Hallo Dave,
klingt gut.
Ich sollte mal wieder mit "Gruß Max" unterschreiben
Gruß Max
Hallo Dave,
klingt gut.
Ich sollte mal wieder mit "Gruß Max" unterschreiben
Gruß Max
Hallo Dave,
Mein 280S hatte bei Kauf keinen Filter verbaut. Ich meine auch, dass die damals ohne ausgeliefert wurden. Habe aber keien valide Quelle.
Ich habe vor die Pumpe einen groben Netzfilter verbaut und nach der Pumpe einen einfachen Papierfilter aus dem Baumarkt. Wichtig ist die Durchflussmenge. Die Düsen in den Vergaser sind sehr fein.
Gruß Max
Wie von Michael dargestellt, ist es korrekt.
Der Anschluss am 2. Vergaser muss verschlossen werden.
Die im zweiten Bild am Anlasserende
Genau. Ich glaube, die hatte ich an meinem 280S damals auch offen.
Würde aber auch die Gartenschlauchmethode empfehlen bzw. mehrmals wechseln udn zwischendrin immer mal kurz fahren.
Biete wieder Teilemitnahme in die Pfalz an.
Gruß Max
Hallo zusammen,
etwas Off-Topic: Aber mich erinnert das an die Geschichte von dem /8 mit den ausbetonierten Schwellern. Ich glaube, das war mal vor Jahren hier im Forum
Gruß Max
Hi Jerome,
Herzlich Willkommen! Das klingt cool. Wäre ich auch dabei.
Persönlich würde ich eher nach einem W124 schauen. Vllt. ein 200er Vergaser. Da kann nicht viel dran kaputtgehen. Wobei der 126 natürlich cooler ist.
In einem 108er häts ncoh mehr Stil
Dass es Katzenelnbogen gibt, kann ich bestätigen. meine Frau lacht jedes Mal wenn wir die B260 von Bad Ems Richtung Wiesbaden fahren.
Gruß Max
Eine durchaus langlebige Investition wäre , den Zündverteiler auf 123 Ignation umzurüsten.
Das bieten noch einige renommierte Klassik Werkstätten an. Bei den durchschnittlichen Laufleistungen unserer Fahrzeuge erspart das , das regelmäßige nachjustieren der Unterbrecherkontakte und schont die teilweise anfälligen Zündspulen.Da wäre zum Beispiel Falke Classic Motors ein Ansprechpartner.
Noch etwas….. Radspieler Klassik GmbH bietet im Onlineshop Ersatzteile für Zündverteiler an , weißt aber darauf hin , das nur ein absolut Fachkundiger eine ordentliche Überholung realisieren kann.
Viele Grüße Mario
Hi Mario,
ich habe die 123Ignition auch in meinem 280S (M130) und bin super zufrieden. Die Anleitung ist super beschrieben. Wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man die selbst verbauen.
Gruß Max
Hallo,
vielleicht hilft Dir das aus dem /8er Forum:
https://www.strichacht-forum.d…ive_Scheibenwischergummis
Grüße
Marc
HI Marc,
Guter Link!
Ich hatte bei meinem 108er vor über 10 Jahren auch welche gesucht. Hatte damals komplett schwarze von Bosch. ich meine, die waren für den Ford Fiasko (Fiesta).
Gruß max
....kenne einen Fall, bei dem der Opa ein Käfer-Cabrio für den Enkel weggestellt hat, ohne es zuzulassen, um es dann "jungfräulich" zu verschenken.
Das Fahrzeug Ist heute nicht mehr zulassungsfähig, eine Tageszulassung damals hätte schon gereicht, um das Dilemma zu vermeiden.
Hi Uwe,
das ist ein interessanter Fall. Weißt du, wie das behördlich nachgewiesen wurde? Hintergrund meiner Frage: Nach 7 Jahren fliegen nicht zugelassene PKW aus dem System und sind dann (wie die noch nie zugelassenen) nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behörde beim Anblick der "Blanko"-Papiere so reagierte. Was wäre aber gewesen, wenn die Blanko-Papiere nicht existent gewesen wären? Dann wäre es auch ein Auto ohne Papiere. Klar mit sehr wenig Laufleistung.
