Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 89.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Euer Mercedes-Erlebnis 2018?

FoxBravo - - Cybercafé Benz

Beitrag

Hallo allerseits, ich habe im Sommer 2018 wieder eine kleine Tour durch die Alpen mit dem SL gemacht. Bei großartigem Wetter bin ich auf vier Tage verteilt das Hahntennjoch, das Timmelsjoch, das Stilfser Joch, den Umbrail- und den Ofenpaß, die Furcola di Livigno, den Berninapaß, zwei Mal den Julierpaß, den Malojapaß und den Splügenpaß gefahren. Mit einem Cabrio Alpenpäße zu fahren ist sensationell Timmelsjoch: 2108-72e220fc-medium.jpg Splügenpaß: 2112-c01d3c1a-medium.jpg Beste Grüße Markus

• Was heißt hier totrestauriert?

Beitrag

Hallo Ulli, hallo allerseits, mein im Avatarbild zu sehender 350 SL ist ja auch eine totrestaurierte, seelen- und geschichtslose Angeberkarre Oder nicht? Nein, das ist sie nicht. Ich habe mit meinem alten Herrn und ein paar weiteren Mitstreitern (hallo Oliver ) zehn Jahre an dem Wagen gearbeitet. Das bedeutet, dass der SL, noch bevor er die ersten Meter aus eigener Kraft gefahren ist, schon eine Geschichte bekommen hat. Und zwar eine echte Erfolgsstory Zustandsnoten hin und blöde Kommentare her:…

• Kabelschlauch für Kabelbaum

FoxBravo - - Technische Fragen

Beitrag

Hallo Marc, ich habe für meinen 350 SL einen neuen Kabelbaum gestrickt (und das in den Flosskeln #91 beschrieben). Kabel und Bougierschläuche habe ich hier eingekauft: kabel-schmidt.de/ Dort sollte es alles geben was Du benötigst. Beste Grüße Markus

• Patina vs. Neu

Beitrag

Hallo allerseits, bei meinem frühen 350 SL stellt sich so langsam ein wenig Patina ein Die Kiste wurde ja vor mittlerweile schon fast vier Jahren komplett restauriert, und dabei hat sie auch eine neue Lederinnenausstattung bekommen. Da der Wagen einstens nach Italien ausgeliefert worden ist, war die Innenausstattung (Teppiche ausgebleicht, Sitze im Original wohl MBTex) derart platt, dass da nichts mehr zu retten war. Bis auf das Armaturenbrett wurde alles ersetzt und ist auch ganz gut geworden. …

• Hallo Levin, da hast Du Dir aber eine schöne Aufgabe ans Bein gebunden Ich habe das, was Du evtl. noch vor Dir hast, schon hinter mir. Auch ich habe mir als Student einen alten Mercedes (obdachloser Mangeltürer) geangelt und den "nebenher" restauriert. Obwohl es so nicht gedacht war hat sich das Projekt ziemlich genau zehn Jahre hingezogen, und bei der Restauration bin ich vom Hundertsten ins Tausendste gekommen. Die übliche Geschichte halt mit den allseits bekannten Zutaten Selbstüberschätzung,…

• Hallo Lutz, ich fürchte, das sieht nicht gut aus Letztes Jahr hat der dritte Gang von meinem SL das Zeitliche gesegnet und ich habe in diesem Aufwasch auch gleich die Kupplung mitgetauscht (nachzulesen hier: oldtimer.tips/de/forum2/mercedes-benz-107-sl/487-zahnausfall). Der Teileonkel bei Mutter Mercedes meinte, dass es nur noch wenige Kupplungsscheiben und Druckplatten gäbe und eine Nachfertigung erst mal nicht geplant sei - das würde ja zu Deinem Befund passen Erhalten habe ich ein Teil von Sa…

