Armaturen für W111, Tachoglas und Tachoantrieb

  • Hallo,


    im Winter kann man sich an die Details wagen und da mein Tachometer nicht richtig funktionierte, Geschwindigkeit wird angezeigt aber es wurden keine Kilometer mehr hochgezählt, habe ich diesen ausgebaut. Ich kann keinen Fehler finden, das Schneckenrädchen dreht sich und die Zahnräder ebenfalls. Vielleicht hat es einfach nur blockiert und ich wollte jetzt das alte Fett entfernen und mit neuem Fett leichtgängig machen.


    Hat jemand einen Vorschlag, welches Fett dafür genommen wird? Was nehmen die Uhrenmacher für ihre Arbeit?


    Die zweite Aufgabe ist das Tachoglas. Ich möchte es gerne ausbauen und säubern, da es von innen angelaufen ist, evtl. auch austauschen. Wie bekomme ich den Rückstellknopf ab?. Ich habe gelesen, dass dort ein Simmering sein soll aber ich kann beim besten Willen keinen finden.


    Fahrzeug ist 220 SEb von 1965, Fotos habe ich angehängt.

  • Quote

    Ich kann keinen Fehler finden, das Schneckenrädchen dreht sich und die
    Zahnräder ebenfalls. Vielleicht hat es einfach nur blockiert und ich
    wollte jetzt das alte Fett entfernen und mit neuem Fett leichtgängig
    machen.

    Das Problem liegt auch meistens weder am Schneckenrad, noch am von diesem angetriebenen Zahnrad. Auf der gleichen Welle, auf der das abgebildete Zahnrad befestigt ist, befindet sich genau gegenüber das Treibrad für die beiden Wegstreckenzähler. Meistens hat sich dieses auf der Welle gelockert und deshalb werden die Ziffern nicht mitgenommen. Wenn ein Zahnrad/Schneckenrad blockiert hätte, gibt in dessen Folge irgend ein Teil nach, d.h. es gibt Zahnsalat, die (Tacho-)Welle bricht o.ä.. Da das alles nicht der Fall ist, wird die Ursache keine Blockade gewesen sein.
    Prüfe einfach, ob auch wirklich alle Zahnräder, insbesondere das genannte Treibrad noch Kraftschluss zur jeweiligen Welle haben.


    Quote

    Die zweite Aufgabe ist das Tachoglas. Ich möchte es gerne ausbauen und
    säubern, da es von innen angelaufen ist, evtl. auch austauschen. Wie
    bekomme ich den Rückstellknopf ab?. Ich habe gelesen, dass dort ein
    Simmering sein soll aber ich kann beim besten Willen keinen finden.

    In dieser Beziehung kann ich Dir leider nicht helfen, aber hier gibt es ja noch andere 111er Fahrer, die sicht evtl. damit auskennen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Marc,


    Du musst den Chromrahmen auf der Rückseite mit einem kleinen Schraubenzieher, Schritt für Schritt, aufbiegen.
    Dann hast Du beim vorsichtigen abziehen der Chromringes - vom Tacho - Glasscheibe, Ring und den Rest in Einzelteile vor Dir.
    Der Rücksteller dürfte noch einmal durch einen Sprengring gesichtert sein. In der Regel wird die Glasscheibe durch die Reiningung, z.B. mit einem Glasreiniger wie neu. Achtung nicht am Ziffernblatt rumwischen, das kann schnell zu Probelmen führen.

    • Official Post

    Hallo Marc-Anton,


    Um das Glas von Innen zu reinigen oder zu wechseln, mußt Du zunächst den Chromring abmachen.
    Dieser ist gebördelt, läßt sich aber mit Geduld so demontieren, daß er nicht zerstört wird und
    später wiederverwendet werden kann.
    Geht etwa so:
    Nimm Dir einen etwa 4-5mm breiten Schraubenzieher, darf ruhig alt und verbraucht sein, so daß die
    Kanten nicht mehr spitz sondern schon abgerundet sind.
    Mit dem Schraubenzieher kannst Du die Bördelung von der Rückseite her zurückbiegen, aber nur auf
    ca. 2/3 des Umfangs, das reicht um den Chromring am Ende abzuziehen.
    Bitte den Chromrand pro Durchgang immer nur ein kleines Stückzurückbiegen, nach ca. 5x Zurückbiegen
    des 2/3-Umfangs kannst Du den Chromring dann abnehmen.
    Der Knopf bleibt dann erstmal an der Scheibe hängen, ist dann selbsterklärend wie der abmontiert wird.


    Vorschlag: Poliere Deinen Chromring bevor Du ihn abmontierst, dann weißt Du ob er noch schön genug ist oder
    ob Du direkt einen neuen suchen gehst.


    Montage geht dann genauso - in mehreren Durchgängen Stück für Stück zurückbiegen.


    Viele Grüße,
    Thomas


    PS: Aha, Richard war schneller.

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich das ganze Forum und das halbe Netz durchsucht habe muss ich diesen Thread nochmals hochholen. Bei meinem W111 ist das Tachoglas gesprungen, ich würde es gerne tauschen. Leider finde ich nirgends eine Info, wie dieser Rücksteller abzuziehen ist. Kann mir da jemeand bitte eine Tipp geben?


    Besten Dank und Gruß


    Achim

  • Wenn man geübt ist. Ich habe den Chromrand nicht rissfrei abbekommen, aber zumindest ging kein Riss bis zur Vorderseite durch. Zur Not gibt es ihn aber auch neu. Und ganz vergessen zu schreiben: Das Loch für den Rücksteller bekommt man mit einem Glasbohrer für ein paar Euro vom Baumarkt gut hin.

    • Official Post

    Wer hat denn die Chromringe zu verkaufen?

    der hier... ebenfalls für 35,- €


    https://www.mbclassics.de/Chro…matur-115mm-190SL-111-113


    Die Passen auch für die P A G O D E


    https://www.mercedes-benz.com/de/classic/50-jahre-pagode/

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“