Farbcodes W 111 - "G" oder "H" - das ist hier die Frage...

  • Hallo,


    da meine Flosse ein anderes Farbkleid erhält, werde ich das Lackierungsschild entsprechend des neuen Farbcodes neu prägen lassen. Die Frage nur, lasse ich hinter der Farbcode-Nummer ein "H" für Herberts einprägen oder ein "G" für Glasurit? Auf dem originalen Schild steht ein "H", meine Pagode trägt dagegen ein "G".


    Gab es damals bestimmte Vorgaben, von welchem Hersteller die Farbe verwendet wurde (z. B. abhängig von Baugruppe, Baujahr, Farbton, etc.) oder nach welchem System erfolgte die Wahl des Farbherstellers?


    Gruß


    Ulli - bald mit 350 unten und 717 oben statt in 334 uni

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ALLES nur PFUSCH,


    einen Farbcode auf diese Datenplakette gibt an, wie der Wagen laut DATENKARTE karosseriemaessig ausgeliefert wurde .....


    Alles andere IST und BLEIBT murks ...., DA HILFT AUCH eine "neu" fabricierte Plakette nicht weiter .... Denn es weicht ab von der orginalen Datenkarte .... Ist Datenfaelschung ....


    Wenn von Schalter auf Automatic gewechselt wird, schlaegt mann einfach eine neue Fahrgestellnummer rein , wie ?????


    Wie clownnesk will mann sein ????

  • Guten Morgen.
    Eines meiner Coupés hat ein schoenes silbernes Lackkleid. Steht dem /8 echt gut.
    Viel besser als das orginale Baby-Blau. Grauenhafte Farbe.
    Datenfaelschung........meine Guete.
    Martin

  • Hallo, Paul,


    weißt du, das ist so: Die Flosse kommt aus Frankreich. Da waren zeitlebens französische Nummernschilder dran. Nun, das geht ja jetzt nicht mehr, weil sie in Deutschland wieder zugelassen wird. Und da gibts ja nun mal nur deutsche Schilder mit völlig anderer Schriftform :( . Und schon beginnt der Frevel. Geht ja eigentlich gar nicht, sowas :thumbdown: . Aber die erste Hemmschwelle ist damit gefallen. Und wenn man erst mal anfängt... :D Also wird auch noch schnell völlig unkorrekt eine Servolenkung nachgerüstet - obwohl ab Werk nicht vorhanden. Merkt ja keiner, hab ich mir gedacht :whistling: . Und spätestens ab da gab es bei mir kein Halten mehr. Jetzt legst du alle Originalitätsfetischisten aber mal so richtig aufs Kreuz, habe ich mir gedacht. Geradezu unbändig war mein Verlangen danach, dieses Unterfangen mittels eines falschen Lackierungsschildes in die Tat umzusetzen. :D Und weil ein Bekannter dieser Schilder in absolut originaler Qualität nachfertigt, war der nötige Komplize schnell gefunden. Nur die Frage, ob H oder G, hat mich noch etwas umgetrieben. Aber nicht lange, denn im Pagodenforum gab es sehr schnell qualifizierte Rückmeldungen hierzu. Da kannst du ja mal reinschauen. Denn zum Wissen um Originalität gehört immer auch Kenntnis um die Hintergründe der Fertigungsabläufe.


    http://www.pagodentreff.de/dis…ead.php?p=70833#post70833


    Übrigens: Der Begriff Pfusch trifft es nicht ganz. Aber das kannst du ja mal im Duden nachschlagen. Und wenn Du schon beim Buchstaben P bist, blätter doch gleich weiter bis zum T. Dort ist für Gralshüter jeglicher Art der Begriff Toleranz beschrieben. So, das wars. Denn ich muss jetzt mal eben noch schnell bei Kienle anrufen und sie bitten, ihrem unsäglichen Pfusch endlich ein Ende zu bereiten. Unglaublich - alle Flügeltürer von dort nur noch in Silber. Das geht ja gar nicht... :cool:


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    Edited 2 times, last by Pagoden-Ulli ().

  • Du kannst immer selber entscheiden, wie du deinen Benz aenderst.


    Andere Farbe usw ist nicht mein Bedenken, NUR, dass du eine Datenplakette faelscht, das geht zwar relativ einfach darf aber nicht, genau so wenig wie eine (geaenderte) Fahrgestellnummer.


