Servopumpe w111 220 Sb undicht

  • Hallo ,


    leider ist meine Servopumpe undicht nun will ich sie ausbauen und die Dichtungen erneuern
    hat denn jemand damit Erfahrung gemacht oder eher nicht
    danke schonmal in voraus :)


    mfg. Andre


    achso ich hab noch eine Servopumpe für einen w116 falls jemand eine brauch ;)

  • Schau mal genau nach, evtl. ist nur der vordere Simmerring defekt. Pumpe ausbauen ist eigentlich selbsterklärend. Das Abnehmen der Riemenscheibe bitte unbdingt mit einem guten Abzieher - auf keinen Fall mit Prellschägen eines Hammer. Frag nicht woher ich das...
    Achte auch darauf den kleinen Keil auf dem Konus nicht zu verlieren.


    Im Nachgang bitte den Keilriemen nicht zu straff spannen, der Simmerring reagiert allergisch auf Radialbelastunngen. Auch hier hab ich ich Lehrgeld bezahlen müssen und seitdem ich nur bis an die Quietschgrenze spanne ist seit nunmehr 15 Jahren Ruhe. Ansonsten kannst Du die Übung nach einem Jahr erneut machen.


    Good Luck

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo zusammen!


    aus gegebenem Anlass reanimiere ich diesen Thread wieder.
    Die Servopumpe bei unserem 62er 220er Coupe scheint nun endgültig reperaturbedürftig zu sein. Bisher war, bis auf die leichte Inkontinenz, alles in Ordnung. Allerdings haben nun die ersten Aussetzter begonnen. Das ging vor kurzem sogar so weit, dass die Lenkung unter großem Pfeifen der Pumpe kurzzeitig blockierte. Danach funktionierte sie aber wieder. Jetzt besteht Handlungsbedarf.
    Habe mich mal im Internet und hier im Forum zu diesem Thema umgesehen und nun stellt sich die Frage: Reicht hier ein Dichtsatz von Niemöller aus oder sollte wir das Teil austauschen?


    Die Pumpe im folgenden Link kann man derzeit für 200 Euro kaufen kaufen. In der Anzeige steht: Neu abgedichtet und voll funktionsfähig/ Für die frühen Modelle mit Riemenscheibe ohne Konus.
    Ist das ein angemessener Preis, bzw. passt diese Pumpe in ein 1962er 220 SE Coupe ?


    37bacf085583d92d77b795f8e2717f84a.jpg



    Wie immer schon mal im Voraus Danke für euere Zeit und Tips! :)



    Viele Grüße aus Regensburg


    Benny

  • Hallo Benny!

    Quote

    Das ging vor kurzem sogar so weit, dass die Lenkung unter großem Pfeifen der Pumpe kurzzeitig blockierte.

    Wenn die Lenkung wirklich blockiert hat, also nicht "nur" die Servounterstützung ausgefallen war, dann ist dies kein Problem der Servopumpe, sondern des Lenkgetriebes! Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um einen kurzzeitigen Ausfall der Servounterstützung gehandelt hat, die Bedienkräfte einer Servolenkung ohne diese Einrichtung sind wirklich extrem hoch, aber es sollte wirklich sicher gestellt werden, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege und kein mechanischer Defekt im Lenkgetriebe vorliegt.


    Quote

    Jetzt besteht Handlungsbedarf.

    Sehe ich genau so! Allerdings wird der Dichtsatz meiner Ansicht nach nicht ausreichen, wenn die Pumpe tatsächlich schon kurzzeitig ausgefallen ist. Bei Undichtigkeiten reicht ein Dichtsatz, bei Funktionsausfall eher nicht.


    Wenn die Pumpe aus dem Link lediglich die üblichen Undichtigkeiten hatte und abgedichtet wurde, sollte diese ausreichen. Ob sie zu Deinem Fahrzeug passt, kann ich Dir nicht sagen, aber da wird Dir mit Sicherheit ein Flossenspezi hier aus dem Forum weiterhelfen können.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Zusammen,


    ööm ganz blöde Frage... Wie sieht denn der Keilriemen der Servopumpe aus? Wenn der hart und/oder zuwenig gespannt ist, dann rutscht er unter Last durch und es ist essig mit der Servounterstützung.


    Lohnt sich meiner Meinung nach sicher, da mal nachzuschauen, bevor man Servopumpe und Lenkgetriebe auseinandernimmt...


    Gruss Alex

  • Danke für eure Tips und Infos!


    Entschuldigt die verspätete Antwort. :S


    @ Kama92: Nach derzeitigen Erkenntnissen scheint es kein Problem im Lenkgetriebe zu sein. Die Blockaden oder Aussetzer sind bisher nur bei Schrittgeschwindigkeit eingetreten. Beim Einschlagen ging das Lenken erst sehr leicht und plötzlich drückte das Lenkrad mit einem Ruck in die andere Richtung. Wie gesagt, unter großen Pfeifen der Servopumpe.


    swissfin: Der Keilriemen sieht soweit noch ganz okay aus. Die Spannung scheint auch zu passen. Werde aber sicherheitshalber versuchen am Wochenende nochmal nachzuspannen.


    Aber wie es aussieht wird es wohl auf die neue Servopumpe rauslaufen.
    Über eine Information, ob das oben verlinkte Exemplar wirklich zu unseren 1962er 220 SE coupe passt wäre ich noch sehr dankbar.


    Bis dahin habt ihr mir mal wieder sehr geholfen. :) Danke!


    Benny

  • Hi Benny

    @ Kama92: Nach derzeitigen Erkenntnissen scheint es kein Problem im Lenkgetriebe zu sein. Die Blockaden oder Aussetzer sind bisher nur bei Schrittgeschwindigkeit eingetreten. Beim Einschlagen ging das Lenken erst sehr leicht und plötzlich drückte das Lenkrad mit einem Ruck in die andere Richtung. Wie gesagt, unter großen Pfeifen der Servopumpe.

    Bei diesem Verhalten hast du Luft im Lenksystem. Entlüften über die Entlüfterschraube...aber erst wenn alles Dicht ist :)


    swissfin: Der Keilriemen sieht soweit noch ganz okay aus. Die Spannung scheint auch zu passen. Werde aber sicherheitshalber versuchen am Wochenende nochmal nachzuspannen.

    Vorsicht! Keilriemen darf nur Locker aufgelegt sein! Ansonsten wird das Wellenlager in der Pumpe zerstört!


    Aber wie es aussieht wird es wohl auf die neue Servopumpe rauslaufen.
    Über eine Information, ob das oben verlinkte Exemplar wirklich zu unseren 1962er 220 SE coupe passt wäre ich noch sehr dankbar.

    Servopumpe für 220er Coupe kann ich dir eine überholte und funktionsfähige anbieten. Bei Interesse Mail an info@mercedes-scheune.de



    Grüsse Michael