280 SL/ M 130 springt im warmen Zustand nicht mehr an

  • Hallo Martin,

    prüfe mal, ob er dauerhaft im Kaltlaufmodus ist. Bei warmem Motor Zusatzluftfilter an der ESP abschrauben und Hand hinhalten. Wenn er darüber saugt, dann weißt du wo die Luft herkommt. Bei mir waren schlicht die Wasserleitungen zum Dehnstoffelement mit Schmodder dicht und das ist nie warm geworden.

    Gruß

    Alexi

    Alexi,

    er läuft ja nicht mal im Kaltlaufmodus :-/

    und alle Leitungen sind sauber.

  • Hallo Martin,

    da schliesse ich mich jetzt dem Zaubertrankgetauften an.

    Evtl. ist ja beim Einstellen etwas durcheinandergekommen.

    AEEAAEEAAEEA, zwischen Nockengrundkreis und Schwinghebel.


    Gruß HaWA

  • Den Hinweis von Christian und jetzt auch von dir klingt einleutend.

    Da drängt sich die Frage auf, ob für den deutschen 280er die gleichen Schlepphebel verbaut wurde wie für den US?

    Christian, weißt du es?

  • Hallo Martin,


    meiner startete früher warm sehr schlecht und manchmal gar nicht weil das Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Ansaugbrücke fehlte. Wenn Deiner aber bei geschlossener LLL Schraube noch läuft ist der Fehler sicher woanders.


    Ich nebele immer alle Luftwege, BKV, ESP, Ansaugbrücke, mit Bremsenreiniger ein. Auch die Hohlschraube an der LLLSchraube muss nicht nach aussen dicht sein.


    Ich hoffe du findest es schnell.


    BG Ralf

  • Hallo Martin,


    bei mir war die "Leerlaufschraube" auch zu und der Motor lief weiter. Die Drosselklappe war ausgeschlagen.

    Einfach die Welle bewegen, es darf kein Spiel vorhanden sein.


    Gruß

    Thorsten

  • Die Luftnummer hab´ ich nun gefunden, Dehnstoffelement kaputt, das 3. welches ich noch hatte funktionierte. Danke für Eure Hilfe.

    Das Problem des Anspringens besteht weiterhin und wird auch noch gelöst.

    Ein Gutes haben solche Dinge, man lernt ständig dazu und ist hinterher mit jeder Schraube auf du und du :S

  • Drück doch mal den Schlauch zur LLL-Schraube zu. Wenn dann bei geschlossener Schraube und laufendem Motor der Motor abstirbt, dann dichtet die Schraube nicht ab. Soll sie das eigentlich ab Werk machen?

    VG mpalm

  • Die Luftnummer hab´ ich nun gefunden, Dehnstoffelement kaputt, das 3. welches ich noch hatte funktionierte. Danke für Eure Hilfe.

    Das Problem des Anspringens besteht weiterhin und wird auch noch gelöst.

    Ein Gutes haben solche Dinge, man lernt ständig dazu und ist hinterher mit jeder Schraube auf du und du :S

    Wenn vorher das Dehnstoffelement nicht schloss, musst du alles neu einstellen, weil er ja bisher mit der ständigen Kaltstartanfettung eingestellt war. War jedenfalls bei mir so.


    BG Ralf

  • Grüß' Dich Ralf,


    es ist eine mechanische ESP (24Y), US-Ausführung mit Stopmagnet. Der neu verbaute Kabelbaum hat auch ein Käbelchen für die ESP - nur war der wohl für die Pumpen mit Startmagnet gedacht. Und so wird dieses Käbelchen während des Anlaßvorgangs mit Strom beaufschlagt, was beim Startmagnet richtig ist, beim Stopmagnet leider zu Null-Förderung führt. Aber jetzt geht es ja.


    Auch aus diesem Grund plädiere ich immer dafür, mindestens den Stopmagnet nicht anzuschließen. Besser ist es, das gesamte US-Abgasgedöns stillzulegen bzw. auf EU-Ausführung umzubauen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Danke Hans,


    da war ich etwas irritiert den von der Notwendigkeit einer Stromversorgung an der ESP hab ich noch nie etwas gehört, obwohl ich dachte ich hätte mich etwas eingelesen. Ich hab auch meinen Startmagnet abgeklemmt und er springt jetzt mit sanierter Drosselklappe, saniertem Dehnstoffelement, geläppter Kaltstarverntilnadel und freier Düsen auch bei -5 Grad nach 3 Sekunden an und warm und halbwarm sowieso. Es ist schon faszinierend, was die Tüftler sich damals alles ausgedacht haben. Hier noch ein Lüftchen da noch einen Schnaps, hier ein wenig Unterdruck, da ein bisschen Fliehkraft. Dieses bei kalt und jenes bei warm, hier auf, da zu... Und all das (gottseidank) ganz ohne Elektronik. Ich bin immer wieder fasziniert und freue mich, je mehr ich verstehe.


    Man lernt nicht aus.


    BG Ralf

  • Hallo Martin,

    zu erwähnen das es sich um einen Ami handelt hätte das alles sehr verkürzen können.

    Gruß HaWA

    Hast recht, hatte ich vergessen zu erwähnen...war gedanklich schon EU mäßig unterwegs weil ich alles schon auf EU umgebaut hatte.