W108 (280SE 3.5 Bj.71) Hintere Stoßstange zerlegen, Stoßstange vom Grundträger lösen

  • Hallo,


    bei der letzten Fahrt zum Einmotten aus der Garage raus ist mir ein massives 30er Jahre Werkstatttor in die Quere gekommen. Man guckt in den Rückspiegel und sieht den Flügel zuschwenken :cursing: , bremsen, D-Stufe rein, Vollgas, metallisches Quietschen. Da bleibt man erst mal im Auto sitzen, atmet durch, klappt aber nicht richtig.
    Gut, das meiste ist schon repariert, erstaunlich ist aber schon die Delle im Tor und vor allem die massive Befestigung der W108 Stoßstange, mein lieber Schwan.
    Glück im Unglück, es hat eh die schlechtere Seite der hinteren Stoßstange erwischt. Oberteil hab ich schon, Unterteil hinten links brauche ich noch. Den guten Gummi hat´s natürlich an der
    Schraube rausgerissen, das könnt ich aber hinkriegen (weiß bloß noch nicht, wie).
    Am Wochenende versucht, die Stoßstange vom inneren Stahlträger zu trennen. Alle Flachkopfschrauben, die leicht angepunktet sind, hat´s natürlich mitgedreht.
    Ich nehme mal an, man muss die Köpfe vorsichtig ausflexen.
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, und, gibt es die Schrauben bei MB noch ?


    Für Tipps vielen Dank.


    Grüsse, Jörg

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

    • Official Post

    Hallo Jörg,


    die Flachschrauben sind nie angepunktet, sondern festgegammelt, am besten sofort mit dem Schlagschrauber ran, ruhig auch auf rechts, die Schrauben sind eh für die Tonne. Hast du Glück, reissen die einfach ab. Sollte nicht schlimm sein, wenn Mercedes die nicht mehr hat, ist ja Normware.


    Solltest du mit dem Schlagschrauber keinen Erfolg haben, hilft nur noch die Flex.

  • ... stand ich vor kurzem auch, nur war kein Tor im Weg. Bei mir ist der Träger einfach nur noch Blätterteig.


    Eine Schraube habe ich probiert zu lösen, da die gleich mitdrehte, hab ich die Stoßstange gepackt und bin zu einem befreundeten Metallbauer, dort unter die große Standbohrmaschine, Bohrer rein, der dicker war als die Schrauben und in jede so nen halben cm von außen reingebohrt. Fällt fast von selbst außeinander. Von der Fllex würde ich abraten. Wie leicht rutscht man ab. Schade um das Chrom. Schrauben würde ich generell aus dem Baumarkt oder Schraubenhandel nehmen. Iss billiger.


    Neue Träger gibts beim DBDepot als Nachfertigung zu weniger als 50% des Preises des Originalteiles. Die Qualität ist gut und Preislich (119,00 €) top! Einen Unterschied erkennt man nur am fehlenden MB-Logo.


    Viel Spaß beim Arbeiten!

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Besten Dank euch beiden, auch den Tipp mit DB Depot. Ich hätte wahrscheinlich viel Zeit ins Entrosten (lassen) und Lackieren gesteckt.
    Gruss, Jörg

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Schrauben würde ich generell aus dem Baumarkt oder Schraubenhandel nehmen. Iss billiger.

    Nur passen tun sie halt nicht; Schlosschrauben haben einen zu langen Vierkant unterm Kopf - der presst die Bleche nicht zusammen. Man könnte da zwar was mit Unterlegscheiben fummeln, aber soweit ich mich erinnere ist der Kopf auch flacher bei den MB-Schrauben. Wenn man schon Hunderte für Chrom und Träger ausgibt, dann kann man sich auch die paar Eulen für die Schrauben leisten. Sofern diese jedenfalls ca. 1-2 Eur pro Stück gekostet haben wie vor ein paar Jahren noch...

  • sind im Baumarkt teurer als im Fachhandel...
    Bossard, Kellner und Kunz oder auch Würth (ich kauf aber bei Würth nichts)

  • Bin auch gerade dabei, die hintere Stossstange vom W108 zu renovieren (Träger hat sich in Luft/Rost aufgelöst). Diese ominösen Flachrundschrauben gibt es wohl noch online bei MB:

    https://www.online-teile.com/m…hp?keywords=111+990+00+29


    Um die 2 Euro pro Stück


    Oder auch bei ebay als Set:

    https://www.ebay.de/itm/Befest…a114b2:g:PRIAAOSwbKVcT2yh


    Ich habe noch ein bisschen Horror vor dem Wiederanbringen der Gummilippe. Gibts dazu einen Tipp, Video o.Ä.?


    Franko

  • Hallo Franko,


    die Flachrundschrauben gibt es ggf. im Schraubenhandel oder Baumarkt (auch "Schlossschrauben" genannt, DIN603, glaube ich).


    Die Wiedermontage des Gummis ist recht leicht - am einfachsten, wenn man es erst über die geschlossene Gummiprofilseite hinweg "knickt" und sich die Seite, die auf das T-Profil der Stoßstange muss, dadurch weitet. Derart kann man das Gumi einfach auf die Stoßstange "aufrollen".


    Gruß,


    Gerd


    PS:


    Problem ist doch eigentlich eher bei der Demontage des Gummis die Muttern außen an den Gummienden zu lösen ohne die einvulkanisierten Schrauben herauszureissen...


    PPS: ...die Flachrundschrauben gab es im Schraubenhandel in zwei Ausführungen

    - mit kurzem Vierkant-Bund & kleinem Kopfdurchmesser und

    - mit längerem Bund & großem Kopfdurchmesser (DIN603 ).

    Bin mir nicht mehr sicher - meine aber, dass nur die erste Variante beim 108er problemlos passte.

    Bei der Variante mit langem Bund schaute dieser auf der Innenseite der Stossstange hervor & man musste mit 10mm U-Scheiben unter der 8mm Mutter "tricksen".


  • Danke Gerd für den Tipp. Das mit dem Knicken des Gummis über die geschlossene Seite klingt sinnvoll!


    Die Endschrauben sind bei mir natürlich beide ausgerissen. Ich werde sie entweder versuchen einzukleben oder im weniger schönen Fall die Schrauben durch das Gummi hindurch schrauben. Könnte man ja mit schwarzer Gummimasse wieder abdecken ...


    Franko

  • So, jetzt ist die Stosstange wieder drin. Habe die normalen Rundflachschrauben vom Baumarkt verwendet, den Vierkant etwas mit der Flex verkleinert und eine extra Unterlegscheibe unter die Mutter gelegt - alles prima!


    Die Montage der Gummileiste war mit dem Knick-tipp sehr einfach und an den Enden habe ich einfach durchgebohrt und eine Schraube durch, schwarze Farbe drauf ... fertig. Ist ja kein Pullmann 600 :)



    Franko