    Da kannst du drum rum reden wie du wilst.


    Wie wuerdest du den reagieren, wenn dein franzosiches Fahrzeug nach dem Kauf eine falsche Fahrgestellnummer aufgewiesen haette ?????

  • Wie wuerdest du den reagieren, wenn dein franzosiches Fahrzeug nach dem Kauf eine falsche Fahrgestellnummer aufgewiesen haette ?????


    Hi,


    ganz nüchtern das Farbcode-Nummer-Typenschild wieder umdatieren...... :D


  • Hallo Paul,
    wer sagt denn, dass es verboten ist das Typenschild für den Farbcode zu verändern? Wenn jemand die Farbe ändert und es besser oder originaller findet, dass das Typenschild zu der Lackierung passt, warum nicht?
    Die Fahrgestellnummer ist ganz was anderes, die beiden darfst Du nicht verwechseln. Das Farbcode Typenschild gibt nur Informationen zur Karosserie und Lackierung und Fahrgestellnummer ist eine Identifizierungsnummer, die NICHT verändert werden darf. Aber auch dieses Schild darf erneuert aber nicht verändert werden.




    Viele Grüße


    Memmo

  • Quote

    Und spätestens ab da gab es bei mir kein Halten mehr. Jetzt legst du alle Originalitätsfetischisten aber mal so richtig aufs Kreuz, habe ich mir gedacht. Geradezu unbändig war mein Verlangen danach, dieses Unterfangen mittels eines falschen Lackierungsschildes in die Tat umzusetzen. :D Und weil ein Bekannter dieser Schilder in absolut originaler Qualität nachfertigt, war der nötige Komplize schnell gefunden. Nur die Frage, ob H oder G, hat mich noch etwas umgetrieben. Aber nicht lange, denn im Pagodenforum gab es sehr schnell qualifizierte Rückmeldungen hierzu.


    Moin,


    ich finde Kai hat eine schöne Rückmeldung gegeben:

    Quote

    Eigentlich ist G oder H auch uninteressant, da dadurch die Flosse auch nicht authentisch wird.


    Aber gut zu wissen, dass man den Typenschildern nicht mehr trauen kann...


    und wie Du ja geschrieben hast, geht es dir ja nicht um Originalität. sondern darum, die Originalitätsfetischisten aber mal so richtig aufs Kreuz.. Die Motivation finde ich gut, das braucht die Welt.
    Mit etwas Glück legst Du dich nur selber aufs Kreuz, weil Du das mit der neuen Plakette nach nem halben Jahr vergessen hast, und dein "Lüge" inzwischen selber glaubst und dann behaubten wirst "Der ist original zweifarbig gewesen. Gab es nur ganz wenige von und ich toller Kerl habe so einen gefunden...." Ev. wird das aber auch mal dein Verkaufargument, um einen besseren Preis zu bekommen. Mir geht es da wie Paul aus Holland. Ich finde solche Anfragen auch immer etwas mulmig, genau wie solche, wo Fahrzeugbrief und rausgeflexte Fahrsgestellnummer zum Verkauf an "Sammler" angeboten werden....


    Gruss Olof


    P.s. Ich habe ein paar Rechtschreibfehler eingebaut, damit Du mich jetzt damit lächerlich und unglaubwürdig machen kannst. Auch die Verwendung des Wortes "mulmig" ist in der Satzstellung glaubs so nicht korrekt. ;)

  • Hallo, Olof,


    offensichtlich hast du die Ironie in meiner Antwort nicht verstanden. Alles daraus folgernde ist eigentlich einfach nur noch zu dumm, um darauf weiter einzugehen. Ich tu es trotzdem mal.


