Posts by Pagoden-Ulli

    Hallo, Thomas,


    wenn ich das richtig verstehe, hast Du zzt. noch ein Einkreis-System drin, bei welchem der BKV vorne links im Motorraum sitzt sowie Scheiben vorne und Trommeln hinten. Der BKV für das 2-Kreis-System T51-200 sitzt vorne vor der Stirnwand und passt ohne Anpassungen am Träger dort nicht rein. Abgesehen von der tatsächlichen Frage der Verfügbarkeit aller Teile brauchst Du für die Umrüstung hinten eine entsprechende scheibengebremste Hinterachse und einen Bremsdruckregler.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Mario,


    danke für den Hinweis, aber ich lasse es da recht entspannt angehen. Es gibt noch einige andere Dinge, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Nach zwei Großbaustellen mit komplettem Neuaufbau von Pagode und Flosse darf es jetzt gerne eine Nummer kleiner sein. :)


    Gruß


    Ulli

    Nee,


    keine Pagode. Ich werde ab Ende Mai ins Privatleben einsteigen und überlege, ob ich mir vielleicht nochmal ein kleines und überschaubares Projekt zulegen sollte. Als bekennender Fan der 60er Jahre Brot-und-Butter-Autos gehen die Überlegungen derzeit eher in Richtung eines Ford Taunus oder Opel Rekord aus den frühen 1960ern - oder vielleicht doch ein kleiner 4-Zylinder Ponton? Also noch total unentschlossen...

    Pagode wäre was feines, aber als Projekt bei den krankhaft galoppierenden Teilepreisen nicht mehr reizvoll - na ja, gilt eigentlich auch für einen Ponton...


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Stefan,


    Besitznachweis ist sicher ein Thema. Aber es braucht im Hinblick auf aktuelle Abgasbestimmungen doch auch einen Nachweis, dass das Fahrzeug überhaupt schon einmal zugelassen war. Theoretisch könnte das ja nicht der Fall sein und ohne Papiere / Abmeldebescheinigung fehlt dieser Nachweis. Solche Fälle gab es ja schon und in denen war eine Zulassung nicht möglich. Zugegeben Theorie, aber sicher besser zu klären, bevor man Zeit und Geld investiert.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, zusammen,


    im Netz werden zuweilen Restaurierungsobjekte angeboten, bei denen aber die Papiere fehlen. Worauf sollte man beim Kauf deshalb achten? Was ist für die spätere Zulassung nötig? Welche Steine müssen bei TÜV und Zulassungsstelle aus dem Weg geräumt werden?


    Danke für Erhellung!


    Gruß


    Ulli

    Hallo,


    in dem Zusammenhang mal eine Frage zum Bremsverhalten mit oder ohne BKV. Ich bin vor einiger Zeit einen 219 ohne Bremskraftverstärker gefahren. Die Fuhre hatte aus meiner Sicht ein absolut unzureichendes Bremsverhalten. Eine Vollbremsung, sprich blockierende Räder, wäre mir kaum möglich gewesen. Inwieweit ist das normal?


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Richard,


    ich würde dir zunächst entsprechende Literatur empfehlen, welche die meisten deiner Fragen beantworten dürfte und hier insbesondere das im Heel-Verlag erschienene Buch


    Praxiskauf Klassiker

    Mercedes-Benz Ponton

    Die Vier- und Sechszylindermodelle

    von 1953 bis 1962


    vom leider kürzlich viel zu früh verstorbenen Ponton-Papst Thomas Hanna. Es geht sehr detailliert auf alle Fragen rund um die Unterschiede der verschiedenen Modelle, Ankauf, Restaurierung, Erhalt, usw. ein.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Horst,


    wäre es statt eines aufwendigen Nachdrucks auf Einzelbestellung nicht auch möglich, die Bilder zu scannen und den Mitgliedern die Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen? Oder ist das technisch / organisatorisch zu aufwendig oder aus anderen Gründen nicht praktikabel? Der Vorteil wäre, dass man sich das Bild dann direkt in gewünschter Art und Größe herstellen lassen kann.


    Gruß


    Ulli

    Habe gerade mal im Teilehandbuch 250SL / 280SL, Ausgabe B, 1968, nachgesehen, da ab diesen Modellen die größeren Tanks verbaut wurden. Dort ist der Winkel mit dem Gummipuffer zur seitlichen Abstützung erfasst. Der Nummer nach gehört er auch in die 300er Flosse.

    Nr. 16: Winkel: 112 470 06 81

    Nr. 17: Gummipuffer: 000 987 47 40

    Da das Gegenlager nicht aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass es sich irgendwo in der Baugruppe Rohbau verbirgt. Es soll ja meines Wissens nach auch mit dem Träger verschweißt gewesen sein.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Lutz,


    ab Werk hatten die Flossen ja einen 65-l-Tank verbaut, der deutlich schmaler baute; mit den üblichen drei Halterungen. Die Halterung auf meinem Bild wurde für Fahrzeuge mit 82-l-Tank verbaut, da dieser deutlich breiter ist und entsprechend mehr Gewicht auf der linken Seite liegt. Mit Vibrationsschutz hat das nichts zu tun. Für den breiteren Tank sitzen die Standardhalterungen zu weit rechts und reichen für das Gewicht m. E. auch nicht mehr aus.

    Ich habe meine Flosse ja seinerzeit auf einen 82-l-Tank umgerüstet und hatte das Glück, eine der letzten Originalhalterungen bei Karasch abzugreifen. Wir hatten das Thema damals schonmal, als Paul und ich zeitgleich unsere 111er restauriert hatten und er auch nach dieser Halterung suchte.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Mario,


    ich weiß nicht, wie die seitliche Halterung beim 105-l-Tank war, aber da der Tank noch schwerer ist, dürfte sie zumindest so beschaffen gewesen sein, wie beim 82-l-Tank. Was sagen Ersatzteilliste und Teilenummer?


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Mario,


    an den ausgerissenen Löchern hinten links dürfte sich die zusätzliche Halterung befunden haben, die es für den 82-l-Tank braucht. Ist als Originalteil nml. Aber Du bist ja Improvisationstalent. :)


    Gruß :thumbs2up:


    Ulli

    Hallo,


    ich habe für die Entfernung des Unterbodenschutzes immer einen Klingenschaber von Hazet benutzt. Damit kann man den kautschukartigen UBS schön in Streifen abziehen. Schnell und effektiv, ohne Lärm und ohne eine Sauerei zu veranstalten. Ich meine, ich hatte damals auch verschiedene Klingeneinsätze (rund, eckig, etc.) für die verschiedenen Oberflächenformen.


    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de


    Gruß


    Ulli