Nachfertigung Membrane für die Unterdruckelemente W 107 / W 116 / W 108 / W 115 / W 123

  • Hallo Hawa,


    mercie für die Info. Ich gehe davon aus, dass das späte (Mopf) Element incl. Schubstange vom Spätmodell des W123 ist.


    Danke


    Fangtom



    PS


    Ich habe als Übergangslösung das Loch in der Membrane mit Fahrrafflickzeug repariert und es funktioniert super. Werde dennoch auf das späte Modell umrüsten, da alle Gummimembranen doch schon sehr angegriffen sind.

  • Hallo Mathias,


    wo gibt es die Nachgefertigten und was kosten diese?


    Fangtom

  • Ich hab meine Tür-Membrane im 116er alle durch die nachgefertigten ersetzt und bin bislang sehr zufrieden. Das ist nun 2 Jahre her und das System läuft tadellos....


    Mathias

    Hallo Mathias,


    insofern es nicht schon zu lange her ist, wie hast du die Membranen aus der Halterung gelöst?


    Gruß Fangtom

  • Hallo zusammen,

    bei meinem W116 hält die ZV das Vakuum nur noch ca. 1Tag, also muss ich zeitnah die Stellglieder prüfen.

    Vielleich kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bzgl. der VDH Membranen bringen, ich habe da ein wenig den Überblick verloren..:/

    • Sind die VDH Menbranen schon aus einem neuen Material hergestellt?
    • Und macht es Sinn diese zu verbauen?
    • Ist es möglich auf die späteren W123 Elemente umzubauen und was muss ich da anpassen?

    Danke schonmal vorab, für die Erläuterungen zum Thema.


    Gruß aus Bickenbach

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    die Umrüstung ist mit beschaffen und anpassen der entsprechenden 123er Schubstangen möglich.

    (die 116er Schubstangen sind leider nicht kompatibel oder umbaubar da der Klemmbereich kein Gewinde sondern eine Art Radialrändelung ist)

    Gruß HaWA

  • Danke HaWa, für die Erläuterung.

    Gehe ich dann richtig in der Annahme, das sich die Qualität der Membrane bis jetzt leider nicht verändert, verbessert hat?


    Gruß

    Matthias

  • Leider macht meine ZV nun auch wieder schlapp. Der Druck lässt innerhalb kürzester Zeit nach.

    Schade! Ich war recht angetan von den Flott funktionierenden und lang den Druck haltenden Elementen nach meiner Umrüstaktion vor 3 Jahren.

    Jetzt stehe ich wieder vor der Frage, ob damit leben oder reparieren.


    Was hat sich bei euch bzgl. der Reparatur so getan? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Mathias

    • Official Post

    Hi Mathias,

    erstmal wäre zu testen, ob wirklich die ZV Elemente keinen Druck mehr halten oder eher die ganzen Y-Verbinder - die haben oft ganz feine Einrisse, die man schlecht sieht.

    Wenn man statt Vakuum einen sanfteen Überdruck aufs Sysetm gibt (ca 300..400 mbar), dann lassen sich Lecks mit Seifenlösung gut finden oder sogar erhören.


    Gruss Tom

  • Hallo Mathias,

    bei dem 116.120 der mir gerade den letzten Nerv raubt war es der ausgeleierte

    x- Verbinder im.Motorraum und ein durch wahrscheinlich zu ambitioniertes Druckbeaufschlagen aufgeplatzter Tank.

    Gruß HaWA

  • Danke Tom und HaWa, das sind gute Hinweise, dem geh ich mal nach.


    Alle Elemente sind ja entweder neu von Mercedes (Kofferraum und Tankdeckel) oder überholt (Türen). Ich hatte gehofft, hier nun über viele Jahre Ruhe zu haben.

    Ich werde hier berichten wie es weiter geht...


    Mathias

  • Hallo Hans-Werner!

    Der durchgeführte Tausch der Membran in der Beifahrertür hat nun nur eine knappe Woche gehalten. Der Unterdruck entfleucht täglich schneller, aktuell innerhalb von 30 min.....

    Wie sich schon andeutete, war eine gerissene Membran nicht das einzige Problem. Die Suche geht weiter. Ich dachte aber, ich komme damit immerhin durch den Urlaub:thumbdown: ....zum Glück läuft sonst trotz Hitze alles Tutti :thumbup:. BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Beim meinem 109er krankt es noch am Schliesselement . In Stellung "offen" hält der Druck über 5 Tage, in Stellung "geschlossen" (die man ja häufiger nutzt) ist es nur ein Tag. Man hört auch ein leichtes Zischen am Element, wenn die Türpappe ab ist. Hatte das Teil schon mal zerlegt und nun ist es besser, aber noch nicht perfekt. Die O-Ringe darin sind schon speziell. Aber das nur am Rande, als Fehlersuchtipp von mir.

    Tom

  • Beim meinem 109er krankt es noch am Schliesselement . In Stellung "offen" hält der Druck über 5 Tage, in Stellung "geschlossen" (die man ja häufiger nutzt) ist es nur ein Tag. Man hört auch ein leichtes Zischen am Element, wenn die Türpappe ab ist. Hatte das Teil schon mal zerlegt und nun ist es besser, aber noch nicht perfekt. Die O-Ringe darin sind schon speziell. Aber das nur am Rande, als Fehlersuchtipp von mir.

    Tom

    Bei mir auch...