Posts by Alex

    Hallo allesamt,

    wie jedes Jahr beginnt die Vorfreude auf das Infotreffen in Ornbau mit der Organisation der Helferlisten. Für alle, die neu im Verein sind, fasse ich den Prozess kurz zusammen:


    1. Informieren: Welche Aufgaben stehen an & was kommt für dich in Frage?

    2. Registrieren: Registriere dich in 3 Minuten unverbindlich als Helfer & die OrgaCrew meldet sich zeitnah per E-Mail mit weiteren Infos zurück. *Bitte hier klicken zum Anmeldeformular*

    3. Aktiv werden: Während des vdh Infotreffens verwenden wir ein Schichtsystem. Welche Schichten offen sind, ist u. a. bald im Forum (Verein aktuell > vdh Jahrestreffen 2024 > Aktuelle Helferlisten) einsehbar & während des Treffens am Einlasswagen. Ansonsten steht für die Koordination aller Helfer als Ansprechpartnerin Alex (huhu, ich bin's!) unter alex@mercedesclubs.de zur Verfügung.


    Es wird jede helfende Hand benötigt – auch, wenn es zwei linke sind. Los geht's!


    Schöne Grüße

    alex

    Hallo,

    dass in diesem Jahr bereits zwei Fälle von Diebstahl (nennen wir es beim Namen) bekannt wurden, ist eine Schande für die Mitgliedergemeinschaft. Ich hoffe inständig, dass die Langfinger zumindest genügend Anstand besitzen, um die Gegenstände anonym zurückzugeben.


    Ich drücke die Daumen, lieber Carl.


    - alex

    Moin Tim,


    ich kann logischerweise nichts beitragen, aber unterstütze die Idee des Artikels. Die Vermutung liegt nahe, dass möglichst große Transparenz über die anfallenden Arbeiten rund um das Infotreffen zu mehr ehrenamtlichen Helfern führt. Jedenfalls ist die Entwicklung in diesem Jahr eindeutig positiv.


    Es wird sicherlich schwierig, in Worte zu fassen, weshalb man sich das jedes Jahr antut. Das Knüppeln, den Stress, die Erschöpfung.

    Es ist wohl das befriedigende Gefühl von gemeinschaftlicher Arbeit und am Ende die glücklichen Gesichter der Teilnehmer, die den Zauber des vdh erleben können. Oder wir haben einfach einen an der Klatsche.


    Vermutlich irgendwas dazwischen. ;)


    Schöne Grüße

    alex

    Hello,

    Fliegen und Mieten klingt nach einer machbaren Option für die paar Tage.

    Eine kurze Google-Suche spuckt auch mehrere irische Autovermietungen aus, die alte Sterne natürlich mit Rechtslenkung anbieten. Mir ist’s persönlich egal, welcher fahrbare Untersatz mir die Teilnahme ermöglicht, aber vielleicht ist es für andere potentielle Teilnehmer eine Abwägung wert.


    Rein preislich & zeit-technisch ist die Anreise mit dem Flugzeug von Berlin nach Dublin & der Mietwagen im Anschluss unschlagbar im Vergleich zur Fähre.


    Schöne Grüße

    alex

    Moin alle,

    hat jemand Fotos gemacht für die Daheimgebliebenen? Ich würde mich sehr freuen.


    Schöne Grüße von „Daheim“

    alex

    Moin,

    super Idee, die uns viel früher hätte kommen sollen!


    Toby und ich wären auf jeden Fall dabei, wenn wir es mit unserem persönlichen Leprechaun vereinbaren können.


    Bei den Vorbereitungen helfe ich so oder so gerne mit aus der Ferne.

    Hallo allesamt,


    nachdem am Samstag die Online-Anmeldung für Teilnehmer geschlossen wurde, ziehe ich auch hier einen Schlussstrich für 2023.

    Bereits jetzt tausend Dank an die diesjährigen Helfer, die durch ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit das Infotreffen möglich machen!!!


    Aktuelle Versionen der Helferlisten werden während des Infotreffens am Einlasswagen ausliegen. Bis dahin bin ich natürlich per E-Mail erreichbar (bitte banner ät mercedesclubs punkt de mit in den CC nehmen). Kurzentschlossene können sich vor Ort ebenfalls an den Einlasswagen oder das Café Benz wenden.