    Hier wird weder das Typenschild geändert noch die eingeschlagene Fg.-Nr. noch wird die Datenkarte gefälscht. Hier geht es um das Lackierungsschild. Das Fahrzeug bekommt eine Zweifarblackierung, weil die mir besser gefällt als das originale einfache 335. Und damit das Lackschild wieder zur Farbe passt, wird es geändert. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt. Der Begriff Fälschung ist hier ebenso absurd wie der Begriff Pfusch unverschämt ist. Ich wurschtel meine Fahrzeuge nicht zusammen, sondern baue sie sorgfältig wieder auf. Deswegen wird die Flossenrestaurierung am Ende wohl genau wie die meiner Pagode unwirtschaftlich sein. Gedanken an evt. erzielbare Wiederverkaufspreise gehen mir, gelinde gesagt, am Allerwertesten vorbei. Oder glaubst du ernsthaft, ich stecke über die Jahre soviel Geld und Arbeit da rein, nur um irgendjemanden bei einem Verkauf oder sonstwie zu beeindrucken?? Lächerlich. Die Flosse wird am Ende so da stehen, wie ich sie mir ab Werk 1964 hätte bestellen können. Und da hätte man wohl kaum ein Lackschild abweichend zur tatsächlichen Farbe angebracht. Und sollte sie doch irgendwann wieder verkauft werden, dann gibts die Datenkarte dazu. Und da stehen alle originalen Angaben drin.


    Schade, dass es in diesem Forum häufig nicht möglich ist, auf eine klare Frage eine ebenso klare Antwort zu bekommen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    Edited 2 times, last by Pagoden-Ulli ().

  • Ich finde es schade, dass sich der Fred so weit von der eigentlichen Frage fortbewegt. Leider wurde die Frage nicht beantwortet, sondern dem Fragenden wurden nur Vorwürfe gemacht.
    Jeder soll doch machen was er für Richtig hält...
    Ich würde das H bzw. G nach dem tatsächlich verwendeten Farbhersteller verwenden. G = Glasurit H = Herberts = Standox...


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR



  • Memmo,


    Ich verstehe aus dein Posting, dass du es auch nicht rechtswiedrig findest die Code


    111.021 zu aendern in ein "dem umgebastelters Fahrzeug passendes" 111.023 ??


    Und dann rede ich NICHT vom Fahrgestellnummer oder Farbcode........


    RECHTSwiedrig ist es nich NUR wenn es wortlich im Gesetz genannt wird .....


    Ihr macht euch selber zum NARREN ..... Schoenes Hobby das ihr hier zeigt ....


    GRAUENHAFT

  • Moin Paul,


    warum reagierst Du denn so schlecht gelaunt auf Ullis Anliegen? Das ist doch keine Fälschung, was er vorhat. Sondern er baut einen originalitätgetreuen Wagen (so, wie er vom Band hätte kommen können), er restauriert nicht, sondern es handelt sich um einen Neuaufbau in der Wunschfarbe und Wunschausstattung. Dann ist es doch nur konsequent die passende Plakette anzubringen, denn die Farbe wurde geändert. Der ganze Wagen ist eine "Fälschung", wie Du es nennen würdest. Die Fahrgestellnummer ändert sich nicht duch einen Neuaufbau.


    Die Fahrgestellnummer ist nunmal rechtlich relevant, aber doch nicht die Farbplakette!


    Man kann ja seine Meinung zu allem Möglichen haben, aber man kann doch dabei die Ruhe bewahren. Oder hat der Poltergeist unter Deinem Account geschrieben? :D


    Und noch eine Anmerkung: Ulli macht doch nun bekanntermaßen keinen Pfusch, dieses Wort mit ihm in Verbindung zu bringen, finde ich schon recht erheiternd.


    Grüße
    Marius

  • Majus,


    was du als " konsequent " bezeichnets, nenne ich " rechtswiedrig " .....
    Wie wuerdest du reagieren wenn ein Cabrio auf die Plakette spaeter ein umgebasteltes Coupe ist laut Datenkarte .....
    Ich habe solche verarschte Besitzer gesprochen und der fuehlte sich nicht gluecklich damit .....


    Verstehe deinen Toleranz in diesem nicht ....
    Und solche " Umdatierungen " sind und bleiben Pfusch ..


    Wenn deine Pagode ein solches Schild traege 113.043 statt 113.042 wie ausgeliefert, weil eine anderer Motor verbaut wurde ?????
    Hiesse es dann auch nur noch "Neugestaltung " ??????


    Kann keineswegs dafuer Verstaendnis aufbringen .
    Wrede mich nicht mehr weiter uber solchen Betrug aussern ....

