Posts by oelbrenner

    Hallo ich habe auch mal ein Getriebe gewechselt, weil der 1. Gang beim Anfahren immer raussprang. Bei späterer Untersuchung sah das Getriebe völlig in Ordnung aus, nur die Buchse vom Wählhebel am Getriebe hatte Spiel. Es ist also wahrscheinlich, dass bei dir die Gänge nicht richtig drin sind. Ich würde die Kugelpfanne mal weiter reinschrauben, und dann probieren, oder eben in die andere Richtung, bis es funktioniert...Grüsse Thorsten

    (Kupplung trennt aber ordentlich oder?)

    Hallo liebes Forum. Folgendes Problem: Vor einigen tausend Kilometern hatte ich den hinteren O-Ring am Getriebe gewechselt. Nachdem ich nirgendwo einen Hinweis finden konnte, wieviel ATF reingehört, hab ich ich einfach soviel reingekippt, bis es oben wieder raustlief (Obere Einfüllschraube). Das Getriebe war auch eine zeitlang trocken und dicht bis ich die ersten Ölflecken in der Garage entdeckte. Bei meiner letzten Fahrt von Berlin nach Köln fing es dann richtig an zu suppen. Ich musste auf jedem Parkplatz einen Karton unterstellen und man konnte zusehen wie es rauslief...

    und zwar an der Getriebeglocke. ...ich hatte dann keine Zeit irgendwas zu checken, die Werkstätten auch nicht und musste nach Zwei Tagen wieder zurückfahren. Auf der Autobahn merkte ich beim Beschleunigen manchmal ein leichtes Rutschen der Kupplung. In Berlin angekommen ölte es immer noch ein wenig. Schalten war kein Problem. Es war also noch was drin. Werde die Tage mal sehen wieviel es noch ist...

    Vermutung: der vordere Simmering hat sich verabschiedet weil zuviel Öl drin war und dann die Kupplung verölt, hatte jemand ähnliche Erfahrungen? kann das möglich sein ?

    ...nun muss ich doch noch mal nachlegen. Das Dröhnen beim Anfahren und Bremsen mit niedrigen Motordrehzahlen tauchte wieder auf und nach ewigem Suchen kam ich drauf: Ich hab seit Jahren Innenkotflügel (Lokaris) in den vorderen Radhäusern. Anscheinend sind die Gummies an den Kanten ausgehärtet. Ich hab erst mal einen alten Lappen zwischen Dichtlippe und Kotflügel geschoben und das nervige Geräusch war weg. Manchmal sucht man sich dumm und dusselig...Hatte sogar die Stoßdämpfer im Verdacht und die Haubenscharniere. Manchmal habe ich das Gefühl, die Karosserie wird langsam weich.

    Was man da wieder alles findet...hab heute die Gummilager ausgebaut und etwas Spiel gelassen, daraufhin vibrierte das Ganze schon nicht mehr so stark. Das Gedröhne im Leerlauf kam vom von meiner Vorderachse selbst. Die Achsschenkelbolzen sind nun verschlissen und bedürfen einer Überholung. Das muss man sich vorstellen, ich konnte die Achsschenkel hören....Auch das rechte Radlager hatte Spiel, nach Einstellung und etwas Fett war das Geklapper weg.
    ...also Achsschenkelbolzen liegen schon bereit...

    Hallo Paul, ja es war etwas spät gestern...vor der Marokkoreise ist folgendes passiert: Kardanwelle wurde mit Kreuzgelenken und Mittellager sowie Hardyscheibe überholt (Markierungen fluchten alle) Hinterachsschubstrebengummies erneuert. Unbeladen fuhr der Wagen einwandfrei ohne grosse Vibrationen. Am Tag der Abreise mit vollem Kofferraum bemerkte ich schon verstärkte Vibrationen Beim Beschleunigen auf der Autobahn von ca 65 bis 80 km/h, bei höheren Geschwindigkeiten oder darunter war es weg. Hatte das hintere Gummilager am Getriebe im Verdacht, was sich jetzt bei Ausbau auch bewahrheitet hat. Total zerbröselt und weich. Hab jetzt alle Gummilager am Motor neu und gleich die Achsaufhängungen an der Vorderachse oben erneuert.
    Nun ist es so, dass er im Leerlauf ziemlich vibriert und ich hab das Gefühl irgendwas kommt an die Karosserie Beim Anfahren und Bremsen. Auspuff scheint es nicht zu sein.
    Die Schrauben, die von unten in die Gummies kommen hab ich so wie vorher ganz reingeschraubt, so dass das Gummilager etwas vorgespannt ist. Grüsse

