"Probleme mit dem Sicherheitszertfikat...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

also: Bei meiner www-Adressangabe im Suchfeld wird diese automatisch um htpps ergänzt. Neuerdings bekomme ich allerdings bei der Eingabe von "mercedesclubs.de" den Hinweis, Seite existiert nicht. Mit "mercedesclub.de" klappt es, allerdings nur mit Warnhinweis wegen Sicherheitszertifikat. Da ich aber kein PC-Freak bin und es mir widerstrebt, mich mit dieser Technik noch auseinanderzusetzen, werde ich das jetzt einfach mal so hinnehnen, solange ich irgendwie auf die vdh-Seiten komme.

@Winfried: Ist ein altes Aldi-Tablet...

Gruß

Ulli
    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de
  • Hallo Ulli,

Zertifikate werden von trusted Authorities bestätigt, damit sie z.B. in aktuellen Browsern als grün hinterlegt weden. mercedesclubs.de hat ein solches trusted Zertifikat. forum.mercedesclub.de hat ein selbsterstelltes Zertifikat. Da kann der Browser nicht feststellen, ob es wirklich für diese Domain ausgestellt wurde und ob er deshalb der Seite trauen soll. Früher kosteten bestätigte Zertifikate viel Geld, heute kann man das mit LetsEncrypt kostenlos machen. Manche Provider wie All-Inkl.com unterstützen das sogar so, dass man das nicht selbst machen muss. 1und1 (der Provider des vdh) leider nicht.

Damit Dein Browser die Vertrauenswürdigkeit von Zertifikaten testen kann, muss er die entsprechenden Autoritäten, die diese vergeben und bestätigen, kennen. Manchmal kommen da neue hinzu oder solche, die Schindluder mit Zertifikaten getrieben haben, werden entfernt. Das wird dann in den jeweils aktuellen Versionen eines Browsers nachgezogen. Hat man jetzt aber einen Uralt Browser, kann es sein, dass er noch die uralten Autoritäten kennt. Damit vertraut er dann noch Zertifikaten, denen er nicht mehr vertrauen sollte, oder stuft vertrauenswürdige Zertifikate als schlecht ab, weil er deren Autoritätsserver nicht kennt.

Fazit: Browser upgraden oder wegwerfen das Teil!
    Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker

Fast alles zum 107 SL/SLC: Sternzeit-107 sowie zu D-Jetronic und Zündung aller Hersteller: oldtimer.tips
  • Hallo Ulli,

Du kannst einen ausführlichen Zertifikats Check der Webseiten durchführen, im Ergebniss kannst dann Prüfen ob Dein Browser konform geht.
    ssllabs.com/ssltest/
    mercedesclubs.de
    forum.mercedesclub.de

Ebenfalls kannst Du einen Browser Check durchführen. Vergleich doch bitte beide Ergebnisse miteinander ob Du hier ungereimtheiten findest.
    browsercheck.qualys.com/

Ich vermute auch, wie Volker ebenfalls, dass Dein Browser veraltet ist. Du schreibst ja auch das Du ein altes Aldi Tablet hast.

Gruß Dietrich

ps. Der VDH verwendet keine selbsterstellten Zertifikate und grün müssen Zertifikate in der Browser Adresszeile nicht sein, das ist nur ein besonderes optisches Merkmal des Anbieters der Webseite um zu signalisieren das diese Webseite Safe ist.

Ansonsten verweise ich auf mein Posting vom 26.12.2017 weiter oben!
    Und da Floh und de Fliang, de san so schwar zum kriang, hed da Floh de Fliegl vo da Fliang war a no schwara zum kriagn.

Mein Durchschnittlicher Verbrauch 280SE
  • Hallo,

der Firefox kennzeichnet schon die https-Seiten grün oder gelb je nach Sicherheit der Seite. Dadurch habe ich mich verleiten lassen, dass forum.mercedesclubs.de ein selbsterstelltes Zertifikat sei. Stimmt natürlich nicht, das ist von ESET zertifiziert. Das gelbe kam von einem Bild in meiner Signatur auf dieser Seite. Muss ich mal ändern. Habe ich geändert.
    Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker

Fast alles zum 107 SL/SLC: Sternzeit-107 sowie zu D-Jetronic und Zündung aller Hersteller: oldtimer.tips
  • Hallo, Volker, hallo, Dietrich,

danke für die ausführlichen Infos. Ich werd dann mal schauen...

Gruß

Ulli
    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de
  • Volker450SL schrieb:

Hallo,

der Firefox kennzeichnet schon die https-Seiten grün oder gelb je nach Sicherheit der Seite. Dadurch habe ich mich verleiten lassen, dass forum.mercedesclubs.de ein selbsterstelltes Zertifikat sei. Stimmt natürlich nicht, das ist von ESET zertifiziert. Das gelbe kam von einem Bild in meiner Signatur auf dieser Seite. Muss ich mal ändern. Habe ich geändert.

Hallo Volker, wo hast Du denn die schönen Strichzeichnungen in seitlicher Ansicht her?

Gute Sache - darf ich die auch benutzen, um meine Autos darzustellen?

Liebe Grüße pETER!
    ... alles sauber ...