Posts by RainerP

    Die Hülse muss individuell aufgerieben werden, sollte jemand mit Übung machen. Sonst "isse zu lasch"...

    Hi,


    meinst Du hier das Lenkstocklager rechts? Das sitzt doch in Gummibuchsen und es gibt komplette Repsätze für kleines Geld. M. E. müssen doch nur die Buchsen der Achsschenkel Lagerung aufgerieben werden.


    Grüsse,

    Rainer

    Hallo Rouven,


    wo hast Du denn die 18 Schmiernippel an der Vorderachse gefunden? Ich komme auf deutlich weniger.

    Prinzipiell ist normales Lagerfett in der Kartusche ausreichend. Sollte nur häufig und reichlich eingesetzt werden. Hast Du beim Abschmieren nur ein paar Hübe pro Schmierstelle reingegeben? Normalerweise sollte soviel rein bis das frische Fett wieder aussen austritt. Dann klappt's eigentlich auch mit dem Knarzen.


    Gruss,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    Nachfertigungen Wischer mit Wischblättern 400mm gibt es in poliert für einen schmalen Taler auch beim VdH. Da würde ich gar nicht lange suchen.


    Grüsse,

    Rainer

    Hallo Stefan,


    ich würde AI einfach Mal anschreiben. Die haben die sicher noch im Programm. Vor 1.5 Jahren benötigte ich auch einen Bremssattel für vorne, allerdings schon für die innenbelüfteten Bremsscheiben und bekam dort einen im Austausch.


    Grüsse,

    Rainer

    Hallo Thomas,


    naja im Anfangsfred stand was von 1972, daher bin ich von Modelljahr 72 ausgegangen....

    70 ist dann so wie meinem mit R24Y ESP.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ESP nicht mit einem Verteiler für die europäischen Versionen funktioniert. Hier müsstest Du die ESP entsprechend einstellen lassen wie von Hans beschrieben.


    Zudem brauchst Du einen anderen Klappenstutzen WG. Unterdruckabgriff.

    Sonst wird der Verteiler permanent auf spät gezogen und nicht nur wenn die Drosselklappe geschlossen ist.


    123 und Vorwiderstand und Zündkerzen...

    Hier musst Du schauen, was genau verbaut und wie angeschlossen ist. Bei einer 12V Zündspule brauchst Du keinen Vorwiderstand.

    BP und BPR unterscheiden sich ja nur durch einen zusätzlichen Entstörwidersstand. Bisher mit dem vorhandenen "Zündgeraffel" haben BP7ES bisher zufriedenstellend funktioniert.

    Selbst mit einer 123.


    Gruss,

    Rainer

    Hallo Thomas,


    um die Sache noch etwas herausfordernder zu gestalten handelt es sich beim 72ger 280Se um einen Motor mit reduzierter Verdichtung und nochmal deutlich aufwändiger Abgasreduzierungstechnik verglichen zum 71er Modell.

    Ist eine ESP mit einem oder zwei Magneten verbaut? Deine Kompressionswerte deuten jetzt eher auf eine normale Verdichtung hin.


    Prinzipiell musst Du die ganzen Funktionen der Abgasreinigungsanlage durchblicken und sicherstellen, dass sie funktionieren. Im WHB findest Du hierzu gute Infos.

    ESP und Verteiler sind aufeinander abgestimmt. Bei der 123 wäre die Frage, ob diese eine entsprechende Kennlinie hat und ob diese eingestellt ist (allerdings eher für höhere Drehzahlen relevant).

    Die Motoren haben eine gnadenlose Spätverstellung im LL. Da rächt sich jedes kleine Problem bei der Einstellung.


    Persönlich fahre ich die BP7ES. BP6ES fand ich zu warm wenn man häufiger zügig unterwegs ist.


    Grüsse,

    Rainer

    Hallo Wolfgang,


    ich finde dass eine Warnung hier nicht gerechtfertigt ist. Kenne den genannten Betrieb nicht noch hab ich ein Fahrzeug mit besagter Einspritztechnik.

    Allerdings gibt es bei solchen Dingen immer zwei Seiten, die man kennen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet.


    Wenn dein Baby wieder laufen soll, dann musst du das Problem finden und lösen. Glück alleine repariert dir das auch nicht.


