Display Morehallo
ich fahre meinen 116er bei schnee und gesalzener fahrbahn nicht mehr.
aber ich kann mich noch gut daran erinnern dass insbesondere der 450iger auf wirklicher schneefahrbahn selbst mit den besten damaligen 205er Michelin Alpin, als es diese noch aus 14" gab, stark gewöhungsbedürftig in antrieb und steuerung war. die fuhre war wirklich nur sehr vorsichtig zu bewegen.
wenn du mit deinen winterreifen schon auf nasser fahrbahn nicht zufrieden bist, bau das zeug ab bevor du dich für eine neulackierung oder schlimmeres entscheiden musst.
auf trockener fahrbahn und bei schönwetter tuns sommerreifen auch.
Edgar
Stichwort "damalige 205er Michelin Alpin": Winterreifen waren nicht immer das, was sie heute waren. Aber unabhängig davon, führt ein hohes Drehmoment (am besten schon ab Leerlaufdrehzahl) dazu, dass man bei Schneeglatter Fahrbahn extrem vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen muss. Polo-Fahrer sind da klar im Vorteil.
Unabhängig davon bin ich in Punkto Reifen immer noch der Meinung, das man das bekommt, was man bezahlt. Wenn ich einen Dacia Logan bestelle erwarte ich auch keine S-Klasse