Posts by Paelzer

    Hallo Dave,


    Mein 280S hatte bei Kauf keinen Filter verbaut. Ich meine auch, dass die damals ohne ausgeliefert wurden. Habe aber keien valide Quelle.

    Ich habe vor die Pumpe einen groben Netzfilter verbaut und nach der Pumpe einen einfachen Papierfilter aus dem Baumarkt. Wichtig ist die Durchflussmenge. Die Düsen in den Vergaser sind sehr fein.



    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    etwas Off-Topic: Aber mich erinnert das an die Geschichte von dem /8 mit den ausbetonierten Schwellern. Ich glaube, das war mal vor Jahren hier im Forum :)


    Gruß Max

    Hi Jerome,


    Herzlich Willkommen! Das klingt cool. Wäre ich auch dabei.

    Persönlich würde ich eher nach einem W124 schauen. Vllt. ein 200er Vergaser. Da kann nicht viel dran kaputtgehen. Wobei der 126 natürlich cooler ist.

    In einem 108er häts ncoh mehr Stil :D


    Dass es Katzenelnbogen gibt, kann ich bestätigen. meine Frau lacht jedes Mal wenn wir die B260 von Bad Ems Richtung Wiesbaden fahren.


    Gruß Max

    Eine durchaus langlebige Investition wäre , den Zündverteiler auf 123 Ignation umzurüsten.

    Das bieten noch einige renommierte Klassik Werkstätten an. Bei den durchschnittlichen Laufleistungen unserer Fahrzeuge erspart das , das regelmäßige nachjustieren der Unterbrecherkontakte und schont die teilweise anfälligen Zündspulen.Da wäre zum Beispiel Falke Classic Motors ein Ansprechpartner.

    Noch etwas….. Radspieler Klassik GmbH bietet im Onlineshop Ersatzteile für Zündverteiler an , weißt aber darauf hin , das nur ein absolut Fachkundiger eine ordentliche Überholung realisieren kann.


    Viele Grüße Mario

    Hi Mario,


    ich habe die 123Ignition auch in meinem 280S (M130) und bin super zufrieden. Die Anleitung ist super beschrieben. Wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man die selbst verbauen.


    Gruß Max

    ....kenne einen Fall, bei dem der Opa ein Käfer-Cabrio für den Enkel weggestellt hat, ohne es zuzulassen, um es dann "jungfräulich" zu verschenken.


    Das Fahrzeug Ist heute nicht mehr zulassungsfähig, eine Tageszulassung damals hätte schon gereicht, um das Dilemma zu vermeiden.

    Hi Uwe,


    das ist ein interessanter Fall. Weißt du, wie das behördlich nachgewiesen wurde? Hintergrund meiner Frage: Nach 7 Jahren fliegen nicht zugelassene PKW aus dem System und sind dann (wie die noch nie zugelassenen) nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behörde beim Anblick der "Blanko"-Papiere so reagierte. Was wäre aber gewesen, wenn die Blanko-Papiere nicht existent gewesen wären? Dann wäre es auch ein Auto ohne Papiere. Klar mit sehr wenig Laufleistung. :)


    Gruß Max

    Hallo Ulli,


    es ist eigentlich kein Problem. Am besten mal vorher bei der Zulassungsstelle vorsprechen und (wenn vorhanden) die Fahrgestellnummer gleich mitnehmen. Da bekommt man dann schon gesagt, ob die Daten da sind und was man für die Zulassung braucht. Wenn die Kiste gestolen gemeldet ist, sagen sie es dir dann.


    Habe das Thema selbst schon mitgemacht. Habe einen 190er aus Österreich gekauft ohne Papiere. Mir wurde damals von der Zulassungsstelle geraten, den ADAC Kaufvertrag zu nehmen und dort explizit zu vermerken, dass es keine Fahrzeugpapiere gibt. In dem Kaufvertrag steht auch drin, dass der Verkäufer versichert, dass das Fahrzeug sein uneingeschränktes Eigentum ist. Ebenso wurd emir geraten, die Ausweisnummern auf jeden Fall einzutragen. Ich musste eine Vollabnahme machen (dtand vorher ca 18 Jahre abgemeldet in einer Garage) und bin direkt mit neuen Paiperen dann aus der Zulassungsstelle raus. Ich musste auch keine eidesstattliche Erklärung abgeben. War im Landkreis Bad Dürkheim. Ist vllt. in anderen Kreisen anders.