  • welchem System erfolgte die Wahl des Farbherstellers


    Hi,


    dieses "System" zu durchblicken, nach welchem Verfahren jeweils der Farb-Hersteller präferiert wurde, wäre in deinem Fall echt brauchbar. Man müsste erstmal die zeitlichen Intervalle checken - ob "G" und "H" sich abwechselten, oder nacheinander ab einen bestimmten Zeitpunkt; oder z.B. pro Modelltranche zum Einsatz kamen; oder es gar ne "Winter-" / "Sommer-"lackierung gab, weil einer der Farbhersteller die Rohstoffpreise zur einer bestimmten Saison besser konditionierte ?( ?(


    das es qualitative Unterschiede im Lack bezüglich Festigkeit, Abrieb, Lichttreue etc. etc. gab - GLAUBE ich jetzt kaum


    Meine muss auch (noch) neu lackiert werden und ehrlich gesagt, habe ich mir über den (damaligen) Farbhersteller nicht einen Deut an Gedanken gemacht - Geschweige denn über die poblig angebrachte Farbplakette an der Quertraverse - erstmal über die Farbgebung "träumen". Einerseits soll die Lackierung einem "Oldi" würdigen - andererseits soll auch der vergangene (hippige) Zeitgeist wiedergegeben werden und jenseits, würde ich gelinde gesagt abreihern, wenn meine Cupse z.B. bei einem Treffen Farbgleich neben einer Anderen rumstünde (mir zu einfältig und auch zu langweilig). Für sehenswerte "perfekte" Orginal-Zustände gib`s ja immer noch das Benz-Museum oder die Super-Ilu "Motor Klassik"


    Ich stelle mir gerade das bildlich vor: ich würde von jemand "wildfremdes" angesprochen, dass meine "Kreation" nicht dem Orginal entspricht (oder gar um ne "Fälschung" und somit auch n Schekel-Kreutzer weniger Wert sei) - Naja: There`s no place like home (inkl. das Zusammenhacken meiner roten Schuhe) - die Reaktion dürfte die meisten kennen :D


    Da bist du einfach gründlicher bzw. nimmst deine Restauration richtig Ernst - dafür Respekt! und besten Dank für den Denkanstoß, noch was "total" Nützliches auf meiner To-Do-Liste auf zu nehmen, damit diese niemals endet!


    Ich glaube meine wird: sunsetorange mit goldenem Dach


    Gutes Gelingen :thumbup:

  • Hallo, Raz,


    die Antwort hat Achim im pagodentreff.de gegeben:


    Quote

    ...hat nicht Herberts zu den Zeiten unserer Autos jede erdenkliche Farbe geliefert und Glasurit ebenso nicht, sondern die Farbtöne wurden grob gesagt nach Lacklieferanten aufgeteilt.
    .... Eine Übersicht darüber steht im Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1959 in der Arbeitsgruppe 99.


    Eine klare Antwort auf eine klare Frage. So kann es eben auch gehen...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de








  • Hallo Paul,


    Du mit deinen Vorurteilen gehst mir auf den S...!


    Es gibt im Forum Leute, die 20 Jahre auf ein Typenschild in der Qualität gewartet haben, die sind dankbar, weil sie das Typenschild nicht mehr haben, Du denkst nur an Betrug. Vielleicht liegt es dir nahe?


    Hier für die Langeweile:


    http://www.pagodentreff.de/dis…nschild-f-r-farbcode.html


    Lackier bloß nicht dein Fahrzeug, könnte ja eine Fälschung sein.


    Die Datenkarte wird nicht beeinflußt und wer sehen möchte wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde, sollte sich eine Datenkarte besorgen.


    Ist es der Frust, dass Holland raus geflogen ist ? :thumbup:


    War ein Scherz.
    Memmo

    Edited 3 times, last by Memmo ().

  • Hi, Memmo,


    interessant ist Beitrag Nr. 21:



    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    wir wissen wie mühsam es war und kein Betrieb in der Lage war solche Schilder originalgetreu zu fertigen. Nicht mal Mercedes kann es, die vom Mercedesstand haben mich in Essen auf der Messe umlagert und waren erfreut über die Teile, die ich fertige.
    Leider gibt es Leute, die gleich negative Gedanken haben, welche ich auch verstehen kann, sofern nicht gleich jemanden beschuldigt wird.
    Was solls, ich ziehe mich jetzt zurück und wünsche allen einen schönen Fußball Abend.


