Posts by Erik_Deier


    Stichwort "damalige 205er Michelin Alpin": Winterreifen waren nicht immer das, was sie heute waren. Aber unabhängig davon, führt ein hohes Drehmoment (am besten schon ab Leerlaufdrehzahl) dazu, dass man bei Schneeglatter Fahrbahn extrem vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen muss. Polo-Fahrer sind da klar im Vorteil.
    Unabhängig davon bin ich in Punkto Reifen immer noch der Meinung, das man das bekommt, was man bezahlt. Wenn ich einen Dacia Logan bestelle erwarte ich auch keine S-Klasse :)


    temperatur verhält sich z.Z. wie folgt:
    - normalfahrt bei konstant 90grad
    - mittlere berge, z.b. 1200ter schwarzwaldis, ca 95grad


    was würdet ihr sagen bis zu welchem bereich die temperatur ansteigen darf, ich aber noch im sicheren bereich bin.


    Hallo Matze,


    Deinem Motor geht es prächtig und die Temperatur ist völlig normal. Ob der Motor bei 80° C oder 90 ° C läuft ist völlig egal. Daimler hat irgendwann die 80° C Thermostate gegen die 90 °C Thermostate getauscht. Im übrigen würde ich nach 30 bis 4 Jahren den Schätzeisen für die Motortemperatur nicht mehr allzu große Genauigkeit abverlangen.
    Dass die Motortemperatur bei steiler Bergfahrt um 5 °C steigt ist auch nicht unnormal. De Motor muss ja auch mehr leisten und produziert mehr Abwärme. Solange die Motortemperatur nicht in die Nähe des roten Bereichs kommt ist eigentlich alles OK.

    1) Ventile: Ventilspiel schon gemessen? Wirklich zu knapp? Der Ventiltrieb beim 16V ist schon ziemlich steif.
    Im Forum unseres 16V Clubs steht ein Beitrag, der das Einstellen beschreibt: Link zum Mercedes-Benz W201 16V Club


    2) Fahrwerk: Ich gehe mal davon aus, dass Du Niveau an vorder- und Hinterachse hast. Die Niveauregelung funktioniert? Und die Einstellung der Fahrwerkshöhe fuktioniert nicht? An beiden Achsen nicht? In dem Fall evtl. im 16V Club Forum nachfragen. Da gibts Kollegen (die hier nicht mitlesen) die aber
    das Niveaufahrwerk aber schon das eine oder andere Mal auseinander genommen haben.

    Hallo Maria,


    schau Dir mal die Anschlüsse direkt an der Vakuumpumpe unter der Rückbank an...
    Vielleicht kannst Du von der Durchreiche des Erste-Hilfe-Koffer bis an die Heckklappen kommen...



    Das Betätigunselement sitzt Beifahrerseitig:




    Viel Erfolg


    PS: T-Car grüßt seinen hübschen blauen Standnachbarn von der Retro 07

    ...im Museum war ein laufender. Ich hab das damals live mitverfolgen können, von Monat zu Monat hatte mehr Leute ausprobieren müssen, ob auch sie mit dem Fingernagel die Patina runter kriegen.


    Irgendwann sah die Kiste aus wie Sau. Leider. Und was soll man dann machen, noch einmal 100 tkm im Kreis fahren?


    Auf jeden Fall passt der Wagen auf Euren Clubstand. Man munkelt ja, dass die Tage auch Euch große Dinge zukommen :)


    Unser guter Robert, seineszeichens Rekordfahrer, hat sich bereit erklärt, innerhalb von 24 h auf dem Kurs in Nardo die Patina zu restaurieren. Der oberste Mercedes Clubbetreuer hat das allerdings als Witz aufgefasst und gelacht. Mal schauen, wie lange wie lange wir brauchen um ihn davon zu überzeugen, wie ernst das gemeint ist. Robert würde sogar auf ein Honorar verzichten...


    Ach ja, große Dinge: Es gibt jetzt den Mercedes-Benz W201 16V Club e.V.. Und unsere Club-Polos haben jetzt noch ein zweites Logo auf der rechten Seite. Sonst fühlen, denken und handeln wir wie vorher auch ;) Aber schön wars schon, die Stunde im Mittelpunkt zu stehen :D


    Hallo Uwe,


    es war nicht wirklich so, dass der Daimler zu uns kam und fragte, ob wir denn nicht seinen Nardo-Renner ausstellen wollen ;)
    Es war eher so, dass ich Horst immer aufmerksam zugehört habe und daraus gelernt :D . Wir haben halt den Daimler lang genug bequatscht und haben dann in vdh-Manier einfach zugegriffen, als sie uns in einer schwachen Stunde den Wagn zugesagt haben.


    Geputzt haben sie den Wagen wohl, weil im alten Museum zuviele mit den Händen statt mit den Augen geschaut haben. Ursprüglich wollte man den Dreck konservieren: noch in Italien haben die Wagen über den Dreck eine Schicht Klarlack bekommen...


    Maria,


    Du untertreibst. Euer Stand ist herausragend. Im wahrsten Sinne des Wortes...
    Da kann unserer nicht gegen anstinken. Vor allem nachdem sich unser als Antrazith georderter und als Dunkelstgrau erwarteter Teppich als Daimler-Einheits-CI-ich-bin-extrem-langweilig-hellgrau-Teppich herausgestellt hat. Egal. Bilder vom Aufbau gibt hier: Beitrag im 16V-Forum

    Grau grau ist alle Theorie.
    Mein angemeldeter Sechzehnventlier (190E 2.5-16) läuft bei mir in 5ter Hand. Eigentlich eher die sechste, weil der Wagen auf meinen Vater angemeldet ist. Egal. Auch hat er etwa 400.000 km. Genau feststellen kann man das nicht mehr, weil einer der Vorbesitzer den Tacho manipuliert hat. Einen grandiosen Seitenschaden hat er demletzt gehabt, der für eine horrende Summe (fünfstellig, Danke an die Allianz) gerichtet wurde.
    Bei so einem Auto würde ein jeder abwinken: bloß nicht kaufen. Dennoch, der Wagen ist vollständig, hat "volle Hütte" und alle Sonderauststattungen funktionieren. Einzig das Radio ist nicht mehr das Werksradio, das aktuelle Becker Grand Prix ist etwa 6 Monate zu jung für das Auto. Würde ich den Wagen mal polieren, würde jeder den tollen optischen Zustand bewundern.
    Was ich damit sagen will: Es ist nicht sinnig auf dem Papier Oldies zu bewerten. Es ist zwar hilfreich die Regionen zu kennen, in denen sich die Fahrzeuge preislich bewegen, aber die Anhaltspunkte bekommt man ja mit der Classic Data Bewertung. Dann muss jeder selbst entscheiden, was einem selbst der Spaß wert ist, wobei man als Käufer immer wieder im Auge behalten sollte, was die Besichtigungstouren für die als Topfahrzeuge angepriesenen Grotten wirklich kosten.
    Und am Ende kommt immer einer, der dir sagt, dass zu teuer gekauft oder zu billig verkauft hast. So ist das im Leben...

    Hallo zusammen,



    Jetzt hab ich durch Zufall in der WIS entdeckt, dass es zum Ausbau des Fangbandes ein Spezialwerzeug geben soll. Was hats damit auf sich? Oder brauch ich einfach nur mehr Schmackes auf dem Durchschlag, damit der Bolzen rauskommt?


    Beim W201 ist der Bolzen durch einen Sicherungsring gesichert. Den hat der 124er sicher auch. Erst wenn der entfernt ist, würde ich die Gewalt sanft steigern...

    Hallo!
    Hat denn keiner solch schöne Rdio's im Auto oder Zuhause stehen? Denke das doch bestimmt einige solch alte schätchen noch haben ;)
    Gruß,
    Markus


    Das Telefunken, das mein Vater Ende der Sechziger in seiner Flosse hatte, steht immer noch bei ihm in der Küche auf der Eckbank. Mittlerweile rauscht es zwar ein wenig und braucht etwas Zeit bis es wirklich da ist, spielt aber ansonsten noch ganz gut....

    Hallo Maria,


    wenn Du versprichst, mich in Zukunft mit k zu schreiben, verspreche ich auch, dass ich meinen Babybenz nicht in Deine Strichersammlung schmuggele :P


    Im übrigen hoffe auch ich, auf der Messe keinen Österreichischen Wein trinken zu müssen. Bei uns gibt es eher deutsches Bier, ich hoffe, staatlich Badisches...


    Ich wäre aber auch vorbeigekommen, wenns Marias privater Stand gewesen wäre. ;) Halle 7, alles klar. Wir sind wieder nebenan, in Halle 5. Da stehen dann die wilden Baby-Benze :D:D:D


    Hallo Kai,


    die frühen 190er hatten 5 J 14 H2 ET50 Felgen mit 175/70 R14. Diese waren Serie bis 12/84. Danach kamen die 6J15 H2 Et49 mit 185/65R15. Wenn Du einen normalen 2-Liter hast könnte es Dir gelingen einen TüV-Prüfer zu finden, der Dir das mit dem Hinweis auf die frühen Modelle einträgt. Aber auf kleinere Räder umzuschreiben wird wohl nicht so gerne gemacht...

    der M130E leistete 24,5 mkg/4500 und 170PS bei 5750
    der M110E leistete 24,3 mkg/4500 und 185PS bei 6000


    wenn man selten oder nie über 5000 Umdrehungen fährt, welchen Vorteil verspricht dann der querstromkopf mitsamt dem grausam teuren Gehäuse und den zwei nockenwellen??
    der Rest der Motoren ist ja identisch, der 116er ist ja nicht wirklich schneller als der 300W109, der 109 ist sogar noch schwerer.