    Viel Spaß, bis zum nächsten Mal!

    alex

    Hallo Bernd,


    Wohnwagen-Gespanne können prinzipiell auf jeder Fläche stehen. Besonders große bzw. lange Gespanne schicken wir meist zum Kappelweiher oder auf die Camping 1-Fläche (Wiese hinter diska).

    Camping 2 (um die Stadthalle) ist räumlich sehr beengt, weshalb wir dort Campen mit Zelt oder kleine Gespanne bevorzugen.


    Einfach am Einlass vorstellig werden & die freiwilligen Helfer vor Ort entscheiden unter Berücksichtigung deiner Wünsche und unserer Kapazitäten.


    Schöne Grüße

    alex

    Moin allesamt,


    jetzt sind's nur noch 30 Tage :S


    Wir suchen weiterhin nach Personen, die sich am Aufbau ab Samstag, dem 22.07.2023 (tageweise möglich) und/oder am Abbau am Sonntag, den 30.07.2023 beteiligen möchten.

    Interessierte können das Formular unter https://forms.gle/8pURiK9HWfAvmRGZ8 verwenden oder mich direkt per E-Mail unter alex@mercedesclubs.de erreichen.


    Vorkenntnisse sind nicht nötig! Jede Hand kann eine helfende Hand sein.


    Schöne Grüße

    alex

    ist denn die Anmeldefrist schon abgelaufen bzw. sind auch keine "Vor Ort Anmeldungen" mehr möglich wie früher?

    Moin,

    steht alles auf der Website: https://mercedesclubs.de/vdhor…ng-zum-jahrestreffen-2023


    Anmeldungen „vor Ort“ sind möglich in Ausnahmefällen (Mitglieder aus Nicht-EU-Ländern, besonders internet-inkompetente Damen und Herren Ü75, …) und es wird eine satte Nachmeldegebühr verlangt. Ich zähle dich zu keiner dieser Gruppen. ;)


    Wir brauchen Planungssicherheit bei der Orga des Infotreffens und sich daher vorab online anzumelden gehört entsprechend zum guten Ton. Die Information ist allerdings auch nicht neu und steht alle Jahre wieder in der BF, wenn es um die Ankündigung des Infotreffens geht.


    Schöne Grüße

    alex

    Moin,


    Olof K Für jemanden, der gar nicht zum Infotreffen angemeldet ist, machst du dir ziemlich viele Sorgen und Gedanken. Sei uns nicht böse, wenn wir uns erst um die Nöte und Einwände der tatsächlich anwesenden Mitglieder beim Infotreffen kümmern möchten. Wohl gemerkt bereits über 750 – deutlich mehr als die Vorjahre trotz „eingedampftem“ Programm.


    Schöne Grüße

    alex

    Moin,

    die folgende Rundmail wurde bereits an alle Angemeldeten für das vdh Infotreffen 2023 versendet. Da viele E-Mails zurückkamen (Postfach voll, alte Job-Mailadresse verwendet, … ), gibt‘s hier die Rundmail zum Nachlesen.

    ________________________________________________________________________________


    Werte Teilnehmer des vdh-Infotreffens 2023,

    auch in diesem Jahr warten wir gespannt auf ein Wochenende voller Peace, Love and Information in Ornbau. Traditionell hat sich das Veranstaltungskonzept leicht angepasst – bedingt durch örtliche Veränderungen und den akuten Nachwuchsmangel in der Orga-Crew.

    U. a. erwartet euch Folgendes:


    1. Anfahrt & Einlasszeiten

    • Die Anfahrt ist ab Triesdorf ausgeschildert.
    • Alle aus Triesdorf anfahrenden Teilnehmer nutzen die 1. Einfahrt nach Ornbau. Die Straße nennt sich “Vorstadt”.
    • Wohnmobile fahren von dort aus direkt zum Kappelweiher-Platz (WoMo-Camping), welcher auch in diesem Jahr von Bernhard betreut wird. Die Startunterlagen könnt ihr zu Fuß am Einlass abholen, sobald ihr euch eingerichtet habt.
    • Tagesgäste biegen links ab Richtung Hirschlach und parken auf der gekennzeichneten Wiese linker Hand.
    • Alle weiteren Teilnehmer biegen vor dem Friedhof rechts auf den Weg ein und werden direkt am Einlasswagen empfangen. Hier bekommt Ihr dann Eure Startunterlagen.
    • Bitte beachtet den anhängenden Lageplan, welcher neben der Verkehrsführung auch die wichtigsten Veranstaltungsorte ausweist.