    Grüße
    Memmo

  • Hallo Ulli,


    interessant ist der Beitrag Nr. 5


    Quote

    Eigentlich ist G oder H auch uninteressant, da dadurch die Flosse auch nicht authentisch wird.


    Aber gut zu wissen, dass man den Typenschildern nicht mehr trauen kann...


    und zu deinem bashing schreib ich dann heut Abend noch was.


    Gruss Olof

  • Olof,


    schreib was auch immer du magst und auch so viel du magst. Für mich ist das Kasperletheater um dieses Thema erledigt. Es macht wenig Sinn, sich mit einzelnen Leuten zu streiten, die es nicht fertig bringen, auf eine freundlich gestellte Frage sachbezogen zu antworten, sondern Anderen stattdessen in doch eher zweifelhafter Art und Weise eine Grundsatzdiskussion über ihre höchst persönliche Weltsicht aufdrängen - und sei sie auch noch so absurd. Ich freue mich mit all denen, die ab nun dank Mehmet die Möglichkeit haben, ihrem Fahrzeug das zur tatsächlichen Farbe passende Lackierungsschild zukommen zu lassen. Und das sind nicht wenige.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin Paul



    Wrede mich nicht mehr weiter uber solchen Betrug aussern ....


    ich verstehe immer noch nicht, warum das Betrug sein soll. Die Datenkarte zeigt doch den Ursprungszustand. Und ob Ulli den Wagen, den er ja eh nicht in den Originalzustand versetzte, je verkaufen will, weiß keiner von uns. Einen Betrugsvorwurf finde ich daher schlicht unangemessen. Da machst Du wirklich unnötigerweise ein Faß auf.


    Daß das RISIKO besteht betrogen zu werden, wissen alle, die mal ein Auto gekauft haben.


    Grüße
    Marius

  • Ulli,


    das ist aber grosszügig von dir, dass ich noch schreiben darf - ich würde es allerdings auch ohne deinen Segen tun, da dies meiner Meinung nach nicht nur ein Grundprinzip solcher Foren ist. Das scheint dich zu stören und ich würde dir dann empfehlen doch andere Quellen zur gratis Informationsbeschaffung zu nutzen. Dann musst Du dich auch nicht (meiner Meinung nach) berechtigter Kritik stellen. Wie Paul schrieb, kann man auf der Plakette auch den Wagentyp verändern, ohne die Fahrgestellnummer anzutasten. Auf eurer Aluplakette ist nämlich nicht nur die Farbnummer vermerkt, sondern auch der Typ


    Quote

    Wenn deine Pagode ein solches Schild traege 113.043 statt 113.042 wie ausgeliefert, weil eine anderer Motor verbaut wurde ?????
    Hiesse es dann auch nur noch "Neugestaltung " ??????



    Nach deiner Logik wäre die Anpassung des Fahrzeugtyps auf dieser Plakette auch legitim. Ebenso, dass ich aus meinem W111 CoupeCabrio Umbau auf der Plakette ein original Cabrio mache. Das hat ja nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun und wäre somit nicht verboten. Scheinbar kennt nun Paul verschiedene unerfahrene Käufer, die den Fehler gemacht haben ein Fahrzeug zu kaufen, ohne vorher bei Mercedes eine Datenkarte dafür verlangt zu haben. Von Mercedes darum, da man sich für sein mögliches Wunschfahrzeug ja auch seine dazu passende Datenkarte machen kann, ist ja nicht verboten. Solche Themen haben nunmal eine gewisse Brisanz und da kann es schon mal passieren, dass so ein Thread deiner Meinung nach "geentert" wird.


    Was mich aber gestört hat ist das Abwürgen der Diskussion mit Paul und vor allem der primitive Verweiss auf den Duden (Du nicht sprechen Deutsch?)

    Quote

    Übrigens: Der Begriff Pfusch trifft es nicht ganz. Aber das kannst du ja mal im Duden nachschlagen. Und wenn Du schon beim Buchstaben P bist, blätter doch gleich weiter bis zum T. Dort ist für Gralshüter jeglicher Art der Begriff Toleranz beschrieben. So, das wars. Denn ich muss jetzt mal eben noch schnell bei Kienle anrufen und sie bitten, ihrem unsäglichen Pfusch endlich ein Ende zu bereiten.


