Warnblinker W126

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Warnblinker W126

New

Hallo liebe Gemeinte,
    ich bin mit meinen Problem sicherlich im falschen Forum. Aber ich versuche es doch einmal. Folgendes Problem: W126 300 SD Bj. 06.82 . Betätigung Blinker geht R+L. Betätigung der Warnblinkanlage über
    Schalter geht nicht! Wenn ich den Blinker am (egal ob R od. L) mit den Lenkstochschalter betätige u. dann den Warnblinkschalter einschalte geht gar nichts mehr. Habe den Warnblinkschalter erneuert, Pro-
    blem bleibt. In der WIS sind leider keine Schaltpläne hinterlegt, od. ich finde sie nicht.
    Es muß doch eine Lösung für dieses Problem geben.
    Vielen Dank für eure Bemühungen.

Mit frdl. Grüßen
    Thomas
  • New

Hallo Thomas,

bei diesem Fehlerbild ist es ziemlich sicher der Schalter von der Warnblinkanlage selbst. Da kommt immer etwas Staub rein und im Laufe der Jahre korrodieren oder verkleben die Kontakte drinnen, -mit genau der von Dir beschriebenen Folge.

Erste Maßnahme: Betätige die Wippe vom Warnblinkschalter mehrfach hin und her. Meistens funktioniert 's dann wieder. Falls nicht, Schalter ausbauen und mit Kontaktspray fluten. Wenn auch das nicht hilft: Die rote Wippe vorsichtig ausklinken und dann alle Teile drinnen, insbesondere die Kontakte sorgfältig reinigen. Zumindest bei den ähnlich aufgebauten Fensterheberschaltern klappt das fast immer.

Falls alles nix hilft, neuen Schalter verbauen. Gibt's im Internetkaufhaus als gebrauchte Originale (baugleich auch W123 / W201 / RC 107) oder für kleines Geld als vermutlich chinesische Kopie.

Oliver

Nachtrag (wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...) :whistling:

Du hast den Schalter ja schon gewechselt! Dann mess' mal die Kabel am Kabelbaum des Schalters durch, insbesondere wie von Toni bereits beschrieben. Vermute auch, dass entweder Klemme 30 oder auch Masse (Klemme 31) fehlt.
  • New

Hey,

hatte das auch mal, aber bei mir gingen zusätzlich noch mehrere Dinge nicht mehr wie zB das Radio. Bei mir war es damals der Regler der Lichtmaschine. Eigentlich ganz einfach zu wechseln und nicht soo teuer, wenn du es nicht bei Mercedes kaufst. Teste einfach mal deine Mittelkonsole auf sonstige Funktion und wenn mehrere Dinge nicht gehen, dann wird es der Regler sein.

LG Nico