Nochmal ein Nachtrag bzgl. Studien zu dem Thema:
Ich bin sicher kein Experte, aber die Angstmache die gegen BEVs betrieben wurde und stellenweise noch betrieben wird sowie die Anzahl an fragwürdigen Studien zu dem Thema waren und sind schon erstaunlich. Bestes Beispel ist die ADAC Studie, die groß die Runde gemacht hat, und beweisen wollte, wie schlecht ein BEV doch im CO2 Ausstoß vs. einem Diesel wäre. Die Geschichte war ruck zuck in jeder Schlagzeile und hat Ihre "Schaden" bei den Leuten hinterlassen. Das die Studie im Nachgang aber völlig zerpflückt wurde und auch vom Herausgeber stellenweise revidiert wurde, weil völlig unfaire und falsche Annahmen gegen das BEV hergleitet wurden, stand dann aber in keiner Schlagzeile mehr. Es wurde ein sparsamer Mittelklasse Diesel (ich meine C Klasse in kleinster Motorisierung?) gegen ein Oberklasse BEV mit monsttröß großem Akku Pack und einen haufen PS Verglichen. Dazu noch ein sehr ungünstiger Strommix, viel zu geringe Lebenszeit des Akkus etc. Was soll sowas? Da frag man sich, auf welcher Gehltsliste die Ersteller und Verbreiter solcher "Studien" stehen.
Immer noch begegne ich fast täglich Menschen, die meinen ein E Autos braucht XXXXXX Kilometer bis es weniger CO2 augestoßen hat als dein Diesel und überhaupt wäre das ja garnicht möglich, weil der Akku nach viel weniger Kilometern / Jahren quasi Schrott ist. Beide Behauptungen sind völliger Humbug und eben aus solchen "Studien" und deren Verbreitung entstanden.
Mehr zu diesem Beispiel findest du hier: https://innovationorigins.com/…tromobilitaets-lobby-ist/