Gruß Max
Hallo Ulli,
es ist eigentlich kein Problem. Am besten mal vorher bei der Zulassungsstelle vorsprechen und (wenn vorhanden) die Fahrgestellnummer gleich mitnehmen. Da bekommt man dann schon gesagt, ob die Daten da sind und was man für die Zulassung braucht. Wenn die Kiste gestolen gemeldet ist, sagen sie es dir dann.
Habe das Thema selbst schon mitgemacht. Habe einen 190er aus Österreich gekauft ohne Papiere. Mir wurde damals von der Zulassungsstelle geraten, den ADAC Kaufvertrag zu nehmen und dort explizit zu vermerken, dass es keine Fahrzeugpapiere gibt. In dem Kaufvertrag steht auch drin, dass der Verkäufer versichert, dass das Fahrzeug sein uneingeschränktes Eigentum ist. Ebenso wurd emir geraten, die Ausweisnummern auf jeden Fall einzutragen. Ich musste eine Vollabnahme machen (dtand vorher ca 18 Jahre abgemeldet in einer Garage) und bin direkt mit neuen Paiperen dann aus der Zulassungsstelle raus. Ich musste auch keine eidesstattliche Erklärung abgeben. War im Landkreis Bad Dürkheim. Ist vllt. in anderen Kreisen anders.
Bei meinem Wohnwagen, der auf mich angemeldet war, hatte ich den Brief verlegt. Hier konnte ich noch anhand des Scheins nachweisen, dass ich der Eigentümer bin. Hat aber nicht interessiert. Ich musste eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das Ganze wurde 14 Tage im Bundesanzeiger??? aufgeboten und danach konnte ich meinen neuen Brief holen. War eine andere Sachbearbeiterin aber gleicher Kreis.
Generell würde ich dir raten, den Verkäufer nach einer eidesstattlichen Versicherung über die Eigentumssituation zu bitten und ihn auch auf die Folgen einer falschen EV hinweisen, wenn nicht bekannt. Wenne rnichts zu verbergen hat, ist das kein Problem und gibt dir auch noch ein Stück Sicherheit.
Gruß Max
Hallo Hardy,
das schreit nach einmal Zündung neu.
Generell zur KE-Jetronic ist diese Seite sehr gut: https://www.w126-wiki.de/index…E_Einstellungen_vornehmen
Gruß Max
Gerne, mache ich!
Gerne auch ein 30-40 Zeiler
Würde mich echt interessieren
Hallo Horst,
tolle Aktion! Danke für deinen Einsatz!
Kommen die dann in die Neuteileliste? würde für meinen W108 eins benötigen. Danke!
Gruß Max
Weiß man eigentlich, wo der 600er mit dem Dieselmotor abgeblieben ist? Der stand ja eine Zeit online zum Verkauf und ist dann verschwunden.
Damals viel mir auch schon der Getriebeölmessstab und der Schalthebel auf. Meine Theorie damals war, dass es ein Automatik ist und damals kein passender Schalthebel verfügbar war und man einfach den vom Schaltwagen nahm. Ich glaube, den Ölpeilstab zweckzuentfremden ist umständlich.
Hallo Beule,
der ist beim VDH auch nicht mehr lieferbar.
Grüße
Das kann gut sein. Ich meine damals (So 2020) en vorletzten bekommen zu haben.
Display MoreHallo zusammen in der Tuerkei scheint es eine Firma zu geben, die diverse nachgebaute Teile produziert: Hat jemand mit denen Erfahrungen? Ich meine, aehnliche Teile auch auf einer dt. Webseite eines einschlaegigen Haendlers gesehen zu haben...
https://www.bamboliltd.com/collections/mercedes/w115
z.B. fuer StrichAcht... klingt ja alles gut, aber wie gut passt das Zeug?
