Posts by Der_Baumeister

    Klar, das schafft er! Er ergattert das Fahrzeug, stellt aber schnell fest, dass die Pleuellager schon total von der Kupferpest zerfressen sind. Er ist geliefert, gibt fast auf. Mit seinem Schicksal hadernt, setzt er sich dann an ein Lagerfeuer um seine letzte Dose Bohnen zu erhitzen, sein letztes Mahl zu sich zu nehmen. Während er die Bohnen zu sich nimmt fällt sein Blick auf die Dose. Weissmetall! Er erinnert sich an seine Kindheit. Damals, als Vater mit ihm eine Dampfmaschine baute... Auch hier war das Pleuellager aus Weissmetall. Das ist die Rettung. Er läuft die Strassen ab, auf der Suche nach gelben Säcken. Dosen, er braucht Dosen! Ein Hoch auf den Erfinder der Wertstofftrennung! Schnell hat er ausreichend Metall gesammelt. Er holt das Bordwerkzeug aus dem Kofferaum und baut die Kurbelwelle aus dem Daimler.... Die nächsten Stunden vergehen wie im Flug. Kaum geht die Sonne auf, ist er auch schon 300 Km Autobahn gefahren. Er hat es geschafft!

    Hallo.


    Hört sich interessant an. Ich denke unser Held sollte sehr schnell eine Möglichkeit finden die Pleuellager seines Selbstzünders gegen welche aus einem geeignetem Werkstoff zu ersetzen. Das dürfte schwierig werden ohne Kupfer bzw. Bronze / Rotguss.


    Ich wünsche ihm trotzdem viel Glück!


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, benötige ich für meinen W123 ein solches Schriftstück. Hintergrund ist, dass ich den Kofferraum meines W123 jetzt fertig habe. Neben einem komplett neuen Boden ist auch ein neues Heckblech eingeschweisst. Das Neuteil hat noch keine Bohrungen für die Montage der AHK.
    Das Auto hat holländische Papiere, in denen die bis Dato installierte Kupplung nicht aufgeführt ist.
    Für die bevorstehende §21er Abnahme würde ich also ein Gutachten benötigen. Wenn ich diese nicht bekommen kann, dann werde ich die Kupplung nicht wieder montieren und brauche die Bohrungen nicht wieder in das Heckblech bohren. Aber ich hätte es schon gerne wieder montiert, weil ich einen vom Alter passenden Westfalia Anhänger habe.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo.


    Der Motor ist so schon in Ordnung. Im Bitter SC wurden die 6-Zylinder vom Senator verbaut. Zunächst mit 3,0 Liter und später dann auch eine aufgebohrte Version von Mantzel mit knapp 4,0 Liter Hubraum.


    Den V8 vom Diplomat hatte der Vorgänger "Bitter CD" verbaut.


    Die Karossen wurden je nach Baujahr in verschiedenen Werken hergestellt. Da gibt es große Unterschiede beim Korrosionsschutz. Komplettiert wurden die Bitter dann in meinem Nachbarort Schwelm.


    Wenn man einen guten Bitter günstig erwerben kann, dann sollte man das m.M.n. auch tun.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Schweissen ist auch möglich. Würde ich als Nichtfachmann an einem schwer zu ersetzenden Teil aber unterlassen.


    Ich denke es handelt sich um Polyethylen. Schau mal bei Wikipedia unter dem Abschnitt "Fügen von Teilen aus PE".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen
    Demnach ist die Geschichte mit dem 406 und passendem Primer schon der richtige Weg.


    Die Verstärkung des Teils ist auch sinnvoll. Vielleicht kannst Du die Lasche von unten mit einem Stück PE verkleben. Das Stück könntest Du z.B. aus einer alten Fahrradtrinkflasche schneiden.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo.


