Motorlüfter W201

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorlüfter W201

Moin Fahrzeuggemeinde,
    ​ich habe ein mittelschweres Problem mit dem 190e/2.0 meiner Gattin (lieber das Problem mit dem Wagen als mit der Gattin. HoHo)
    Der Wagen wird immer mal warm und der Lüfter macht auch bei Temperaturen über 90 Grad keinen Mucks.
    ​Ich habe erstmal den Temperaturfühler getauscht, leider ohne Erfolg. Jedoch fiel mir beim testen auf, das auch der Drehzahlmesser nicht läuft.
    ​Augenmerk auf die Sicherungen (Fuck - die Deckel gehen dämlich ab). Sicherung Nr.10 war durch, erneuert, Drehzahlmesser läuft, der Lüfter immer noch nicht.
    ​Dann direkt Strom auf den Stecker von dem Magnetschalter des Lüfters - siehe da - Lüfter lauft. Stecker wieder drauf, knacks und die Sicherung war wieder kaputt.
    ​Ist es so? Kann diese Magnetspule ´ne Macke haben?
    ​Meines Erachtens kann da ja nicht sooooo viel Technik verbaut sein?
    ​Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? ?(

​Gruss Kai
  • Hallo Kai,

KaiMersmann schrieb:

Dann direkt Strom auf den Stecker von dem Magnetschalter des Lüfters - siehe da - Lüfter lauft.

Direkt als in: direkt von der Batterie?

KaiMersmann schrieb:

Ist es so? Kann diese Magnetspule ´ne Macke haben?

Klar, alles technische kann eine Macke haben. Könnte sein daß da eine Windung Kontakt mit einer Nachbarwindung aufgenommen hat und jetzt zuviel Strom fließt. Kannst Du den Strom messen? Oder besser erst mal den Widerstand (nicht daß Dein Strommeßgerät in die ewigen Jagdgründe geht)?

Ich habe gerade mal beim W201 (von meiner Frau) nachgemessen: die Spule hat 4 Öhmer d.h bei 12 Volt fließen 3 Ampere. Bei 13,8 Volt entsprechend etwas mehr. Die Kupplung (Magnetschalter) zieht übrigens schon bei ca. 2,5 Volt an.

Viele Grüße,
    Hagen