Sternige Gruesse aus der Frankfurter Gegend
Kurt
Das würde mich auch mal interessieren. Manche Teile dort sind interessant.
Vermutlich kein Mercedes. Auch kein früher W108 ab Werk.
Er sieht aus, als hat er zwei Gelenke. Der frühe W108 war nur oben am Spiegel selbst verstellbar. Das sieht nach einer offiziellen Nachrüstlösung aus Frankreich aus. In den 50ern und 60ern wurden die Autos nach F ohne Spiegel ausgeliefert, da m.W. keine Pflicht.
Damals gab es in Frankreich ein Gesetz, nach welchem (sinngemäß) ein Radfahrer am Auto entlangschlittern können sollte, ohne sich zu verletzen. Das war mit den Standard-Spiegeln von MB nicht möglich.
Display MoreMit die ersten, wenn nicht sogar die ersten öffentlichen Hinweise auf die auslösende Geschichte fanden sich auf der Seite von http://www.zwischengas.com und es scheint mir relativ eindeutig zu sein, daß einer der Protagonisten, nämlich Ralph Grieser, dort seine Sicht der Dinge platziert. Auch in der Darstellung des Herrn Grieser sehe ich die eine oder andere Unstimmigkeit und ich bin persönlich auch davon überzeugt, daß ohne den Umstand seiner Verehelichung mit Frau Ex-Bundesministerin Klöckner und entsprechender Intervention politischer Zirkel die Sache kaum die Aufmerksamkeit beim BKA gefunden hätte. Wenn ich mich als Opfer einer Straftat fühle, wende ich mich eigentlich intuitiv an die Staatsanwaltschaft oder deren HIlfsbeamte, die Polizei, und nicht in erster Linie an einen Parlamentarischen Arbeitskreis mit einer sagen wir mal vorsichtig, eher fragwürdigen Reputation im Dunstkreis von Andreas Scheuer & Co.
Losgelöst davon, daß möglicherweise eine abgeleitete Prominenz für ein beschleunigtes und intensives Interesse auf Seiten der Strafverfolgungsbehörden gesorgt hat, scheint sich allerdings auch mal wieder der alte Grundsatz zu bewahrheiten: wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Ich stehe überschäumend positive Schilderungen in veröffentlichten Jahresabschlüssen von Unternehmen denkbar skeptisch gegenüber, insbesondere dann, wenn die Worte sich nicht mit den Zahlen in Deckung bringen lassen. Eingeschränkte Testate oder zuückgezogene Testate von Wirtschaftsprüfern sind gepaart mit rosigen Formulierungen des Unternehmens allerdings rote Flaggen, die man niemals ignorieren sollte. Wirecard, Adler Real Estate & Co. lassen grüßen. Wenn hier potentetiell durch die Wirtschaftsprüferseite ein Risiko von bis zu 2 Mio EUR bei der Bewertung des Ersatzteilbestandes gesehen wird, dann deutete das doch ganz massiv in Richtung "Lagergold".
Es ist auch meine Meinung, daß die öffentliche Berichterstattung des hier angesprochenen Unternehmens seit einigen Jahren eher auf Intransparenz ausgerichtet ist. Solche Zweifel und Unschärfen gehen in der Beurteilung dann allerdings mit dem Unternehmen heim, insbesondere dann, wenn die Zahlen und/oder Erläuterungen in typischer Verklausulierung die Annahme von massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die den Fortbestand des Unternehmens ernstlich gefährden, nahelegen.
Wenn dann in Jahresabschlüssen relativ offen von Maßnahmen zur Insolvenzabwendung die Rede ist, darf man das auch für bare Münze nehmen. Hier wird schon mit Patronatserklärungen mit nicht unerheblichen Beträgen gearbeitet um die Kreditwürdigkeit aufrecht zu erhalten. Im Jahreabschluß 2021 habe ich noch keinen Rangrückritt eines Gläubigers gesehen, obwohl solche hier sicherlich angezeigt wären. Ich habe auch keine Silbe zur Erstellung eines nach meiner Ansicht gebotenen Fortführungsgutachtens mit positiver Fortführungsprognose gelesen um hier überhaupt noch weiterhin zu Fortführungswerten bilanzieren zu können.