    Einlasszeiten: Donnerstag, 27. Juli ab 15 bis 19 Uhr

    Freitag, 28. Juli ab 9 bis 19 Uhr

    Samstag, 29. Juli ab 9 bis 13 Uhr


    Wer es am Freitag nicht bis 19 Uhr schafft, der schleiche sich bitte leise auf den Campingplatz und melde sich Samstagmorgen am Einlass.



    2. Camping

    • Wohnmobile stehen möglichst immer am Kappelweiher. Hier befindet sich ein Spielplatz und ein großer Toilettenwagen.
    • Es gibt 2 Campingplätze für Teilnehmer mit Zelt & Auto.
    • Camping 1 ist die gesamte Fläche hinter der DISKA. Hier werden wir dezent einige DIXIS platzieren.
    • Camping 2 befindet sich auf der Festwiese an der Stadthalle. Der Platz ist stark begrenzt, dafür nah am Geschehen.
    • Toiletten und Duschen der Stadthalle sind wie gewohnt geöffnet.
    • Achtung: Die ausgewiesenen Rettungsgassen sind zwingend einzuhalten. Bedenkt beim Grillen den Brandschutz!



    3. Verpflegung und Ausschank

    Donnerstag (nur für Helfer beim Aufbau!)

    • Getränke und Grillen ab 19 Uhr


    Freitag

    • Ausschank ab 13 Uhr
    • Warme Speisen (u. a. Langos) und Grillstand ab 18 Uhr
    • Cocktailwagen abends


    Samstag

    • Frühstück im Tennisverein von 7:30 bis 11 Uhr
    • Café Benz & Clubshop von 11 bis 18 Uhr
    • Ausschank ab ca. 11 Uhr
    • Warme Speisen (u. a. Langos) und Grillstand ab ca. 11 Uhr
    • Cocktailwagen abends


    Sonntag

    • Frühstück im Tennisverein von 7:30 bis 11 Uhr
    • Clubshop von 10 bis 12 Uhr
    • Abbau beginnt um 14 Uhr
    • Ausschank ab ca. 11 Uhr


    4. Flohmarkt

    • Kofferraum-Verkauf ist während des gesamten Treffens erlaubt.
    • Samstag wird zusätzlich Flohmarkt tagsüber entlang der Weidenbacher Str. bis zum Café Benz ausgewiesen.
    • vdh-Flohmarktstand öffnet in der alten Teilehalle (ggü. Vereinshalle)


    5. Workshops

    • Samstag = Workshop-Tag
    • Autoaufbereitung mit Simon Fink (Workshop-Wiese)
    • Theoretische Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO mit Thomas Fink (TÜV-Halle)
    • Motoren-Know-How mit Manfred "Jellinek" Schmid (Workshop-Wiese)
    • Kaufberatung "Heckflosse" mit Walter Ströhlein (Workshop-Wiese)
    • Überholung des Heizungskasten W108/109 mit Bernd Kirchhoff (Workshop-Wiese)
    • Beginn der Workshops wird am jeweiligen Veranstaltungsort ausgewiesen sein
    • Achtung! Das Kino-Mobil fällt leider aus.


    6. Sonstiges

    • Leider ist Nichtanmelden der neue Volkssport. Wir haben zum Glück das nächstbeste Abschleppunternehmen auf Kurzwahltaste.
    • Neuteile-Bestellungen müssen bis zum 16.07.2023 eingehen und bezahlt werden, um diese beim Infotreffen direkt mitnehmen zu können. Ort & Uhrzeit bitte am Einlass erfragen.
    • Das vollständige Programm findest du in den Benzheimer Flosskeln 122.
    • Alle Organisatoren und Helfer veranstalten das Infotreffen 2023 ehrenamtlich. Möchtest du Teil der Chaotentruppe sein, melde dich bitte unter alex@mercedesclubs.de oder während des Treffens am Einlasswagen.

    Planänderungen der Zeiten etc. können sich noch ergeben. Also vor Ort einfach nachfragen. Wir freuen uns auf dich!


    Mit schönen Grüßen aus Ornbau

    Die Orga-Crew

    Das „eingedampfte“ Programm ist eine direkte Folge der fehlenden Hilfsbereitschaft der Mitglieder. Alle wollen ein riesiges Vereinstreffen, aber nur eine Handvoll wollen tatsächlich dieses auch umsetzen und organisieren.


    lloyd-alex & vor allem an alle stillen Mitleser:

    Wieso machst du denn keinen Workshop? Die Vorbereitungen hierfür lassen sich auch zuhause erledigen, wenn man eine lange Anfahrt hat.