    Bei meinem Wohnwagen, der auf mich angemeldet war, hatte ich den Brief verlegt. Hier konnte ich noch anhand des Scheins nachweisen, dass ich der Eigentümer bin. Hat aber nicht interessiert. Ich musste eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das Ganze wurde 14 Tage im Bundesanzeiger??? aufgeboten und danach konnte ich meinen neuen Brief holen. War eine andere Sachbearbeiterin aber gleicher Kreis.


    Generell würde ich dir raten, den Verkäufer nach einer eidesstattlichen Versicherung über die Eigentumssituation zu bitten und ihn auch auf die Folgen einer falschen EV hinweisen, wenn nicht bekannt. Wenne rnichts zu verbergen hat, ist das kein Problem und gibt dir auch noch ein Stück Sicherheit.


    Gruß Max

    Weiß man eigentlich, wo der 600er mit dem Dieselmotor abgeblieben ist? Der stand ja eine Zeit online zum Verkauf und ist dann verschwunden.


    Damals viel mir auch schon der Getriebeölmessstab und der Schalthebel auf. Meine Theorie damals war, dass es ein Automatik ist und damals kein passender Schalthebel verfügbar war und man einfach den vom Schaltwagen nahm. Ich glaube, den Ölpeilstab zweckzuentfremden ist umständlich.

    Das würde mich auch mal interessieren. Manche Teile dort sind interessant.

    Vermutlich kein Mercedes. Auch kein früher W108 ab Werk.


    Er sieht aus, als hat er zwei Gelenke. Der frühe W108 war nur oben am Spiegel selbst verstellbar. Das sieht nach einer offiziellen Nachrüstlösung aus Frankreich aus. In den 50ern und 60ern wurden die Autos nach F ohne Spiegel ausgeliefert, da m.W. keine Pflicht.

    Damals gab es in Frankreich ein Gesetz, nach welchem (sinngemäß) ein Radfahrer am Auto entlangschlittern können sollte, ohne sich zu verletzen. Das war mit den Standard-Spiegeln von MB nicht möglich.

    Danke für den Beitrag!

    Auf den Punkt der (noch) ehelichen Zusammenhänge wollte ich auch gerade hinweisen. Mir sind da auch noch Aussagen/Berichterstattungen über entsprechende Freundschaften nach Bawü in Erinnerung, für welche ich aktuell keine validen Quellen habe.


    Interessant fand ich auch die "Aufarbeitungen" in der Motor Klassik (Anzeigen von Kienle drin) und Oldtimer Markt (keine Kienle-Anzeigen)


    Persönlich finde ich das einen sehr interessanten Fall, dessen vollumfängliche und sachliche Aufarbeitung durch eine unabhängige "Kraft" mich echt interessieren würde.

    Habe das Rezept eben meiner Frau gezeigt mit dem Kommentar, dass es Leute gibt, die wohl einen größeren Schaden haben "als wie" ich. Darauf meinte sie, dass ich trotzdem nicht alle Radkappen am Auto hätte. Ist das jetzt ein Kompliment? Am Auto sind nämlich alle drauf.


    :P :P :P

    Hi Oliver,


    ich habe in meinem W108 aus Dez 1968 seit etwa 10 Jahren einen BKV vom 123 drin. Passt 1:1 in die Aufnahmen an der Karosse. Er sit allerdings etwas schlanker (wie du schon geschrieben hast). Dadurch muss man die Bremsleitungen etwas nachbiegen, da der HBZ weiter nach hinten muss.

    Einziger kleiner Nachteil: Das Bremspedal steht minimal weiter in den Inneraum. Gwöhnt man sich aber schnell dran.


    Gruß Max