgebaut, dann fehlte aber wieder einen schoenen automatik...


    Na ja, Jetzt habe ich mich doch wieder einen 500SE zugelegt. Einen der ersten, Bj. 5-1980. Neu verkauft in Bochum, dann in 1987 nach Spanien exportiert. Dort hat den Wagen dann mal Klima eingebaut bekommen.


    Ich habe ihn ungesehen gekauft, nur mit hilfe eine Kollegin meines Freundes die dort lebt. Der Wagen war dann doch etwas verbrauchter wie heimlich (und etwas naiv) gehofft aber hat trotzdem gute Seiten. Nach all meine Strapatzen die letzte Zeit ist der wohl das Beste gewesen das ich mich zZ. Leisten kann (da war der von Bernardo hier vorgestellter 560SEL in der Schweiz doch auch ein guter Kandidat).


    Positiv:

    - Schoene unbeschaedigte Veloursaustattung (in Olivgruen :)

    - Startet und lauft schoen, schaltet gut.

    - Kein Rost am Heckscheibenrahmen

    - ZV geht

    - 241 PS version mit 2.88 Hinterachse, fuehlt sehr flott!

    - Schiebedach :)


    Negativ:

    - Rost am hinteren Radlauf, ist schon mal gemacht worden

    - Neulackiert, auch die Saccobretter, es geht

    - obwohl 122 tkm auf den Tacho sind es meiner Meinung nach deutlich mehr km gewesen.

    - Schiebedach klemmt

    - Heizung geht nicht ganz gut, klima auch nicht

    - Quetchgerausche beim einfedern vorne rechts


    Jetzt erstmal auf die Zulassung warten und inzwischen mal wieder anfangen mit verbessern. Erstmals das El. Schiebedach ausbauen, saubern, schmieren.


    Ich habe noch neue Gummis vorne und hinten liefgen von der Flosse, wurden die auch am W126 passen? (1107821498 und 1107870098).


    Gruesse Mathieu


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi Mathieu


    Freut mich, dass es nun doch noch geklappt hat mit einem W126. Das sind einfach schönes Autos und um V8 mit Velours beneide ich dich ein bisschen, das hätte ich auch gerne.


    Wünsche dir viel Freude und wenig Ärger damit!

    • Official Post

    Sieht toll aus.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Mit sowas war man vor 41 Jahren einer der Upper-10000.

  • Mit sowas war man vor 41 Jahren einer der Upper-10000.

    Haha, Ja so fuehle ich mich immer noch :)


    Paul, den 560SEL hatte ich auch genommen, den Heckscheibenrost erstmals versiegelt und freuen halt...


    Michael, ist das auch ein 500-er oder ein 560-er? Sieht auch gut aus!


    Inswischen schon ein paar kleinigkeiten gemacht. Tueroeffener innen ausgetauscht gegen einen besseren von hinten. Knacksenden tuyerfanger getauscht, fensterheber geschmiert. Jetzt mal das Schiebedac ausbauen und sauber machen.

    Und 4 Reifen gajauft. Mal sehen ob ich die Felgen auch neu lackieren lasse...



    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu!

    Congrats. Wundervolle Ton in Ton Farbkombi in wundervollem Grün, gefällt mir exzellent, auch als Blau-Fan. Ich hatte mal einen Audi 100 in den 80zigern, da hieß das "Resedagrün", (bevor mir der Wagen durch einen Frontalaufprall abhanden kam....).

    Lustigerweise scheinen sich aktuell (gefühlt) einige Enthusiasten für den lange gemiedenen 126 zu interessieren, incl. mir. Ich hoffe, Ihr lasst noch etwas zu vertretbaren Preisen über, da ich aktuell mit bestehenden Fuhrpark gut beschäftigt bin....:wacko:.


    Allseits sichere und elegante Fortbewegung wünsche ich Dir.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ein 126er ist schon was besonderes und voll Alltagstauglich.

    Grünes Velour ist ne tolle Innenausstattung, hat unser 116er auch.
    Falls die Kante vom Velour am Fahrersitz aufgescheuert ist melde dich. Ich habe eine Adresse für Ersatzvelour.

    Hat zumindest bei unserem 116er 99% ig gepasst.

    Ich weiß nicht ob es hier OK ist Homepagelinks zu posten.



    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Alle,


    Danke schoen! Genau Olivers ueberlegungen hatte ich auch. Wenn ich meine Auto´s verkaufe (sollte ich nicht mehr tun...) verkaufe ich sie Billig da:

    - Ich sie Billig gekauft habe und diesem Betrag mir noch vorschwebt

    - Ich vergessen habe das ich hunderte Stunden Arbeit reingesteckt habe

    - Ich vergessen bin das ich viele Neuteile montiert habe, neue Reifen aufgezogen etc etc.


    Wenn ich dann wieder etwas kaufen will fuehlt es sich an ob die Preise sich inzwischen verdreifacht haben wie ob jeder die Lotto gewonnen hat 8|


    Dieser 500SE stand weit weg in Spanien, war im Ende zusammen mit Transport und die Beratung und Besichtigung einer Kollege meines Freundes fuer etwa E6000 bezahlbar. Nach den Verkauf meiner Flosse, den kauf und wiederverkauf der E220 stand mir aber nur noch E4500 zur verfuegung... Also ein wenig aus die Haushaltkasse habe ich schon losreden muessen ^^


    Jetzt gilt es vorsichtig immer wieder ein paar Teile dazu zu kaufen :)


    Andy, das Velours ist supertoll in Gruen (Olivgruen :love:, nicht das dunkelere Piniengruen). Sogar der Fahrersitz ist noch unbeschaedigt! Ich traue mich fast nicht mich darauf hinzusetzen).