    Oder hilfst am Sonntag beim Abbau? Einfach nach dem Frühstück mal ein paar Stunden länger bleiben, um zumindest die Bestuhlung abzubauen und den Müll einzusammeln.


    Oder opferst ein Wochenende innerhalb des Jahres, um die Teileversorgung am Laufen zu halten? In jedem Sport-, Kirchen- oder Feuerwehrverein sind solche Arbeitseinsätze völlig normal. Und auch hier gilt: Ist die Anfahrt zu weit, gibt’s genügend Aufgaben, die von Zuhause aus erledigt werden können.


    Als Orga-Crew ist es auch für uns frustrierend, immer weniger anbieten zu können, aber ehrenamtliche Arbeit hat ihre Grenzen und wir schaffen einfach nicht mehr. Dass das Kinomobil als traditioneller Bestandteil des Infotreffens ausfällt ist sehr sehr schade, aber im Hinterkopf flüstert zumindest bei mir eine traurige Stimme: „Zum Glück müssen dieses Jahr dann 100 Bierbänke weniger organisiert, aufgestellt und wieder verräumt werden.. und Strom muss auch keiner legen.“


    P.S. Für alle Feuerwerk-Freunde, die ohne einfach nicht leben können, gibt es am Samstag in Gunzenhausen (15min von Ornbau) ein riesiges Feuerwerk zu bestaunen. Nachlesbar in der BF122.

    … die noch fehlen!


    Hallo allesamt,


    vor 3 Monaten gab‘s den ersten Aufruf zur Registrierung als freiwilliger Helfer zum vdh Infotreffen 2023. Hier kommt der nächste – und hoffentlich letzte! ^^


    Zur Erinnerung: In 2 Monaten findet das vdh Infotreffen 2023 in Ornbau statt. Die Organisation und Durchführung erfolgt zu 100% durch ehrenamtliche Helfer und du kannst einer von ihnen sein. Alle Details zur Helfer-Registrierung finden sich hier im Thread. *klick*


    Wie ist die allgemeine Situation?

    Fangen wir mit den guten Neuigkeiten an: Die Registrierung über das neu eingeführte Formular funktioniert super! Ein großes Dankeschön an alle, die sich bereits gemeldet haben. Ihr erhaltet noch diese Woche eine erste Übersicht, welche Schichten euch konkret zugeteilt wurden.


    Wie jedes Jahr verschlechtert sich leider die Helfer-Situation beim Auf- und Abbau. Die „alte“ Truppe wird auch nicht jünger und gibt bereits ganzjährig ihr Bestmögliches für den Verein. Zusätzlich falle ich persönlich als Verantwortliche für den Einlass & Parkplatz-Bereich aus, da ich im Juli zum ersten Mal Mutter werde.

    Dabei ist die Versorgung für Helfer des Aufbaus sichergestellt: Es gibt ausreichend Schlafplätze, Frühstück und Abendessen auf vdh-Kosten bis Donnerstagabend sowie Freigetränke. Man fragt sich, weshalb die Masse der Mitglieder ein Infotreffen möchten, aber niemand es vorbereiten will. Wo bleibt da der Vereinsgedanke? Fehlt vielleicht eine konkrete Vorstellung, was der Aufbau umfasst oder die Sicherheit, dass jede Hand eine helfende Hand sein kann?


    Ich möchte an dieser Stelle mein Angebot wiederholen, dass Interessierte sich jederzeit mit Fragen an alex@mercedesclubs.de wenden können.


    Donnerstag, 27.07.2023

    Wir brauchen Freiwillige für die Vorbereitung des großen Flohmarkts, der am Freitag und Samstag stattfindet. Konkret geht es um die Planung, Markierung und Vergabe der Standflächen. Eine Aufgabe, die perfekt für alle ist, die gerne laufen und sich ggfs. ihren Lieblingsplatz sichern möchten.


    Freitag, 28.07.2023

    Der Freitag ist und bleibt der Haupttag für die Anreise. Zwischen 9 und 15 Uhr fehlen uns am Einlass insbesondere Helfer. Die Schichten teilen sich auf wie folgt: 9 - 11 Uhr, 11 - 13 Uhr, 13 - 15 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber ein nettes Lächeln für die staumüden Gesichter schadet nicht.