    Mit 406 sollte das eigentlich funktionieren wenn die Kontaktfläche ausreichend groß ist. Hast Du vor dem Kleben mit Loctite 406 den Primer 7239 verwendet? Das erhöht die Klebekraft immens.
    Wenn Sekundenkleber, dann vorher mit Aktivator einsprühen, sonst zieht der Sekundenkleber nicht an.
    Ansonsten sollte ein 2K-PU-Kleber funktionieren.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Jochen,


    das glaube ich Dir. Aber ich bin schon ein paar Jährchen aus der Schrauberei raus. Ich muss vermutlich erstmal wieder die richtigen Quellen finden.
    Die üblichen Verdächtigen wie Ebay & Co. kann man da jedenfalls vergessen, denke ich.


    Na, ich leg mich mal auf die Lauer..


    Gruß,
    Uwe


    P.S. Der 4A1 von BMW und Opel passt? Ich hatte die Befürchtung dass die Dinger doch im Detail anders sind...

    Hallo,


    markus_AC: Eine Traggelenkpresse.. ok, gute Idee, kommt direkt nach einem vernünftigen Federspanner.
    Aber erstmal muss ich noch ein bisserl Corgon in die Atmosphäre entlassen :) . Bislang habe ich den Radeinbau vorne links bis in die A-Säule hinein, die Schwellerspitze vorne links inkl. Wagenheberaufnahme und das Bodenblech im Fahrerbereich fertig geschweisst. Weiter geht´s am Heck. Die Radläufe sind OK. Im Kofferraum sind die beiden äusseren Böden zwar bereits geschweisst, jedoch so diletantisch, dass ich das unmöglich so lassen kann. Das Heckblech hat mal einen leichten Treffer bekommen -> fliegt auch raus. Die Reserveradmulde ist durch und kommt auch neu.


    Wenn das alles soweit ist, dann kommt der Heckscheibenrahmen dran. Der hat in der unteren rechten Ecke ein Loch. Das dürfte noch eine recht komplizierte Operation werden, weil die Bleche da ungünstig überlappen und teilweise auch Hartgelötet sind. Ja, und wenn´s Heck fertig ist, dann kommt die Schwellerspitze, Radeinbau und Bodengruppe auf der Beifahrerseite an die Reihe.


    Tja, und welche Überraschungen mich da noch erwarten wird man sehen...


    leichenjoern: Von Hamburg nach Hagen? Da mußt Du aber mächtig verliebt gewesen sein ;) , sonst geht man so einen Tausch doch nicht ein?!?


    mbjoe: Bei der Reihe an Fahrzeugen die Du in deinem Profil aufgeführt hast kommt es auf einen weiteren Daimler doch auch nicht mehr an. :thumbup:


    Mit Bildern ist das so eine Sache. Erstens denke ich meist nicht daran welche zu machen wenn ich im Arbeitswahn bin. Und zweitens trau ich mich garnicht welche zu posten. Bei den tollen und professionell durchgeführten Arbeiten die ich hier so im Forum gesehen habe - da würde ich sicher ausgelacht werden mit meinen Hobby-Schweissereien. :S


    @all: Die Seltenheit des 250ers macht sich insoweit schon negativ bemerkbar als dass ich gewisse Teile anscheinend nur schwierig bekomme. Beispielsweise hatte das Auto einen Gasumbau. Der muss in irgendeiner grottigen Hinterhofwerkstatt durchgeführt worden sein. Jedenfalls hat der (darf ich Idiot schreiben?) "Mechaniker" dabei das Luftfiltergehäuse völlig zerstört, das Vergasergehäuse vergewaltigt und so einige Dinge mehr... Solche Teile sind natürlich selten und wenn überhaupt zu bekommen, dann exorbitant teuer. Da muss ich wohl noch ein bisschen suchen bis ich entsprechend gute und bezahlbare Teile bekomme.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo.


    Erstmal vielen Dank an Alle für die Willkommensgrüße!


