Wasserpumpentausch W123 230E M102 Magnetkupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wasserpumpentausch W123 230E M102 Magnetkupplung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Wasserpumpe in meinem W123 230E zu wechseln, da sie Wasser verloren hat.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Magnetkupplung nicht runter bekomme. Kennt sich da jemand aus oder hat vllt. einen Tipp für mich?
    Abzieher scheidet aus, da die Schraube vorne auch nicht raus geht.

Eine neue habe ich bei MB schon anhand der FG-Nummer bestellt. Der Teileonkel konnte mir aber auch nicht sagen, ob die Magnetkupplung standardmäßig dazugehört.
    Mich wundert auch, dass eine Schraube nicht an der Magnetkupplung vorbei geht. Sagt mir, dass sie nachträglich drauf kam.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Max

Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.

[b][size=12]VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz: [/size][/b]
    Jeden [b]3. Donnerstag[/b] im Monat
    [b]Ort: wechselnd
    [/b]
    [b]Voranmeldung Pflicht![/b]
  • Hallo Max,
    wenn du die neue Pumpe ansiehst wirst du einen bearbeiteten Durchmesser erkennen über den die Spule geführt wird.
    Die gesammelten Korrosionsprodukte der Jahre haben den minimalen Spalt zwischen Spulenkörper und Pumpe aufgefüllt und das ganze zu einer gefühlten Einheit werden lassen.
    Ich würde versuchen das einzuweichen und mit einem Riemenfilterschlüssel am Aussendurchmesser zu drehen.
    Gruß HaWA
  • Hallo Hawa,

Danke für eure Tipps!

Die Idee mit dem Einweichen und dem Riemenfilterschlüssel ging 1:0 für die Magnetspule aus. Hatte es mit Rostlöser von WD40 probiert und seit Freitag eigentlich eingeweicht, aber der Schlüssel war das schwächere Glied. Wird wohl doch eine andere Magnetspule werden.

@Brender:
    Danke für den Hinweis: Da ich sie auch nicht rausbekomme, werde ich sie ebenfalls neu bestellen.

Gruß Max
    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.

[b][size=12]VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz: [/size][/b]
    Jeden [b]3. Donnerstag[/b] im Monat
    [b]Ort: wechselnd
    [/b]
    [b]Voranmeldung Pflicht![/b]