...also die Scheiben vom Reflektor bei den orig. Bosch Einsätzen abnehmen um sie z. B. von innen zu reinigen???
Kann man die Scheinwerfereinsätze in den Exportscheinwerfern öffnen???
- MPK78
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da kann man leider nichts öffnen. Wenn du den Reflektor als Ganzes ausgebaut hast, besteht die Möglichkeit den Leuchtmittelsockel vorsichtig durch umbiegen der Laschen (3Stk) zu entfernen. Nun ist die Öffnung groß genug um mit einem Pinsel und einen Poliertuch um den Pinsel gebunden (Kabelbinder) das Glas von dem Niederschlag zu befreien. Vorsicht ist angesagt, da die aufgedampfte Chromschicht sehr empfindlich ist. Die Chromschicht des Reflektors kann zwar beim Putzen sauber werden, hat aber unweigerlich sichtbare Kratzer.
mit Glanz in den Augen
gruß Dirk
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Warmes Wasser mit Spüli rein und das Glas mit nem Pinsel säubern.
Wie Dirk sagt, nicht an den Reflektor kommen.
Danach mit klarem Wasser Seife rausspülen. Jetzt bleiben erstmal Tropfen drin hängen.
Um die raus zu bekommen:Trocknen: Wasser-Spiritus-Mischung einfüllen und rauslaufen lassen. Damit bleiben keine Wassertropfen und potentille Kalkflecken drin.
Alternativ: Destilliertes Wasser mit Geschirrspülmaschinen- Klarspüler benutzen.Ggf. mit Fön nachtrocknen.
Gruß
Christian -
Ok, dank für die Tipps
Wie muss denn das Mischverhältnis bei dem Spiritus-Wasser Mix zum Ausspülen sein??? -
Ne, ein ordentlicher Schuss reicht, so um 1/10. Soll ja nur die Oberflächenspannung vom Wasser brechen (so machen es die Fensterputzer ja auch) und kann zum Ausspülen mehrmals verwendet werden..
Gruß
Christian -
... da Lob ich mir die Kathedralscheinwerfer.
- Bügel rumschieben
- Glasscheibe rausnehmen
- in den Geschirrspüler stellen
- Sauber wieder einabuen.Und natürlich hoffen, dass es keine weibliche Person gesehen hat.
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Im Englischen heißen diese Einsätze "sealed beam" stand auch auf dem Glas der Scheinwerfer meines US Pontons.Wie der Names agt, sind die versiegelt also nicht zu öffnen. Sind aber m.W. in D gar nicht zulassen. Ich hab meien durch die origanlen Einsätze (mit Birne) ersetzt.
Manfred
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Quote
Im Englischen heißen diese Einsätze "sealed beam" stand auch
auf dem Glas der Scheinwerfer meines US Pontons.Wie der Names agt, sind
die versiegelt also nicht zu öffnen. Sind aber m.W. in D gar nicht
zulassen. Ich hab meien durch die origanlen Einsätze (mit Birne)
ersetzt.Sealed Beam und Exportscheinwerfer sind nicht zwangsläufig das selbe. Die Sealed Beam gab es beispielsweise in den USA, bei diesen sind Leuchtmittel und Scheinwerfer praktisch das gleiche, weil eine Einheit. Diese Leuchten hatte symmetrische Streuscheiben und sind deshalb (und wegen des fehlenden Prüfzeichens) hier in D nicht zugelassen. Die Exportscheinwerfer, von denen hier die Rede ist, kamen in Ländern wie Frankreich (oft mit gelben Streuscheiben) und anderen Ländern zum Einsatz, waren beim 6,3 serienmäßig und gab es später für alle 108er als aufpreispflichtiges Extra. Selbstverständlich mit asymmetrischer Streuscheibe und Prüfzeichen für den Betrieb in D. Bei diesen Scheinwerfern kann das Leuchtmittel (H1) einzeln ausgetauscht werden.
MfG
Maik (US-108 mit Export-Scheinwerfern ) -
Zum Vermeiden von Wasserflecken bzw. zum schonenden Beseitigen einzelner Tropfen nach oder statt Föhnen kann man auch Druckluft verwenden. Hier vorsichtig vorgehen und nicht voll drauf halten.
Gruss
Mmickey