• Hallo Paul, auch von meiner Seite Glückwünsche zu Deinem Auto! Ich habe das hier im Forum gerne und mit Interesse verfolgt, und es freut mich, wenn Dein Auto wieder auf der Straße unterwegs ist Und den Rest kriegst Du auch noch an und in das Auto gezimmert. Ich habe meinen SL ja auch mal komplett restauriert. Das Interieur war - dem Erstauslieferungsland Italien geschuldet - auch total unbrauchbar (mit Ausnahme des Armaturenbretts). Die beiden Sitze nebst kopfstützen und Mittelarmlehne, die Türv…

• Hallo allerseits, ...da fühle ich mich ja richtig gebauchpinselt, wenn man sich noch an meinen Bericht über das Kabelbaumstricken in der Sternzeit (und in den Flosskeln) erinnert. Es freut mich, wenn ich ein wenig Mut machen kann, sich dieser Aufgabe zu stellen Wenn noch jemand Fragen haben sollte, dann will ich gerne versuchen, diese hier zu beantworten. Aber so wie ich es einschätze, ist hier schon jede Menge Wissen und Erfahrung am Start (und auch das freut mich). forum.mercedesclub.de/index.…

• Unerwartete Hilfe

Beitrag

Hallo allerseits, ich schließe mich der Kritik von Thomas, Oliver, Volker et al. an der Sternzeit vollumfänglich an. In der Sternzeit zu schreiben macht irgendwie keinen Spaß mehr Das ist sehr schade - vor allem für Neueinsteiger im Thema W107 wirkt das abschreckend. Ich halte mich mittlerweile auch sehr damit zurück, obwohl ich eigentlich gerne helfen würde. Es ist der Rahmen, der nicht mehr paßt. Es ist ein Jammer, weil somit diejenigen Leute, die fundiert Auskunft geben könnten, wegbleiben. I…

• Hallo allerseits, ich hatte das gleiche Problem mit der Uhr vom SL: modules.php Ich habe ewig nach einem passenden Lot für diese Schmelzsicherung gesucht. Letzten Endes hat mein alter Herr auf einer Modellbaumesse einen Stand gefunden, wo man sich auf dieses Problem (Lote mit niedrigem Schmelzpunkt) spezialisiert hat: rexin-loettechnik.de/ Mit einem Lot von diesem Anbieter konnte ich meine Uhr dann reparieren Beste Grüße Markus

• Hallo Peter, hallo allerseits, ich kann mit einer gegenteiligen Erfahrung aufwarten: an meinem W202 hat auch einmal eine Waschanlage den Kühlerstern gefressen. Ich habe mich schon auf ein Riesenlamento mit den Betreibern eingestellt, als der Service-Mann nur fragte: "Mercedes C-Klasse? Der Stern mit den blauen Lorbeeren? Haben wir da!". Er ist dann kurz in seinem Büro verschwunden und kam mit einem Karton zurück: fünf Minuten später hatte mein Auto wieder einen Stern auf der Haube. Da war ich ec…

• Wegen guter Führung...

Beitrag

Hallo allerseits, ich komme gerade zurück vom beidseitigen Querlenkerwechsel. Wir haben uns im Wesentlichen an die Vorgaben der WIS-CD gehalten und für beide Seiten knappe zweieinhalb Stunden gebraucht. Mit einer Palette und einem Kantholz kann man den unteren Querlenker sicher abstützen. Schwierig ist es, das Führungsgelenk abzuziehen, da man wegen des Bremsschlauches wenig Platz hat; man kann es aber hinbekommen. Die Verschraubungen am Vorderachsträger sind auch erreichbar. Alles in allem eine…

• Hallo Oliver, hallo Volker, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe eben auch in der WIS-CD nachgeschaut. Dort wird im wesentlichen diese Arbeit so beschrieben wie ich es mir überlegt habe. Dann werde ich das am Freitag Abend mit meinem Assistenten angehen. Oliver, der Teileonkel hat schon den roten Teppich ausgerollt Und er wird mich wieder mit Handschlag begrüßen und mit Namen ansprechen Eigentlich wollte ich mir ja ein schickes Autoradio gönnen, aber das hier halte ich für die sinnvolle…