    Gruesse Mathieu


    Diese Woche dann auch noch mal das Schiebedach gesaubert. Da war die Bordmappe eingeklemmt unter den Himmel und das Dach... Nach der sauberung lief das Dach eigentlich schon besser. Das es das letzte mal nicht richtig schliessen wollte lag wohl an die eingeklemmte Mappe...

    Also den Kabel reingelassen und nur das Dach gesaubert und die Schiene etwas eingefettet mit Siliconenoel.


    Dann ist mir wieder den losen Schaltknauf mit viel Spiel aufgefallen. Das hatte ich beim 450SE schon mal behoben. Also hatte cih schon einen neuen Nylonring dazu bestellt. Ich war leider vergessen das ich 2 benoetige... (und auch wie schwierig es ist den Ring in den Hebel zu bekommen in die platzverhaeltnisse....) nach vielen gefummel ist es dann doch geklappt. Weil ich keinen 2. Ring hatte habe ich ein schtueck Rohrstopf genommen und dort einen Ring abgeschnitten. Hat 1A gepasst :)


    Jetzt wieder Spielfrei, fuehlt sich viel besser an. Die Bedienteile sollen ja in Ordnung sein sonst fuehlt sich der ganzen Wagen <X an.


    Gruesse Mathieu

    • Official Post

    Immer wieder toll zu lesen, wie Du die Autos verbesserst.


    Mach bitte weiter so.

  • Hallo,


    Ich habe mich diese Woche auch mal an duen Kuehlerverkleidung gemacht. Das Chromteil war ein nicht originales reproteil das schon angefangen hat zu rosten. Ich habe mich ein Originalteil besorgt. Leider war dieses doch etwas verbeult und ich habe es ausbeulen muessen.


    Die Zierleisten hatte ich neu, sind aber insgesamt zu kurz fuer den W126... :(

    Also doch die alte genommen und die meist gerade exemplaren ausgesucht und aufpoliert.

    Firmenzeichen hatte ich schon neu eingefarbt, neuer Stern drauf und fertig.


    Dann wollte ich gestern mal schnell das Gasgestaenge saubern und schmieren. Da war natuerlich wieder diesen Gelenkkugel des Gasgestaenges voellig aufgeloest. Da ich kein Ersatz habe (A1263000085) habe ich meine Tochter mal gefragt und ihre geliebte 'Ḿandarine' geopfert. Vorlaufig geht das so.


    Langsam kommen wir weiter :)


    Schoenes Wochenende an alle!


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    wieder ein klasse Auto.Sehr schön erhalten:thumbup:.

    Gruß Markus

  • Danke Markus!


    Gestern dann endlich zur Zulassung gekonnt. Ich musste wegen Corona natuerlich draussen warten.

    Zuhause wollte ich dann den zulassungssteuer anzeigen und dann sah ich das sie den wagen auf 12-06-1987 erste Zulassung geschrieben haben ||


    Gleich angerufen und via via zur richtigen zulassungsstelle gekommen (geht doch dachte ich schon.. nicht so wie in zB. Italien ^^). Aber die sagen das das auf die Spanische Papiere als erste Zulassung ist angegeben und das sie das Uebernehmen muessen. Auf einer diese Papiere stand aber das der Wagen ehe der importation in Spanien schon zugelassen war mit erste zulassung 08-05-1980. Von diesem Dokument (Tarjeta de inspeccion technica de vehiculos) konnten sie aber nichts uebernehmen...


    Kann doch nicht so sein das mann ein Auto in Spanien importiert und es so gleich 7 jahre junger machen kann... Sie gucken jetzt ob da noch was geandert werden kann.......


    In der zwischenzeit gleich mal die Reifen wechseln lassen, ich konnte ja von- und zurueck von der Zulassungsstelle erstmals ein wenig fahren. Danach endlich mit warmer Motor auch das Oel gewechselt. Da war ein Hengst Filter drin, ist doch gut, gibt vertrauen in die Wartung. Das Oel war aber schmutzig. Jetzt mit 15W40 minerales Oel und neues Mahle Filter. Auch gleich das Servo-Oel gewechselt. Es war sehr schmutzig. Altes Oel rausgesogen so viel wie geht, 2x gespuehlt mit ATF und wieder ausgesogen. Dann mit neuer Papierfilter (statt Siebring) und frisches ATF (Dexron II) aufgefuellt.


    Beim Zulassung

    Reifen wechsel (die Felgen jetzt nicht aufbereiten lassen, es wird alles zusammen jetzt etwas zu teuer)

    Altes Servo Oel absaugen, Filter wechseln.


    Jetzt mal abwarten wie das mit der Zulassung weitergeht.....

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Kann doch nicht so sein das mann ein Auto in Spanien importiert und es so gleich 7 jahre junger machen kann...

    kann schon sein. hier auf der Insel war vor Jahren mal ein W124 zum Verkauf da hatte sich jemand bei der Jahreszahl vertippt und ihm 10 Jahre älter gemacht (er hatte Baujahr 1980 auf dem Kennzeichen). Mit 20 Jahren altem Auto hat man dann die Billigsteuer eines 30 Jahre alten Autos bekommen. Da hatte sich niemand bei der Zulassungsstelle um eine Änderung bemüht :)


    Wird schon klappen; im Zweifel wird es vielleicht möglich sein Nachweise aus dem Land der Erstzulassung zu bekommen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .