Posts by Timi

    Oha ..... Das ist ja nicht so schön .....

    Während der Fahrt passiert?

    Ja - ist schon ein paar Jahre her. Ich kam von der Autobahn und musste in der Stadt an einer Kreuzung eine Vollbremsung hinlegen. Dann hats laut geknallt und der Vorderwagen ist abgesackt. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre. Seitdem kontrolliere ich die VA-Aufhängung regelmäßig und penibel.....

    Hi zusammen,


    keine Ahnung, ob das hier die richtige Stelle ist, um das Problem zu melden: ich komme nicht mehr auf die Website (mercedesclubs.de):


    "Achtung dein Account wird gesperrt, wenn ... Deine IP-Adresse ist: 95.208.205.123"


    Gruß,


    Tim

    Hallo Reiner, Breiti und Maik!


    Danke für Eure Antworten. Ich bin halt erstmal stupide nach Werkstatthandbuch an die Sache rangegangen....


    Der Tipp war gut, die Werte lassen sich an der Kurbelwelle viel besser und vor Allem genauer ablesen. Das, was ich jetzt rausgemessen habe, sieht gut und plausibel aus.


    Eine letzte Frage noch: die linke Bank passt von den Steuerzeiten, ich messe an der rechten Bank einen Versatz von ca. 2°. Macht es Sinn, hier was mit versetzten Scheibenfedern zu korrigieren oder ist das alles im grünen Bereich?


    Viele Grüße,


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Euren Rat und Eure Einschätzung. Ich hatte vor ein paar Wochen die Steuerzeiten an meinem 6.3 gemessen. Laut Werkstatthandbuch soll das Einlassventil des ersten Zylinders bei 10.5° vor OT auf den vorgegebenen Hub von 0.4mm öffnen. Bei mir tat es das aber bei 0° (Überschneidungs-OT) - also 10.5° zu spät.


    Also habe ich die Steuerkette verdächtigt und gewechselt, da Alter und Zustand unbekannt waren.


    Mit der neuen Kette beginnt das Ventil genau wie bei der alten Steuerkette bei 0° zu öffnen ;( Also scheint die alte Kette nicht die Ursache gewesen zu sein.


    Habt Ihr eine Erklärung dafür? Was können die Gründe für das viel zu späte Öffnen sein?


    Der Motor hat ziemlich nachvollziehbar ~125Tkm runter.


    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Setup angehängt, vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch. Zum Einsatz kommt übrigens Wuff_6.3 's Super-Deluxe Gradscheibe für die Nockenwelle.



    Viele Grüße,


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern Abend "mal schnell" das Hinterachsmittellager am 6.3 tauschen. Das Lager ist aber ein unsägliche Verbindung mit der Hinterachse eingegangen und ich bekomme es nicht herausgezogen. Sämtliches Herumhebeln an der Grundplatte des Lagers scheitert, weil das Gummi die Hebelei aufnimmt und das ganze somit wenig Effekt hat.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich es rausbekommen könnte?


    Danke & Gruß,


    Tim

    Neiiiiin urks, Tim, ist das wirklich nötig? Glucks. ESP ist ja schon drin, aber sonst noch nichts, Ausbau wäre lso noch möglich, da käme dein Hinweis sozusagen noch rechtzeitig.

    Hattest du damals neue Dichtungen verwendet und alles schön saubergemacht (auch das Bakelitzwischenstück)? Und die Flanschschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (22-25Nm)?

    Ich hatte alles saubergemacht und 2 neue Papierdichtungen verwendet. Drehmoment weiss ich nimmer....eigentlich achte ich beim Anziehen aber immer auf das richtige Drehmoment. Bei mir war die Pumpe auch mit Dichtmasse eingebaut und den Flansch sauber zu kriegen war ein riesen Aufwand....


    Gespannt was Oliver sagt....

    Hi Tom,


    danke für das Video - sau geil :)


    Ich habe das Ganze vor nem Jahr auch durchgezogen und die ESP nach Neueinstellung wieder eingebaut. Ich hatte vergessen, den Flansch der ESP mit etwas Dichtmasse zu bestreichen. Seitdem habe ich an der Stelle leichten Ölverlust im V. Sehr ärgerlich - um das abzudichten, musste alles wieder raus.


    Und bist Du mit den Gradmarkierungen auf der Riemenscheibe klargekommen, um die ESP mit dem korrekten Timing korrekt einzubauen? Bei mir sehen die Markierungen so aus - und die roten Zahlen zeigen, wie ich die interpretiert habe:



    Motor läuft grundsätzlich - obwohl ich mit dem Leerlauf nicht 100% zufrieden bin. Aber das kann 1000 andere Gründe haben....


    Gruß,


    Tim

    Ich habe immer tierische Angst davor, dass mir das Auto auf der selbst eingebauten Garagen-Hebebühne auf den Kopf fällt. Aber zum Glück sitzt ja vor der Garage das sorgsam aufgeschichtete Kaminholz samt einiger nicht-gespaltener ca. 50cm langer Stammstücke. Was liegt also näher, zwei dieser Stammstücke unters Auto zu stellen, solange man drunter liegt. So als letzte Lebensversicherung sozusagen.


    Gesagt getan. Nach erfolgreichem Auspuffwechsel (Edelstahl, nicht billig) habe ich die Bühne abgelassen. Das Holz stand natürlich noch drunter. Fazit: Riesendelle im linken Unterboden und Auspuffrohr samt Mitteltopf verborgen :wacko:

    Hi Tom,


    ich hatte auch Beckengurte hinten und habe auf 3 Punkt umgerüstet (109, BJ72). Wenn Du Hutablage und Sitzbank rausnimmst, findest Du die Punkte falls vorhanden schnell. Die Hutablage (Holzplatte mit Teppich) war bei mir vorausgestanzt und die entsprechende Mutter fahrzeugseitig auch vorhanden.



    Gruß Tim

    Hallo Paul,


    im Südwesten machst Du folgenden herrlichen Abstecher (aus der Sicht Nord -> Süd) in den Schwarzwald:

    • Bei Rastatt ins Murgtal fahren
    • In Langenbrand Richtung "Rote Lache" (wunderbare Serpentinen, fast wie in den Alpen)
    • Am Ende der Strecke auf die B500 (Richtung bzw. auf die Schwarzwaldhochstrasse) fahren
    • Dort bleibst Du, bis es auf die L92 Richtung Oppenau geht
    • In Oppenau fährst Du Richtung Zell am Hamersbach
    • Jetzt bist Du wieder im Rheintal auf der Höhe von Lahr und schaust nach weiteren tollen Strecken :)


    Viele Grüße,


    Tim