Mir drängt sich momentan eher der Eindruck auf, daß der Verkauf des Betriebsgrundstücks an die M & A Immo GmbH & Co. KG -möglicherweise beinhaltet die Firmierung lediglich rein zufällig die Anfangsbuchstaben der Vornamen zweier Söhne des Herrn Kienle - quasi die ersten Vorboten einer angedachten Auffanglösung nach einer Insolvenz des Hauptbetriebes sind. Für rund 1 Mio EUR Beraterhonorare in 2020/2021 sollte man ansich einen soliden Plan B erwarten dürfen.
Es ist eine empirische Realität, daß wirtschaftliche Zwangslagen auch ansonsten rechtstreue Menschen aus Not und Verzweifelung dazu bringen können, Handlungen zu begehen, die nicht die Billigung der Rechtsordung finden. In Strafverfahren mit Insolvenzbezug tritt das Motiv der Rettung des Unternehmens und der Versuch, die Stigmatisierung durch Insolvenz zu vermeiden, häufig auf. Die eigene persönliche Bereicherung steht da bei Mittelständlern zumeist nicht im Vordergrund, sondern der Kampf um die Anerkennung für das eigene Lebenswerk und die Verpflichtung gegenüber Mitarbeitern.
Danke für den Beitrag!
Auf den Punkt der (noch) ehelichen Zusammenhänge wollte ich auch gerade hinweisen. Mir sind da auch noch Aussagen/Berichterstattungen über entsprechende Freundschaften nach Bawü in Erinnerung, für welche ich aktuell keine validen Quellen habe.
Interessant fand ich auch die "Aufarbeitungen" in der Motor Klassik (Anzeigen von Kienle drin) und Oldtimer Markt (keine Kienle-Anzeigen)
Persönlich finde ich das einen sehr interessanten Fall, dessen vollumfängliche und sachliche Aufarbeitung durch eine unabhängige "Kraft" mich echt interessieren würde.
Habe das Rezept eben meiner Frau gezeigt mit dem Kommentar, dass es Leute gibt, die wohl einen größeren Schaden haben "als wie" ich. Darauf meinte sie, dass ich trotzdem nicht alle Radkappen am Auto hätte. Ist das jetzt ein Kompliment? Am Auto sind nämlich alle drauf.
Hallo Josef,
hat ja scheinbar mit Dominic gut geklappt. War cool, dich kennengelernt zu haben. Bis im nächsten Jahr. Dann hoffentlich mit deiner Flosse.
Viele Grüße
Max
Hi Oliver,
ich habe in meinem W108 aus Dez 1968 seit etwa 10 Jahren einen BKV vom 123 drin. Passt 1:1 in die Aufnahmen an der Karosse. Er sit allerdings etwas schlanker (wie du schon geschrieben hast). Dadurch muss man die Bremsleitungen etwas nachbiegen, da der HBZ weiter nach hinten muss.
Einziger kleiner Nachteil: Das Bremspedal steht minimal weiter in den Inneraum. Gwöhnt man sich aber schnell dran.
Gruß Max
Hallo zusammen,
Biete Teilemitnahmemöglichkeit vom Infotreffen in die Pfalz. Allerdings muss zum Gepack in den Kofferraum vom W108 passen.
Bestellt, Bezahlt, usw iss klar.
Gruß Max
Alternativ passt auch der BKV aus dem 123er. Den habe ich in meinem W108 drin. Einziger Nachteil: Das Bremspedal steht etwas mehr in den Fußraum rein.
Gruß Max
HI Breiti,
irgendwo zwischen 3.000 und 30.000€. Ist aber immer abhängig vom emotionalen Wert
Hast du evtl. mal Bilder oder eine Zustandsbeschreibung?
Gruß Max