    Gleichzeitig beginnt ab 10 Uhr der Flohmarkt. Zur Einweisung auf die richtigen Standflächen brauchen wir noch einige Freiwillige, die guten Mutes und gut zu Fuß sind.


    Samstag, 29.07.2023

    Auch am Samstag gilt es, einen Überblick über den Flohmarkt zu behalten. Wer sich allerdings eher zwischen selbstgebackenen Köstlichkeiten und frisch gebrühtem Kaffee sieht, kann sich stattdessen als helfende Hand im Café Benz einbringen. Von 11 bis 17 Uhr geht‘s hier so rund, dass die bislang angemeldeten Kräfte vorne und hinten nicht reichen werden.


    Für alle Kurz- und Langzeitentschlossenden hier der direkte Link zur Registrierung als Helfer: https://forms.gle/8pURiK9HWfAvmRGZ8


    Tschö mit Ö

    alex


    P. S. Wir suchen tagsüber während des Treffens einen Arzt, der unterstützend zum Sanitätsdienst notfalls kleine Wunden und dergleichen verarzten kann und möchte.

    Hallo in die Runde,


    ich möchte noch einmal auf den Einlass & Parkplatz-Bereich aufmerksam machen: Zusätzlich wird dringend eine Person gesucht, die während des gesamten Treffens die Verantwortung für die Station übernimmt.


    "Verantwortung übernehmen" bedeutet konkret, als Ansprechpartner für die Helfer des Einlass & Parkplatz-Bereichs (z. B. "Können wir spontan Schichten tauschen?")

    und für die Orga-Crew (z. B. "Hier steht ein Falschparker in der Rettungsgasse") zu agieren. Zusätzlich müssen die Startunterlagen und Parkflächen am Mittwoch vorbereitet werden.

    Vielleicht fühlt sich ein Stammtisch berufen, das Ganze als Truppe zu wuppen?


    Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter alex@mercedesclubs.de


    Schöne Grüße
    alex

    Hallo Johannes,

    freut mich riesig, dass immer mehr Menschen in meinem Alter in den Verein kommen! Auffällig viele W124-Fahrer dabei… Die Autos unserer Eltern halt :)


    Man sieht sich bestimmt in Ornbau!

    alex

    Moin2,

    für alle, die nicht direkt ins Formular springen möchten, gibt's hier eine Übersicht der einzelnen Aufgabenbereiche.:

    Aufbau
    (auch einzelne Tage möglich)

    Die OrgaCrew trifft sich bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn und beginnt mit den Vorbereitungen. Wenn Du uns hierbei unterstützen möchtest, melde Dich direkt bei Stefan Banner unter banner@mercedesclubs.de. In Absprache versucht der vdh Dir für die Zeit eine Unterkunft zu ermöglichen.


    Die wirklich heiße Aufbau-Phase startet am Samstag, den 22. Juli 2023 und endet am darauffolgenden Freitag. Es gibt viel zu tun, u. a.

    - Aufbau von Zelten, Rampen und des Kühlergrills am Einlass

    - Bestuhlung der Halle, der Rampen & des Gartens

    - Verlegung von Strom

    - Markierung der Fluchtwege & Absperrung der Parkplätze

    - Beschilderung des gesamten Geländes

    Viele Mitglieder verbinden einige Tage Helfen beim Aufbau mit einem Kurzurlaub im schönen Westmittelfranken. Es lohnt sich!



    Einlass & Parkplatz (min. eine 2 Stunden-Schicht)

    Am Einlass erwarten Dich viele Stau-erschöpfte Gesichter, nach Auskunft-fragende Neuankömmlinge & der weltbeste Sitzplatz, um (in) die Sterne zu gucken. Zu den Aufgaben gehören z. B.

    - Ausgabe der Startunterlagen

    - Einweisung zum richtigen Camping- und Parkplatz

    - Kontrolle der Campingplätze

    - Auskunft für alle Helfer & Planlosen

    Helfer benötigen wir an drei Tagen: Donnerstag (9 - 19 Uhr), Freitag (9 - 19 Uhr) und Samstag (9 - 13 Uhr). Eine Schicht dauert grundsätzlich 2 Stunden. Zusätzlich wird dringend eine Person gesucht, die während des gesamten Treffens die Verantwortung für die Station übernimmt.



    Flohmarkt (min. eine 3 Stunden-Schicht)

    Der Flohmarkt ist eines der zentralen Ereignisse des vdh Infotreffens. Tausende Besucher schlendern entlang der Weidenbacher Str. und deren Nebenstraßen - auf der Jagd nach dem perfekten Gebrauchtteil.