    Um die Sache anzugehen und den Fehler einzugrenzen wirst Du hier sicher die richtigen Tipps und Unterstützung bekommen.

    K-Jet ist auch nicht so kompliziert aber Dinge wie Kraftstoffdruck etc. Müssten schon Mal gemessen werden.


    Fass sich dann tatsächlich rauskristallisiert, dass der MT fehlerhaft ist, wird sich die besagte Firma mit Hinweis auf die durchgeführte Fehlersuche und Befunde sicher nicht querstellen. Du hast ja immerhin Gewährleistung auf deren Arbeit! Dafür braucht es auch häufig keinen Anwalt sondern einfach nur gegenseitigen Respekt und eine nachvollziehbare Argumentation.


    Grüsse,

    Rainer

    Hi Denis,


    EZS ist das elektronische Zündschloss / Fahrberechtigungssystem 3, dass die Freigabe zum Starten gibt. Aber wenn sich der Zündschlüssel drehen lässt und der Anlasser dreht, dann wird das eher nicht das Problem sein.


    Was Sensorik angeht ist eigentlich die Empfehlung, auf Originalteile von Mercedes zurückzugreifen.


    Grüsse,

    Rainer

    Morgen zusammen,


    also ausgetretenes Kältemittel sammelt sich eigentlich nicht unter dem Fahrzeug.

    Zurück zu einem beliebigen Klimadienst und den Kältemittelstand prüfen lassen. Wenn zu wenig oder leer dann können die auch eine Dichtheitsprüfung des Systems durchführen. Ohne wird dir niemand die Anlage wieder befüllen.

    Prinzipiell können auch alte Schläuche noch dicht sein. Muss man halt schauen wo es rauskommt. Bei meinem W108 war es das Absperrventil am Kompressor. Gut erkennbar an den grünen Kontrastmittelspuren.


    Bis dann,

    Rainer

    Morgen Denis,


    kann dein Diagnosegerät auch Echtzeitdaten anzeigen / speichern? Das wäre hilfreich um zu verstehen, was genau dem Motor fehlt, um zu starten.

    Bei den Sensoren habe ich immer die Befürchtung, dass die bei Drehzahlen unterhalb LL vielleicht nicht sauber lesen.

    Wenn das Startproblem mit dem alten NW Sensor nicht bestand, würde ich den einfach wieder zurücktauschen um das auszutesten.


    Bis dann,

    Rainer

    Hi Marc,


    das ist Recht einfach erklärt.

    Die Pumpe ist mit dem unteren Anschluss verbinden, die Düse mit dem oberen.

    Tritt man auf den Balg, dann baut sich im Ventil ein Überdruck auf, die obere Kugel öffnet gegen die Feder und das Spritzwasser fließt zur Düse. Die untere Kugel ist geschlossen (Scheerkraft und Druck).


    Lässt Du die Pumpe wieder los, saugt der Balg und die untere Kugel öffnet und Wasser fließt zum Balg. Die obere Kugel ist geschlossen Feder + Unterdruck).


    Genial einfach


    Nur der Blindniet macht keinen Sinn in der Anordnung

    Hallo Joey,


    den Verdampferkasten habe ich schon ausgebaut (tatsächlich sogar 2x).

    Geht, ist aber aufwändig.

    Der "Draht" misst die Lufttemperatur im Verdampfergehäuse und steuert den Temperaturschalter, welcher dann den Kompressor an und abschaltet.


    Bis dann,

    Rainer

    Hallo Markus,


    Das hab ich bisher noch bei keinem W108/W109 gesehen. Könnte allerdings auch der Zeit geschuldet sein. Gibt's Bilder davon?


    Uli,

    Eine Lüfterhutze würde die Kühlleistung nochmal etwas verbessern.


    Grüsse,

    Rainer

    Hallo Willi,


    im anderen Thread wurden ja schon einige Kontakte genannt.

    Es gibt auch einen monatlichen VdH Stammtisch (jetzt wieder im Trofeo / Classic Remise) wo Du solche Fragen anbringen und Kontakte in die Mercedes Oldtimerwelt knüpfen kannst. EV. Kann dir dort auch jemand weiterhelfen.


    Grüsse,

    Rainer