Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat und Eure Einschätzung. Ich hatte vor ein paar Wochen die Steuerzeiten an meinem 6.3 gemessen. Laut Werkstatthandbuch soll das Einlassventil des ersten Zylinders bei 10.5° vor OT auf den vorgegebenen Hub von 0.4mm öffnen. Bei mir tat es das aber bei 0° (Überschneidungs-OT) - also 10.5° zu spät.
Also habe ich die Steuerkette verdächtigt und gewechselt, da Alter und Zustand unbekannt waren.
Mit der neuen Kette beginnt das Ventil genau wie bei der alten Steuerkette bei 0° zu öffnen Also scheint die alte Kette nicht die Ursache gewesen zu sein.
Habt Ihr eine Erklärung dafür? Was können die Gründe für das viel zu späte Öffnen sein?
Der Motor hat ziemlich nachvollziehbar ~125Tkm runter.
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Setup angehängt, vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch. Zum Einsatz kommt übrigens Wuff_6.3 's Super-Deluxe Gradscheibe für die Nockenwelle.
Viele Grüße,
Tim