Pedalblock umbauen auf Automatik, nur Bremse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pedalblock umbauen auf Automatik, nur Bremse?

Neu

Hallo,
    Ich will meinen Pedalbock vom W112 Coupé umbauen auf Automatikbetrieb.
    Also das Kupplungspedal vom Block abtrennen, das müsste doch möglich sein und auch funktionieren, ich habe dann zwar nur ein normales Bremspedal wie bei allen Schaltgetrieben.

irgendwo habe ich mal gelesen dass die breiten Bremspedale für Automatikbetrieb erst 70 oder 71 verbaut wurden und es bis dahin nur die normalen schmaleren Bremspedale gab.

Liege ich mit meinem Vorhaben richtig oder mache ich da einen Denkfehler und das funktioniert so nicht.
    Viele Grüße Ulli

W112 300SE Coupe, April 1964
  • Neu

Hi Ulli

Ist das nicht eh zerlegbar?

Im EPC steht beim Kupplungspedal auf Sonderwunsch.

Die Pedale haben 110 er Nummern

Evtl. würde ja auch ein Bremspedal aus einem amderen Typ/Modell passen.

Vieleicht meldet sich ja noch Nordhost (Lutz) zum Thema
    Bilder
    • pedale1.jpg

221,08 kB, 913×680, 6 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 13.11.00.png

11,26 kB, 957×121, 3 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 13.10.47.png

67,26 kB, 586×670, 4 mal angesehen
    Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967

mercedes (affe) gehrmann-privat.de

W112 - Treffen vom Sa. 15.09. bis So.16.09.2018

• Neu

Hallo Ihr's,
    Da die Pedale eine gemeinsame Lagerachse haben ist diese bei der 112er Sonderausstattung Schaltgetriebe wohl mit der Standard Flossenachse identisch.
    Bei Automatik gibt es entweder ein kürzere oder man schiebt anstatt des Pedals eine entsprechende Hülse (aus Kabelschutzrohr zuschneiden) auf die Achse damit sie nicht wandern kann.
    Gruß HaWA
  • Neu

Hallo Winfried,
    hallo HaWa,
    Das schau ich mir nach dem Urlaub mal genau an.
    Dann versuche ich den Pedalbock mal zu zerlegen.

Zuerst suche ich dann mal nach einer Standard Automatikachse, wie schwierig es ist da eine zu finden weiß ich nicht.

Wenn nicht,
    Eine entsprechende Hülse anzufertigen, die dann das Bremspedal auf der Achse fixiert, sollte für meinen Dreherfreund kein Problem sein.
    Danke Euch Beiden.
    Viele Grüße Ulli

W112 300SE Coupe, April 1964
  • Neu

Hallo Ulli,
    das mit dem kleinen Bremspedal stimmt, mein Flachkuehler Jahrgang 70 hat auch noch eins. Vielleicht hat der Verein irgendwo
    so ein Teil liegen, must du halt mal beim Hallendienst schauen. Oder Du versuchst Dein Glück mal bei ebay unter mercedes w111
    Ersatzteile, da findest Du bestimmt einen Automatikbock mit 1 Pedal

Grüsse, Robert vom Rhein