220 SE Coupe (W111) springt spontan nicht mehr an. Evtl. Benzinpumpe defekt ?

  • Hallo,


    hier mal kurz was heute vorgefallen ist. Es stand heute die erste größere Fahrt übers Wochenende mit dem Benz in die Schweiz an. Vollbepackt stand er heute Vormittag in der Garage. Leider steht er dort noch immer, weil er einfach nicht anspringen wollte.
    Der Anlasser funktioniert einwandfrei und an der Batterie liegts auch nicht, allerdings hat sich die Benzinpumpe heute nicht so wie sonst angehört. Wir haben dann mal versucht ihn anzuschleppen aber keine Chance. Es sieht danach aus als ob er kein Benzin bekommt. Die Pumpe hört sich seit heute so ähnlich wie ein Akkuschrauber an...
    Wisst ihr woran das liegen könnte, bzw. wie wir ihn wieder einsatzbereit bekommen ?



    Vielen Dank für euere Zeit! :)


    Benedikt

  • Hi Benedikt


    Hast Du mal geprüft ob Sprit gepumpt wird? - Z.B. inden Du mal den Aktuator vom Kaltstartventil am Saugrohr entfernst,- Zündung einschaltest, und dann mal mit einem dünnen Schraubenzieher das Ventil aufdrückst?
    Wenn Vorförderdruck vorhanden ist,- dann sprudelt es an dieser Stelle ordentlich... wenn nichts passiert pumpt die Kraftstoffpumpe tatsächlich nicht.


    Sprit ist im Tank,- oder ? Dumme Frage,- aber die Pumpe klingt dann auch anders...


    Hast Du mal die Kerzen rausgedreht? Riecht es dort nach Sprit ?
    Falls es nach einigen Startversuchen nicht nach Sprit riecht dann kommt auch nichts an.


    Falls doch,- hast Du mal geprüft ob ein Zündfunke kommt?
    Keze raus,- in Stecker einstecken, an Masse legen, starten und beobachten ob es kräftig funkt....
    Die Ekektrik versagt öfter als die Mechanik.


    Ich denke diese ersten Tests sind schon nötig um weiter einkreisen zu können...


    Ärgerlich wenn man eigentlich weiter weg fahren möchte.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Minoo


    entschuldige bitte die sehr verspätete Antwort.
    Habe deine Tips befolgt. Am Zündfunken hats nicht gelegen. Das Problem war, dass im Motor kein Benzin ankam.
    Daraufhin habe ich mal den Schlauch, der zum Motorraum führt von der Benzinpumpe genommen und kurz die Zündung angemacht.
    Es sprudelte und die Pumpe tat ihren Job. Als der Schlauch wieder angeschlossen war funktionierte alles bestens und er sprang sofort an.
    Anscheinend hat etwas die Leitung verstopft (?).
    Aber vielen Dank für deine Tips!! :)


    Kurzerhand entschlossen wir uns doch noch in Richtung Schweiz zu fahren. 2 Tage sind ja auch was! ;)


    Dort hat der Benz sich wacker durch die Alpenpässe bis nach Locarno an den Lago Maggiore geschlagen. Nach einem Abend auf dem internationalen Filmfestival in Locarno und einer Nacht auf dem Campingplatz machten wir uns auf dem Rückweg. Es ging kreuz und quer durch die Schweiz und schließlich über Sankt Gallen und Bregenz zurück nach Deutschland. Auf Höhe von Lindau hat allerdings die Kupplung etwas zu schwächeln begonnen aber ansonsten gabs nichts zu beanstanden auf den insgesamt 1200 km.


    Bezüglich der Kupplung möchte ich gerne demnächst einen extra Thread eröffnen


    Bis dahin



    viele Grüße


    Benny