Frontscheibeneinbau w115? serie 2

  • hallo!ich könnte eine kurze anleitung zum frontscheibenwechsel w115 gebrauchen.
    habe alles zusammen scheibe gummi dichtmasse (abtupfbar)ich weiß das der
    chromrahmen als erstes in das gummi kommt. wie kriege ich denn alles sauber demontiert ?
    bin für jeden tip dankbar. finde hier im forum nur nichts
    obwohl das bestimmt schon alles xmal beschrieben wurde.ich kenne mich mit der suche
    nur noch nicht so gut aus hier ist ja alles neu.vielen dank im vorraus. ?(

    • Official Post

    Der A-Säulen-Chrom hängt an drei Blechlaschen. Peil mal von vorn in den Zwischenraum! Also aufbiegen, vorsichtig abhebeln! Vergiß das!


    Brauchst Du nicht, um den Dichtrahmen zu wechseln! Am besten vorsichtig kaputtschneiden, Scheibe samt Chromrahmen rausnehmen, Gummi mit dem Chromgelumpe bloß nicht einfach abrupfen und womöglich Scheibe damit herumtragen! Wenn das Ding krumm ist, dann "neu = teuer" oder viel Spaß! Der Chromrahmen muß vorher in den neuen Dichtrahmen gefummelt werden, danach alles komplett auf die Scheibe und dann die Scheibe ins Auto. Mit Flutschi und Geduld wird alles gut!

  • Moin Michael,


    Hamburg scheint sich ja zur Hochburg in Sachen /8 zu entwickeln. Wenn ich da rumfahr (Taxi) fallen mir echt viele auf -


    oder ist das selektive Wahrnehmung ?!?


    Falls Du keine Garage / Werkstatt hast schick mir gern ne Nachricht, hab ne schöne Halle und wohne 40 km südlich.


    Der Hintergedanke ist, an Deinem Auto zu üben :D stehe leider vor dem gleichen Problem, meine Scheibe wird milchig


    von den Kanten her und die Dichtung ist hin, nehme mal an, dass da ein direkter Zusammenhang besteht...


    Gruß


    Jürgen (mit noch mehr Problemen)

  • Also ich habe das schon ofter gemacht, da ist mir nur einmal eine scheibe gesprungen beim ausbau (230CE W123). Ich habe auch nie die dichtung kaputt geschnieden.


    Beim ausbau sich in das auto setzen etwa in der mitte beider Sitze und beide Fuesse auseinander oben an der scheibe setzen und vorsichtig druecken bis die Scheibe aus den Rahmen kommt.


    Die neue Scheibe (wenn wirklich Neu) vielleicht so vorbereiten das sie keine Weisse wasserflecken bekommt, ich habe dazu letztesmal die scheibekanten mit farbe eingestrchen (damit kein wasser an das kunststoff in die verbundglasschiebe kommt). Dann der (neue?) Gummi Mit chromleiste um die Scheibe setzen, am besten zwischen Scheibe und Gummi auch Dichtmasse benutzen (dichtmasse die Weich bleibt- butylenmasse oder so).


    Nimm eine Waschlinie(wie nennt mann das) und liege diesen in den Gummi, dort wo das Teil spaeter um den rahmen gezogen werden soll. Fange an der Unterseite an in einer Ecke, ganz rundherum und dann wieder an der Unterseite doppelt bis in die andere Ecke. Schmiere den Ganzen Seil in mit spuelwaschemittel zur schmierung.


    Den Scheibenrahmen, vor allem an der unterseiten und untere Ecken, mit dichtmasse versehen. Dann die Scheibe mit gummi (und eingesetzter chromleiste) in den Rahmen setzen, dabei achten das den Gummi mit der unterseite schon ueber der felzkante des Rahmens liegt.


    Jetzt mit 2 personen, einen draussen, einer im Wagen, Die Scheibe nach unten Druecken und mit das Seil den Gummi um den rahmen ziehen. Staendig von aussen nachdruecken damit die scheibe sich gut setzt.


    Es wird immer etwas dichtmassen mit das Seil mitkommen, also aufpassen fuer die Verkleidung.


    So ist es mir immer geklappt, sogar mit die ganz gebogenen Flossescheiben.


    Gruesse,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Stimmt alles, was Mathieu da schreibt.


    Machtd as aber bitte nicht im Winter, wenn alle Teile unterkühlt sind, sondern entweder im Sommer, wenne s warm ist, oder in einer beheizten Garage.


    Unter 20° ist die Sprung-/Brechgefahr einfach wesentlich höher.