    Und ab da wird es persönlich vorher ging es nur um Thema. Nachher bügelt dein Freund ordentlich nach. Erstmal etwas Inkompetenz unterstellen

    Quote

    Hallo Paul,
    wer sagt denn, dass es verboten ist das Typenschild für den Farbcode zu verändern? Wenn jemand die Farbe ändert und es besser oder originaller findet, dass das Typenschild zu der Lackierung passt, warum nicht?
    Die Fahrgestellnummer ist ganz was anderes, die beiden darfst Du nicht verwechseln. Das Farbcode Typenschild gibt nur Informationen zur Karosserie und Lackierung und Fahrgestellnummer ist eine Identifizierungsnummer, die NICHT verändert werden darf. Aber auch dieses Schild darf erneuert aber nicht verändert werden.
    Viele Grüße
    Memmo


    dann habe ich mal ausprobiert, ob Du nur gegen Paul wetterst, oder gegen jeden der Zweifel anmeldet:

    Quote

    Hallo, Olof,
    offensichtlich hast du die Ironie in meiner Antwort nicht verstanden. Alles daraus folgernde ist eigentlich einfach nur noch zu dumm,


    dann Unterstellungen:

    Quote

    Du denkst nur an Betrug. Vielleicht liegt es dir nahe?


    und so schreit man unliebsame Meinungen an die Wand und macht sie still. Dann noch schnell reinemachen, bischen Werbung für eine Massenfertigung der Plaketten machen und gut ist, oder was...?


    Das hat meiner Meinung nach keinen Stil und ist auch keine tolle Art etwas durchzuziehen.


    Der Einwurf ist meiner Meinung nach berechtigt und ging auch nie gegen dich persöhnlich, oder den Hersteller der Plakette. Da ist es super, dass es originalgetreuen Ersatz gibt, wenn eine Plakette verloren geht, oder zersandstrahlt wird, oder was auch immer. Das sollte auch gewürdigt werden. Allerdings würde ich mich an die Datenkarte halten, wenn Repros in so guter Qualität auf den Markt geworfen werden.


    Es hat sicher bisher schon vielen geholfen, dass man sich auf diese Plakette verlassen konnte. Nun kann man es nicht mehr und man müsste im Zweifel vor dem Kauf bei Mercedes eine Datenkarte bestellen und den Wagentyp je nach nachdem tief im Motorraum an der eingeschlagenen Fahrsgestellnummer verifizieren. Da wird das dann wohl hingehen, wenn die Individualisierung auch bei "halbamtlichen" Plaketten nicht halt macht. Der nächste Schritt wäre noch eine Datenkarte zu dem "neuen" Fahrzeug erstellen. Ist ja nicht verboten, solange man sagt "Das ist die Datenkarte" anstatt " Das ist die original Dartenkarte von Mercedes". Frei nach dem Motto, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt... Natürlich möchte ich niemanden unterstellen, dass er solche betrügerischen Absichten hat, aber die Möglichkeiten sind gegeben. Ich hätte da eine innere Hemmschwelle und würde wenn, die alte Nummer durchschlagen und daneben die neuen setzen. Dann noch H durch S ersetzen und die Servo nicht vergessen...


    Bleib locker, Mann.
    Gruss
    Olof

  • Hallo olof,




    ich kann da nur den Kopf schütteln.
    Wer betrügen möchte, kann es im Computerzeitalter sowieso, ich glaube, dass Du hinter dem Mond lebst.
    Was ist den heute fälschungssicher? Blech von 1950-1970? Wie naive bist Du?
    Also entweder man hat betrügerische Absichten oder nicht, wenn hier nach Infos gefragt wird und es veröffentlich wird, ist der Gedanke an Betrug eher klein.
    Wer betrügen möchte singt nicht hier im Forum sondern tut es.


    Warum kann ich mein Fahrzeug nicht zum Cabrio umbauen? Solange ich eine EBE dazu bekomme, warum nicht? Ihr beide verwechselt so einiges hier.


    Selten so gelacht.