    Hallo Leute, Meine Flosse dröhnte die letzten 6000km beim Bremsen und Anfahren und hatte erhebliche Unruhe bei 60-80kmh. Habe alle drei Motorauflagegummies gewechselt und das Geschüttel bei ca 70km/h aus dem Antriebsstrang ist nun weg. Insgesamt fährt der Wagen nun straffer...auch Achsaufhängung ist neu. Leider schüttelt sich der Wagen im Standgas immer noch, fast schlimmer...Ist es möglich, dass die Schrauben die von unten in die Gummies gehen, zu fest angezogen sind? Wozu gibts die überhaupt ? ...oder einfach weglassen? was habt ihr für Erfahrungswerte? grüsse Ölbrenner (der Diesel hat schon immer vibriert, aber irgendwie hab ich das Gefühl es ist mehr geworden)

    Hat mir alles keine Ruhe gelassen. Hatte die Achse ausgebaut und zerlegt. Tatsächlich haben die konischen Lager, die den Tellerradsatz halten gefressen, war wohl mal zu wenig Öl drin. Um das Ganze Ausdistanzieren mit dem Tellerrad zu ersparen hab ich dann meine alte Achse überholt, an der lediglich das Schiebestück verschlissen war. Läuft nun wieder alles top und wird nicht mehr so heiss. Grüsse Jarek

    Hi Flossenschraube..."Ich habe die Steckachse ausgebaut und das Tonnenlager (Aussenring) kann mann super leicht seitlich wegdrehen.
    Ein wenig muss es, das ist schon klar aber wieviel?"
    Du hast also die Steckachse mit dem Lager in der Hand? Den Aussenring kann man beim Tonnenlager beliebig weit wegdrehen. Höhenspiel sollte nicht vorhanden sein. Wenn du trotz neuem Radlager das Rad kippen kannst, dann ist das Schiebestück definitiv defekt. Leichtes Spiel ist noch fahrbar, aber irgendwann sagt der Tüv Bescheid. Ich hatte an meiner Achse ein total verschlissenes Schiebestück das in mehrere Teile gebrochen war und musste das Teil aus einer Spenderachse nehmen. Der Wagen zog ab 120 mal nach rechts und mal nach links...Man kann die 106 Rollen im Schiebestück auch erneuern...Vielleicht wäre das ne Alternative? Ansonsten erst mal weiterfahren...Grüsse Ölbrenner

    Hi danke für den Tipp...das hatte sich im Laufe der Jahre gelöst und ich hatte glaub ich noch nie eine Tachoanzeige, die nicht gesponnen hat...Hab wieder alles zusammen, d.h. neuer Simmerring, Die Mutter ordentlich fest zu schrauben war nicht ganz einfach. Der Spezialschlüssel passte nicht 100%, weil an der Stelle der Flansch zu eng war. Musste das Sicherungsblech weglassen und eine dickere U-Scheibe einsetzen. Hab nun Schraubensicherung superfest dran. Des Weiteren Hardyscheibe und Schrauben neu...bei der Gelegenheit gleich die Kreuzgelenke und das Mittellager der Kardanwelle überholt. läuft wieder geräuscharm und hab endlich einen funktionierenden Tacho...Getriebe ist in Ordnung...Grüsse Thorsten

    Hallo Leute, ich nehme doch mal an, dass der Dreiarm flansch vor der Kardanwelle eigentlich nicht wackeln dürfte oder? Nach Abnahme der Kardanwelle sehe ich auch einen undichten Simmering am Ausgang. Die Spezialmutter ist gesichert und hat sich anscheinend nicht losgedreht...muss das so ? grüsse Jarek

    Das heisst es gibt noch keine Schiebehülsen? War die Nachfertigung nicht schon vor Jahren im Gespräch?
    Die besagte Hinterachse stammt allerdings aus einem w108 und hat die Übersetzung 3.69 mit Scheibenbremsen..ich hoffe das Teil aus der anderen Achse ist zu gebrauchen.
    Grüsse aus Berlin

