W111 - Temperatursensoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• W111 - Temperatursensoren

Hallo Zusammen,
    Habe bei meinem 220SEb einen Block am Motorblock in den drei Temperatursensoren eingeschraubt sind. Zwei der Sensoren haben einen Pin und ein dritter ist mit zwei Pin. Ich vermute das diese mit den Kaltstart Relais verbunden sind, richtig? Habe gestern die Widerstaende bei underschiedlichen Temperaturen gemessen. Hat jemand vielleicht die Soll-Widerstaende aller drei Sensoren?
    Gruss
    Stephan
    Bilder
    • IMG_20180313_230406322.jpg

177,05 kB, 1.280×960, 39 mal angesehen
  • Kann ich teilweise bestaetigen. Der 1 Pin Sensor aendert seinen Widerstand von Nahe Null auf "Unendlich" nach aufwaermen auf etwa 40 Grad. Beim zwei Pin mess ich bei 15 Grad 30 Ohm die auf 60 Ohm ansteigen bei etwas 70 Grad. Ist dieser Sensor defekt oder muss das so sein? Der andere 1 Pin Sensor geht in das Fahrzeug und dient vermutlich der Instrumentierung (den Widerstand konnte ich nicht messen).
    Gruss
    Stephan
  • Bin inzwischen fuendig geworden. Beim "zwei Pin Sensor" handelt sich um einen Thermo Zeit Schalter. In diesem befindet sich eine kleine Heizwendel, welches ein Bimetal aufheizt und dann einen Kontakt oeffnet. Die Details findet man hier: sl113.org/wiki/Engine/ThermoTimeSwitch. Dieser Thermo Zeit Switch schaltet Zeit&Temperaturabhaengig die Anreicherung an der Einspritzpumpe. Mit einer einfachen Ohmmessung wie beim 1 Pin Schalter kann man daher die Funktionstuechtigkeit nicht ueberpruefen.
    Gruss
    Stephan
  • Bei den 220SEB gab es drei verschiedene Arten, wie die Kaltstarteinrichtung angesteuert worden ist. Verbaut waren dabei aber immer ein Thermoschalter und ein Thermozeitschalter. Mit letzterem wurde die Dauer des Einspritzimpulses vom Kaltstartventil je nach herrschender Kühlwassertemperatur entsprechend variiert. Der Thermoschalter schaltet den Startmagneten in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur an, bis ca. 45°C Wassertemperatur.
    Der dritte Sensor ist für die Temperaturanzeige im KI.

MfG
    Maik
    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)