    Grüße
    Memmo

  • Hallo memmo,


    es muss ja nicht immer vorsätzlich geschen. Stell dir doch mal einfach vor, Herr A. macht so eine "Neugestaltung" seines Fahrzeugs mit allem Drum und Dran. Leider trifft ihn der Blitz beim Scheissen und nun kommt der Wagen mit allen neugestalteten Dokumenten zu seinem Erben. Der weiss aber nicht, dass die ganzen Dokumente leider nur perfekte Repros sind, weil er mit seinem Vadder schon 5 Jahre nicht mehr gesprochen hat. Nun fragt der Erbe auch noch nen Kumpel der etwas Ahnung von Mercedes hat, der sieht die Datenkarte, vergleicht noch mit der Plakette vorne und staunt, dass es damals schon so geniale Kombination mit Sonderausstattungen gab. Beim Verkauf bringt er dann auch nen echt guten Preis. Irgendwann verliert der neue Besitzen nun die Datenkarte und bestellt eine neue bei Mercedes. Als sie dann nun kommt, staunt er nicht schlecht, das sein tolles Auto nur ein aufgepimpter Nullausstatter war. Gefrustet verkauft er dann die Karre, ist ehrlich und nimmt die 20% Verlust zähneknirschend hin. Aber nun genug der Märchenstunde:



    dein Posting so gelesen..... naja, ich nehm mal an, dass es dir irgendwie hilft...




    Aber nun zu deinen Fragen:


    Quote

    ...Wer betrügen möchte, kann es im Computerzeitalter sowieso....


    ich nehme an, da spielst Du auf die Datenkarte an

    Quote

    Was ist den heute fälschungssicher? Blech von 1950-1970? Wie naive bist Du?


    Im heutigen Computerzeitalter würde ich Blech sagen. Dafür ist nämlich gutes Handwerk gefragt und das gibt es leider heutzutage immer weniger...

    Quote

    Also entweder man hat betrügerische Absichten oder nicht, wenn hier nach Infos gefragt wird und es veröffentlich wird, ist der Gedanke an Betrug eher klein.
    Wer betrügen möchte singt nicht hier im Forum sondern tut es.


    Du scheinst dir über die Theorie des Betrügens weit mehr Gedanken gemacht zu haben als ich und kennst dich da sicher besser aus. Aber nein, aufgrund geänderter Rahmenbedingungen können Menschen ihr Verhalten auch ändern, auch vergessen Menschen im allgemeinen unwichtiges (wie eine knappe technische Anfrage) meist sehr schnell. Da finde ich dein Argumentation eher schwach.

    Quote

    Warum kann ich mein Fahrzeug nicht zum Cabrio umbauen? Solange ich eine EBE dazu bekomme, warum nicht? Ihr beide verwechselt so einiges hier.


    Natürlich kann man das machen. Hier ging es aber im speziellen um das W111Coupe. Da kann man das auch machen (ob das aus Stabilitätsgründen gerade bei diesem Modell sinn macht, lasse ich mal aussen vor). Der Marktwert eines solchen Umbaus liegt aber deutlich tiefer. Jetzt nochmal obige Märchenstunde lesen, aber leider sind die unwissentlich betrogenen Käufer Realität und hat dann nichts mehr mit Unterstellungen zu tun.


    Ich nehme mal an, dass Du die Plaketten herstellst (und nicht der PR Beauftragte oder Zweitaccount von Uli bist). Wenn Mercedes Benz wie ihr meint diese Plaketten nicht mehr vernünftig herstellen kann, biete denen doch deine Dienste an. An besseren Zulieferern haben die doch sicher interesse und gutes Handwek ist gefragt. Dann kannst Du ja auch mal dort nachfragen, was die von Neugestaltungen halten.


    Plaketten sind für mich soetwas wie Siegel. Die haben irgendwie was "amtliches", auch wenn es nicht wortwörtlich im Gesetzt steht. Sind irgendwie was anderes als nen Reprokotflügel oder ein Wischerblatt. Da kann es dann zu so unliebsamer Kritik kommen. Zumal Ulli eine Erklährung ja bisher schuldig geblieben ist, warum er das machen will. Sein Pamplet gegen Originalfetischisten war ja wie er sagt ironisch gemeint und somit nicht sein wirklicher Grund.


    Und lachen ist Gesund!
    Gruss
    Olof