    Habe heute mal meine alte Achse zerlegt. Sie hatte Spiel an der rechten Seite, trotz mehrmaligem Wechsel der Radlager. Die Buchsen der Verbindungsstange hatten auch schon Spiel. Das Schiebestück Innen ist mehrfach gebrochen und das Gabelstück hat einen deutlichen Riss. (dachte zuerst es wäre ein Kratzer...) Wie erwähnt, meine neue Gebrauchte heult, hat aber rechts kein Spiel. Mach ich aus zwei eins? Man könnte doch einfach die rechte Achshälfte mit Kreuzgelenk und dem ganzen Gedöns tauschen...? (ohne das Schiebestück anzurühren)

    Hallo liebe Flossengemeinde. Mit meiner w110er Dieselflosse habe ich in den letzten Jahrzehnten Hunderttausende Kilometer abgespult. Vor 15 Jahren habe ich einen 240er eingebaut und auf eine 3,69 HA umgerüstet. Das passte alles sehr gut, bis ich Probleme mit dem Tüv bekam: Die rechte Seite hatte auch nach Einbau neuer Radlager (Tonnen) immer noch erhebliches Spiel. Auch im Fahrbetrieb war das feststellbar. Wahrscheinlich war das Schiebestück verschlissen.
    Nun zum eigentlichen Problem: Da ich die Achse nicht komplett öffnen wollte habe ich mich für einen Umbau auf eine andere gebrauchte 3,69 entschieden. Auch hier wurden die Radlager erneuert. Sie läuft sehr viel ruhiger als die alte, kein Rumpeln bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kurven oder Klappern auf Kopfsteinpflaster...Als routinierter Flossenfahrer ist man ja Geräusche aus dem Antriebsstrang gewohnt, aber das hier macht mir doch etwas Angst, vor allem da wir im Winter doch wieder nach Marokko fahren wollen...Das Geräusch, tritt nur sporadisch auf. Das erste Mal nach ca 250km Autobahn bei Anhängerbetrieb bei ca. 80-90kmh ,mit Last auf der HA.Ein singendes Geräusch, Gefühlmässig als ob irgendetwas schlecht geschmiert wäre- ziemlich laut für 30sek. Dann war es wieder weg. Die Hinterachse wird auch warm, allerdings die linke Steckachse heisser als rechts. Kann man fast nicht anfassen (Bremsen sind es nicht, Radlager neu)
    Mittlerweile kann ich das Geräusch auch bei Stadtfahrten im 2.Gang untertourig hervorrufen.
    Ich hatte schon die Idee, ob der Vorgänger (Achse stammt aus einer abgebrochenen Restauration) eventuell den Simmering zur Kardanwelle getauscht hat und hier die Mutter zu fest angezogen hat...
    So, nun seid Ihr dran...Grüsse Ölbrenner

    Nee, nee, im rechten fussraum kann ich die Ecke sehen und die Ausbuchtung für den Scheibenwischermotor.dahinter ist definitiv der motorraum. Die ganze Ecke wurde schon mal gemacht. Der Ablauf beim haubenscharnier ist auch in Ordnung. Wenn ich von innen weiter Richtung wagenmitte schaue, sehe ich rostige Fragmente eines Bleches das anscheinend mal bis zur Ecke ging. es liegt noch vor den wischerwellen. An diesem Blech läuft das Wasser lang. Gibt es sowas wie ein schnittbild von dieser Sektion? Grüße ölbrenner

    war wohl im falschen forum gelandet, deshalb hier nochmal frage an die spezialisten.... habe in meiner flosse schon seit längerem wassereinbruch nach regen. das wasser ablaufloch vor den wischerwellen habe ich schon durchgängig gemacht, aber es kommt immer noch oberhalb des armaturenbretts rein.
    wenn ich im beifahrerfussraum liege und mit der taschenlampe nach oben leuchte, sehe ich eine ziemlich grosse durchrostung und dahinter das aussenblech. kann mir jemand sagen, was das für ein seltsamer hohlraum ist? genau da tropft es nämlich...grüsse ölbrenner (würde gerne das ganze abdichten...)

    hallo, habe in meiner flosse schon seit längerem wassereinbruch nach regen. das wasser ablaufloch vor den wischerwellen habe ich schon durchgängig gemacht, aber es kommt immer noch oberhalb des armaturenbretts rein.
    wenn ich im beifahrerfussraum liege und mit der taschenlampe nach oben leuchte, sehe ich eine ziemlich grosse durchrostung und dahinter das aussenblech. kann mir jemand sagen, was das für ein seltsamer hohlraum ist? genau da tropft es nämlich...grüsse ölbrenner