• Hallo allerseits, ich muss an meinem 350 SL die oberen Querlenker (links und rechts) an der Vorderachse wechseln. Der Grund ist, dass ich damals bei der Restauration die Reparaturlösung für das Kugelgelenk verbaut habe. Original ist dieses Gelenk eingenietet, und bei der Reparatur werden die drei Nieten aufgebohrt und das Ersatzgelenk wird verschraubt. Die ganze Chose ist nun lose - und das will ich nicht haben. Nachziehen der Verschraubungen halte ich nicht für zielführend - denn immerhin hat d…

• Hallo Markus, besten Dank für Deine Antwort - schöner Trost, wenn auch Profis dieses Problem haben Ich habe gestern je einen Kabelbinder dran gefummelt. Ich bin dann mal gespannt, wie lange dieses Provisorium hält. Diese ganze Angelegenheit wäre lang nicht so nervig, wenn man nicht immer den Auspuff abhängen, das Hitzeschutzblech demontieren und anschliessend die Bremse wieder einstellen müsste. Diese Schaltstangenclips sind sicher die bessere Lösung - meinst Du die Sicherungsteile wie hier im B…

• Feststellbremse ausgehängt

Beitrag

Hallo allerseits, seit einiger Zeit ärgere ich mich mit der Fußfeststellbremse von meinem 350 SL (Baujahr 1971) herum. Das Problem ist, dass sich in schöner Regelmäßigkeit einer der beiden Bowdenzüge, die zu den Bremstrommeln der Hinterachse gehen, fröhlich aushängen. Mal der linke, dann wieder der rechte. Dann funktioniert natürlich die Feststellbremse nicht so wie sie soll - und das wird mir der TÜV völlig zu recht nicht durchgehen lassen. Ärgerlich an der Sache ist, dass man diese Verbindung …

• W116 Bakelitlenkrad

Beitrag

...ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Lenkrad für meinen 71er SL hört auf eine 116er-Teilenummer: A 116 460 00 03. Nettopreis nach der Preisliste zur Zeit schlanke 467,59 Euro Somit könnte man sich vorstellen, dass es tatsächlich zu einem frühen (?) W116 gehören könnte? Beste Grüße Markus

• W116 Bakelitlenkrad

Beitrag

Hallo Nico, ich habe auch ein so genanntes Klaviertastenlenkrad in meinem frühen SL. Das war einstens ein Zufallsfund auf dem Flohmarkt des vdh für den ich dem Oliver immer noch dankbar bin Das Lenkrad gehört zu diesem Baujahr (1971) und es passt auch optisch ganz hervorragend in das Auto: 1123-1e72f2bf.jpg Allerdings ist es für meinen Geschmack etwas dünn ausgefallen. Ich bevorzuge offensichtlich dickere Lenkradkränze etwa in dem Kaliber wie es in Deinen W116 gehört. Auf dem Bild von Mathieu si…

• Zur Abwechslung mal ein Rover

Beitrag

Hallo Oliver, danke - Du hast mir den Abend gerettet Jörg, da hast Du aber ein sehr schickes Auto geangelt. Bitte unbedingt weiter berichten - etwas über den Tellerrand hinausschauen hat noch nie geschadet. Und ich glaube so langsam auch, dass ein englisches Auto für die eine oder andere Skurilität taugt Wenn es mir irgendwann mal ZU langweilig werden sollte - dann wäre so ein englischer Patient sicher eine hilfreiche Gegenmaßnahme... Und ich darf an dieser Stelle den Oliver verpetzen: er ist da…

• No worries, mate!

Beitrag

Hallo Horst, das scheinen meine Bilder gewesen zu sein (Vorder- und Hinterachse, Kraftstoffpumpenpaket, etc.; von einem R107). Ich schaue mal, dass ich das wieder hochlade. Beste Grüße und einen schönen Restsonntag Markus