    Helfer, die sich für den Flohmarkt entscheiden, erwarten u. a. folgende Aufgaben:

    - Planung & Markierung der Standflächen (Mittwochvormittag)

    - Platzvergabe

    - Einweisung der eintreffenden Flohmarktteilnehmer

    - regelmäßige Kontrolle der Fluchtwege

    Bereits am Mittwoch und Donnerstag werden 2 bis 3 flinke Köpfe benötigt, die bei den Vorbereitungen helfen.

    Der Flohmarkt findet am Freitag & Samstag von 9 - 18 Uhr statt. Eine Schicht währenddessen dauert grundsätzlich 3 Stunden.



    Flohmarktstand vom vdh (min. eine 3 Stunden-Schicht)

    Auch der vdh selbst beteiligt sich am Flohmarkt mit einem Stand, der nach pfiffigen Verkäufern sucht:

    - Einrichten des Standes

    - Verkauf von Autoteilen aus dem vdh-Fundus

    - Überblick & Ordnung beibehalten

    Der Flohmarktmarkt-Stand des vdh ist am Freitag & Samstag von 9 - 18 Uhr geöffnet. Eine Schicht dauert grundsätzlich 3 Stunden.



    Café Benz (min. eine 2 Stunden-Schicht)

    Gelegentlich kommt der Zeitpunkt während des Infotreffens, in dem das Auto-Gucken, Teile-Feilschen, Ornbau-Schlendern unterbrochen wird durch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Café Benz. Auch in diesem Jahr werden die Pforten der Vereinshalle geöffnet. Es gibt viel zu tun: Kaffee kochen, Kuchen schneiden, abwaschen, putzen, über Gott und die Welt plaudern, …

    Das Café Benz öffnet samstags von 10 bis 18 Uhr. Die erste Schicht beginnt eine Stunde vor Eröffnung. Eine Schicht dauert grundsätzlich 2 Stunden.

    Übrigens: Alle Erlöse aus dem Café Benz fließen in die Kinder- und Jugendarbeit in Ornbau, z. B. an den Kindergarten.



    Abbau (direkt am Sonntag)

    Dieses Jahr fehlt uns ein ganzer Tag zum Abbau. Entsprechend dringend sind Freiwillige, die ihren Besuch in Ornbau um einen Tag verlängern & nach 3 vergnüglichen Tagen beim Einmotten helfen. Der Abbau beginnt sonntags nach dem Frühstück und endet am Montag.



    Nichts für Dich dabei?

    Kurzentschlossene können sich während des vdh Infotreffens jederzeit am Einlasswagen melden. Hier liegen die aktuellen Helferlisten aus & ein Ansprechpartner der OrgaCrew ist vor Ort.

    Ansonsten gilt: Augen auf! Wenn jemand Bierbänke schleppt, freut sich dieser immer über Hilfe. Wenn eine Mülltonne überquillt, findet sich schnell eine neue Mülltüte & der nächstgelegene Container. Wenn eine Bezäunung umfällt, lässt sich diese mit einem Kumpel fix wieder aufstellen.

    Moin allesamt!

    Die Organisation & Durchführung des jährlichen vdh-Infotreffens erfolgt vollständig durch ehrenamtliche Helfer und jedes Mitglied kann ehrenamtlicher Helfer werden. Interessiert, mal hinter die Kulissen zu schauen? Der Einstieg ist denkbar einfach:


    1. Informieren: Welche Aufgaben stehen an & was kommt für dich in Frage?

    2. Registrieren: Registriere dich in 3 Minuten unverbindlich als Helfer & die OrgaCrew meldet sich zeitnah per E-Mail mit weiteren Infos zurück. *Bitte hier klicken zum Anmeldeformular*

    3. Aktiv werden: Während des vdh Infotreffens verwenden wir ein Schichtsystem. Welche Schichten offen sind, ist u. a. bald im Forum (Verein aktuell > vdh Jahrestreffen 2023 > Aktuelle Helferlisten) einsehbar & während des Treffens am Einlasswagen. Ansonsten steht für die Koordination aller Helfer als Ansprechpartnerin Alex (huhu, ich bin's!) unter alex@mercedesclubs.de zur Verfügung.


    Es wird jede helfende Hand benötigt – auch, wenn es zwei linke sind. Los geht's!


    Schöne Grüße
    alex