Unbekannter bremssattel hinten W112

  • Hallo liebe Flossengemeinde,
    habe bei meiner Flosse W112 einen für mich unbekannten Bremssattel hinten entdeckt. Sieht eigntlich ganz in Ordnung aus. Habe aber ein paar Bedenken mit der Verbindung der Bremsleitung so nah an der Bremsscheibe. Ist dieses Orginal so? Und woher stammt der Bremssattel? Habe zur Aufklärung ein paar Bilder beigefügt.
    Gruß
    Holger

  • Wenn es ein W112 ist -sind dann original Dunlop montiert worden.


    Hm..wenn du mal die SUFU bedienst und "Race 61" oder Christine eingibst kannst du den W112er von Volkert sehen-irgendwo könnte auf´m Bild auch die Bremsanlage zu sehen sein ??


    Egal,sieht auf jedenfall so aus das die Zangen da hingehören...schön teuer... :S

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

    • Official Post

    Hallo Holger,


    ja, das sind die Original-Dunlop-Bremsen, die bei frühen W112 montiert wurden.
    Scheinen schonmal überholt worden zu sein, die Bremsleitungen waren damals nicht
    grün.
    Diese Sättel waren auch bei den Jaguar-Wagen der 50er/60er-Jahre montiert (z.B. XK140/150),
    in diesem Bereich findest Du sicher auch Leute mit Know-how falls Du die Sättel mal reparieren
    möchtest.


    Ansonsten steht einiges dazu im WHB drin, und aus dem Teilehandbuch kannst Du ablesen
    bis zu welcher Fahrgestellnummer diese Sättel verbaut wurden.


    Ansonsten ein schönes Zeichen daß diese Bremssättel noch dran sind :)


    Viele Grüße,
    Thomas

  • tja,und die Kolben der Zangen sind auch (hart)verchromt...wenn der korrosionsteufel zuschlägt.....kotz...


    Sogar Hardcore-Original-Faschisten rüsten da gern um.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hi
    Mittlerweile bin ich etwas schlauer. ATE hat ein zeitlang Dunlopbremsen in Lizenz bebaut. Diese wurde auch in Opel oder Borgward verbaut. Habe mir jetzt erstmal eine Reparaturanleitung für genau diese Bremse in der Bucht besorgt. Werde weiter berichten ob ich mit der Anleitung weiter gekommen bin.
    Gruß Holger

  • Hallo Frank,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Weißt Du zufällig auch den Durchmesser der vorderen Kolben der ATE Lizenz Dunlop Bremsen?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964