Posts by winfried

    Hallo Lutz,

    So ein „Untier“ von Verteilerkappe habe ich noch nie gesehen aber ich kann verstehen , das du auf dieses Alleinstellungsmerkmal nicht verzichten möchtest. (Würde ich auch nicht)


    Viele Grüße Mario

    Das sehe ich genauso. Und nicht nur die Kappe, sondern auch der Verteiler mit zwei Unterbrecherkontakten ist schon sehr imposant.


    Zur Schonung der U Kontakte (original) aus Altbeständen hab ich 2018 die Feßler Transistorzünung verbaut. Ca. 60.000 km ohne Schliesswinkeleinstellung.


    Zeitgenössisch verpackt:



    Zur Sicherheit führe ich den entfernten Kondensator im Notfallkoffer mit.


    Hier mal ein Link zur Einbauanleitung:


    https://www.fessler.biz/images/einbau/Einbauanleitung_Blau.pdf


    Damals kostete das Modul noch 65,- €. Doch auch mit heute 95,- € kann ich die Lösung angesichts meiner Langzeiterfahrungen und der gesparten Wartungs- und Einstellarbeiten nur empfehlen. Man muss nur daran denken, trotzdem den Verteiler zu warten (Öl/Fett) und die Konkte zu reinigen (Blatt Papier durchziehen).

    Hallo Winfried,


    beim 109, vermutlich auch beim 108 (!) passiert genau das, was Du beschreibst.

    Frag mich, woher ich das weiß.

    ;)

    Ich weiß es, weil ich den Schaltplan studiert habe.


    Zum einen im Zuge einer Intervall Nachrüstung am W111 280SE und zum anderen im Zuge einer Fehlersuche am W112, bei dem der Scheibenwischer nach dem ausschalten unmotiviert irgendwo stehen blieb.


    Aber es könnte ja sein, dass es W108 Fahrzeuge gibt, bei denen das nicht so ist.


    Auf alle Fälle sollte der Fusspumpen-Schalter bei der Fehlersuche nicht vernachlässigt werden.

    Einfach zu testen übrigens, wenn man den Stecker an der Fusspumpe abnimmt und den Scheibenwischer einschaltet und wieder ausschaltet. Wäre mal interessant was beim 108 passiert. Das wäre nicht der erste Scheibenwischermotor, der getauscht wurde und der Fehler trotzdem noch da wäre. Wasser im Fussraum entweder durch defekten Pumpenbalg und/oder Wassereintritt (Scheibe oder Wasserkasten) von oben können die Kontakte im Schalter oder am Stecker korridieren lassen.

    Hallo Herb


    Also mit Klugscheissen hat das doch nichts zu tun. Wenn es so ist, dass Du es besser weisst, dann nehme ich Deinen Hinweis gerne entgegen.


    Was ich sicher sicher weiss ist, dass sowohl beim W111 QP (1969) als auch beim W112 QP (1967) es so ist, wie ich oben beschrieben habe und wie meine Schaubild zeigt. Der Fusspumpenschalter ist dort mit für die Grundstellung des Scheibenwischermotors zuständig. Ist der Schalter defekt, bleibt der Scheibenwischer stehen, sobald er abgeschaltet wird und läuft nicht in Grundstellung. Sollte das beim W108 geändert worden sein, kann sein, würde mich wundern.


    Ein Relais ist für die Fensterheber, die ohne Zündung, bei geöffneten Türen funktionieren sollten, weshalb es über die Türkontakte klickt

    Das Relais für die Innenraumlichtverzögerung ist zumindest beim W112 rund. Wenn das beim W109 anders ist, würde mich das wundern.

    Hier auf YT gefunden, evtl. Hilft das


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mehr dazu hier


    Für Scan und Nachdruck, …200 dpi sollten es schon sein, mehr muss nicht, da man Poster i.d.R. eher aus der Entfernung betrachtet.


    Poster für Litfassäulen werden i.d.R. Sogar nur mit 50 dpi gedruckt, da diese aus größeren Entfernungen ausreichend erkennbar sind.


    Eher würde die Scanqualität hinsichtlich der Farbtiefe eine Rolle spielen.


    Ich könnte, voraussetzend der Zustimmung Horsts, Poster nach München mitnehmen. Dann könntest Du die Tests machen.

    Hi Horst


    5,90 € pro DIN A1 Farbscan ist doch fein. Allerdings spricht der Anbieter von Plänen. Auch die Auflösung wäre noch zu klären.


    Evtl. Kann man ja mal einen Testballon starten?


    Mit einem Stick würde man nicht weit kommen, man müsste dann mit einer SSD Platte hingehen.


    Alle 1.500 Poster wären wohl eh nicht nötig.

    Sowas könnte man sich evtl. bei einigen wenigen Postern vorstellen. Mit Überlappungszugabe wären das dann schon ca. 16 Scans pro DIN A1 Poster. Die Nachbearbeitung/Montage in Photoshop o.ä. nimmt zum scannen zusätzliche Zeit in Anspruch. Eine Stunde ist dabei ruckzuck um.


    Dagegen sind 9,-€ pro DIN A1 Scan eher zu bevorzugen.