erst der Mensch ....
.....
und dann das Alltags- und das Feierabendauto
Ruhrpottgrüße, Christian
erst der Mensch ....
.....
und dann das Alltags- und das Feierabendauto
Ruhrpottgrüße, Christian
Gerade eben lief mir in der Online-Ausgabe des Spiegel dieser schöne Artikel über den Weg.
Einfach zum Genießen!
Ruhrpottgrüße, Christian
280 SLC, Baujahr 1979, Motor M110.986
Ruhrpottgrüße, Christian
Gestern abend hab ich die Zündkerzen rausgenommen, alle 6 sind gleichmäßig, aber nicht rehbrau wie gewöhnlich, sondern weiß, also verbrennt der Motor zu heiß, oder (zuwenig Sprit, zuviel Luft)?
Ansonsten das gleiche Problem: Wenn der Wagen kalt ist, läuft er tadellos, wenn er heiß ist, nimmt er nur sehr schlecht Gas an. Heute abend werde ich nochmal die Ventile einstellen, vielleicht ist das Spiel zu klein.
Welche weiteren Ursachen kann es noch haben?
Ruhrpottgrüße, Christian
Hallo,
auf der Rückfahrt von Ornbau hat sich folgendes Problem gezeigt: Auf der Autobahn lief / läuft der Motor einwandfrei, einmal beim Rausbeschleunigen aus einem Baustellenbereich nahm der Motor aber nicht einwandfrei Gas an und beschleunigte etwas "ruckelig". Nach der Autobahn war deutlich, dass der Motor im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min nur stotternd läuft bzw. auf Touren kommt, darüber ist alles einwandfrei. Das Problem war heute morgen reproduzierbar: Bei kaltem Motor alles einwandfrei, nach einer Autobahnstrecke (ca. 40 km) das identische Problem.
Zusätzlich war der Motor schon auf der Hinfahrt nach Ornbau (ansonsten einwandfrei gelaufen) etwas wärmer als sonst, laut Kühlwasserthermometer knapp unter 100 Grad - die Temperatur war auch auf der Rückfahrt von Ornbau und bei der Fahrt heute morgen in der Höhe.
Wo am sinnvollsten mit der Fehlersuche beginnen?
Ruhrpottgrüße, Christian
Ja, das war normale Kupferpaste, die ich vor einem Jahr in der Winterpause (jetzt kommt endlich das H-Kennzeichen!) einfach dünn mit einer alten Zahnbürste aufgetragen habe; nach der ersten Fahrt hat sie die Farbe gewechselt und sich vom kupferfarbenen in dieses hellgrau verwandelt. Anbei noch ein Foto, wie es vorher aussah, irgendeine Vorbehandlung hab ich nicht vorgenommen.
Ruhrpottgrüße, Christian
Beim M110 finde ich den Krümmer mit Kupferpaste ganz ansehnlich - und vor allem mit wenig Aufwand zu erledigen.
Ruhrpottgrüße, Christian
... fand ich passend für den Citrusgrünen
der Gelbe hat XW 114 H (leider kein Foto zur Hand), der 190 hat XW 201 - das X in beiden Fällen eine Notlösung, weil das W als einzelner Buchstabe nicht mehr verfügbar war - und so passt´s wieder zusammen.
Ruhrpottgrüße, Christian
... gestern mal im Teilekatalog geschaut, ist in angehängter Grafik das Teil 160 (A 000 431 0062 - Teves Spritzschutz, € 8,62)
Ruhrpottgrüße, Christian
Diese "Gummistulpe" in der Mitte des Behälters hat sich verabschiedet --- aber dass das so einen Effekt hat! Vielen Dank für den Hinweis.
Ruhrpottgrüße, Christian
Stand Bremsflüssigkeit ist gut, Schwimmerkontakte muss ich mal schauen, aber warum können die bei starkem Bremsen den Kontakt schließen - das ist ja der einzige Moment, wo es leuchtet?
Ruhrpottgrüße, Christian
Hallo,
für die anstehende HU-Untersuchung (anstandlos bestanden) habe ich hinten neue Bremsschläuche und neue Beläge montiert sowie Bremsflüssigkeit gewechselt. Alles ohne Besonderheiten ... gute Werte auf der Rolle. Seitdem leuchtet aber bei starkem Bremsen die Kontrollleuchte, nur in Bewegung, im Stand leuchtet nichts. Woher bekommt die ihren Kontakt, Verschleißanzeige ist nicht, bei der Feststellbremse leuchtet sie wie sie soll?
Ruhrpottgrüße, Christian