    Der Vergleich ist ungerecht und Du, lieber Alex, müsstest das auch Wissen.


    Beim M130E redest Du hier vom Pagoden 2,8-Liter-Aggregat das eine Verdichtung von 9,5 zu 1 hat. Der M110 musste sich mit 9,0 zu 1 begnügen. Geringere Verdichtung = geringerer Mitteldruck = weniger Drehmoment, um es mal stark zu vereinfachen.


    Zudem entstant der M130E 1968 und wurde 1971 eingestellt. Der M110E kam 1972 und sollte die schärferen Abgasgesetze einhalten. Deswegen war der M110 auch magerer eingestellt. Und auch da stimmt es wieder: magereres Gemisch = weniger CO aber auch weniger Drehmoment...


    Der M110 konnte sein Talent auch nie wirklich ausspielen, weil er ja gebührenden Abstand zum 3,5 Liter V8 halten musste. Was der M110 wirklich konnte hat dann AMG gezeigt:



    255 Nm bei 4500 U/min statt 235 Nm bei 5000 U/min. Und das alles mit etwas Feinschliff am Zylinderkopf, modifikation des Zündzeitpunkts und 2 Sportnockenwellen. Und dann sieht der Vergleich zum M130E schn wieder etwas anders aus.


    Im übrigen geht es hier aber um dem M123 aus dem W123, der mit dem M130 recht wenig gemein hat. Der Motorblock ist dem M110 entlehnt und dem Zylinderkopf stand der M180 aus dem 230.6/8 Pate. Der M123 war ursprünglich noch mit 8,7 zu 1 verdichtet, erst später in der 140 PS Version mit 9,0 zu 1. Also noch ein Indiz, dass man bei diesem Motor weder Leistung noch Effizienz anstrebte...


    Und es bleibt dabei: Mercedes konnte noch nie wirklich gute Motoren bauen. Für sowas gibts dann ja auch die Motorenwerke aus Bayern ^^

    Der 250er war die Motorisierung für alle diejenigen, die a) schon noch aufs Geld schauen mussten, b) keinerlei Ahnung von Technik hatten, c) keine großen Ansprüche an die Fahrdynamik hatten aber d) aus Prestigegründen unbedingt einen Sechszylinder brauchten.


    Vom Auftreten nach außen hin wäre ein 280 oder 280E nicht aufdringlicher gewesen. Die Geräuschkulisse im 250er ist auch nicht so leise, dass man den Motor nicht hört (ein M102 im W124 ist definitiv zurückhaltender). Die technischen Unzulänglichkeiten wie Gegenstrom-Zylinderkopf, Vergaser, zuwenig Kurbelwellenlager wurden hier ja zu genüge diskutiert.


    Übrigens, eine vergleichbare Motorisierung gabs auch in der C-Klasse und im W210: den 2,4 bzw. 2.6 Liter V6. Zumindest in der ersten Variante konnte der eigentlich nix besser als der 2,3 Liter M111, außer 2 Zylinder mehr zu haben... Dafür hatte man dann einen V-Motor mit dem für 6-Zylinder falschen Zylinderbankwinkel von 90 ° (zur Quersubvention der V8 Motoren) 6 Ventile zuwenig und ignoriert, dass man bei 2 Zylinderköpfen dann 4 Nockenwellen braucht... Aber das Klientel, dass früher die 250er gekauft hat, war froh, endlich wieder einen nicht so überzüchteten Sechszylinder kaufen zu können, der einen mit seiner Leitung bei der Fahrt zum Bäcker oder Supermarkt nicht gleich wieder überfordert...

    Alex,


    Du hast Recht. Auch wenn meine Sechzehnventiler um Welten behänder sind, mein Kombi in einem miserablen Zustand, ich ihn demnächst sogar vielleicht gar nicht mehr wirklich brauche, ich möchte mich eigentlich nicht von ihm trennen.


    Der 230 TE ist nicht besonders spritzig und ab 160 auf der Bahn dröhnt es gefährlich im Antriebstrang. Trotzdem kommt man bei entsprechendem Verkehr in 6 h von Stuttgart nach Hamburg und hat das Gefühl gar nicht lange unterwegs gewesen zu sein. Sperrige Gegenstände? Gibt es sowas noch mit nem S124? Das Design ist klassisch zeitlos (gerade der Kombi), die Technik unauffällig. Mit welchem neu gekauften Gebrauchtwagen mit ca. 300.000 km begibt man sich ohne nach Öl, Wasser oder sonstigem zu schauen, ohne Werkzeugkoffer auf einen 1500 km Trip?

    4 Benze zwischen Bj. 88 und 90.


    Hallo Alex,


    Sind das schon Oldies nach Deiner Definition? Schließlich ist beim ältesten Fahrzeug die Nachfolgegeneration der Nachfolgegeneration in Produktion und bei den 3 jüngeren schon der dritte Nachfolger im Verkauf.


    Lustiger Weise ist der älteste der Alltags- und Winterwagen....



    Grüße Erik