    @Andre: Tja, warum ein 250er? Ich habe eine gewisse Affinität zu den alten Sechzylindern. Ich weiß, das sind alles Saufziegen und Leistung haben sie auch nicht. Aber sie schnurren so angenehm wenn man gemütlich mit ihnen durch die Gegend rollt.
    Das Auto wird kein Alltagsauto, wird nur gelegentlich und bei schönem Wetter zum cruisen aus der Garage geholt werden. Von daher ist mir der Verbrauch fast egal.
    Bei meinem 250er handelt es sich um ein Erstserienfahrzeug aus 04/77 in 0870 Nickelgrün mit schwarzer Innenausstattung und Barockfelgen. Rostmäßig schon ("schon" ist relativ nach 37 Jahren) ziemlich angegriffen. Aber das war mir insofern egal, als ich das Auto sowieso komplett zerlegen wollte um es zu schweissen. Es geht hier ein wenig um den Weg zum Ziel. Wie bereits geschrieben ist das so ein Vater / Sohn Projekt. Und da wäre es doch schade wenn man schon nach drei Wochenenden fertig wäre, oder? ;)


    Die Links zu Deinem 280er werde ich jetzt direkt mal öffnen.


    Gruß, Uwe

    Hallo.


    Die neue Regelung tritt erst am 1.4.2015 in Kraft. Bislang ist alles wie gehabt.


    Ich bin übrigens mal gespannt wie ein TÜV-Prüfer nach inkraftreten der neuen Regelung eine §21er Abnahme machen will. Wenn ich mich nicht irre, dann beinhaltet die auch eine Probefahrt. Die kann er aber ohne das Kurzzeitkennzeichen, welches man ohne die Abnahme nicht mehr bekommt, nicht machen.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht so genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin und ob diese Art der Vorstellung in diesem Forum so gepflegt und gewünscht ist. Ich denke aber es kann nicht schaden.
    Ich heiße Uwe, bin 45 Lenze jung und komme aus dem südöstlichen Speckstreifen des Ruhrgebietes. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe mich zum Maschinenbautechniker fortgebildet. Seit gut 20 Jahren bin ich allerdings im Vertrieb unterwegs und verkaufe Werkzeugmaschinen.


    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen W123 mit 250er Motor zugelegt. Das Auto ist relativ marode, was mir beim Kauf aber auch klar war. Ich hatte einfach Lust dazu, mir mal wieder die Finger schmutzig zu machen. Gemeinsam mit meinem Sohn möchte ich den Wagen wieder aufbauen. (Es kann ja nicht schaden wenn der junge Mann Fahrzeugtechnik mal live erlebt und nicht nur aus dem Playstation Spiel) Ich habe hier nicht den Anspruch das Auto wieder in den Neuzustand zu versetzen. Rostschäden werden beseitigt und die Technik soll in einen möglichst guten Zustand versetzt werden. Man darf aber hinterher ruhig noch sehen das dieses Auto gelebt hat.


    Als Jugendlicher habe ich eigentlich täglich geschraubt. Damals ging es allerdings mehr um Dinge wie Leistungssteigerung, Fahrwerksoptimierung usw. . Heute ist das nicht mehr mein Ding.
    Ausgestattet bin ich mit einer kleinen Metallwerkstatt mit Drehmaschine, Fräsmaschinen, Sägen, MIG/MAG und WIG Schweissgeräten und was man(n) so benötigt.
    Ich bin jetzt ein paar Tage in diesem Forum unterwegs und staune immer wieder wie schön Eure Autos teilweise sind und mit welcher Konsequenz und Detailverliebtheit die Fahrzeuge restauriert wurden. Das werde ich wohl selber nicht in dieser Perfektion hinbekommen.
    Ich freue mich auf ein nettes Miteinander und werde bei Bedarf auch gerne mal um Euren Rat bitten.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    von der Festigkeit her sollte ein gedrucktes Teil aus ABS OK sein. Allerdings wird die Oberfläche beim 3D-Drucken recht rau. Das heisst, das Teil muss geschliffen und anschliessend lackiert werden.
    Alternativ könnte man solch einen Halter auch aus Alu fertigen. Der müßte zwar auch lackiert werden, aber ich denke es findet sich eher jemand der mal eben so einen Halter fräst und feilt, als jemand der diesen zunächst mal im CAD zeichnet und dann auch noch ausdruckt.


    Gruß,
    Uwe