W116 280SE K-Jetronic Thermozeitschalter

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wo genau beim beim W116 280SE mit K-Jetronic der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil sitzt?


    Gruss


    Gregor

  • Hallo,


    danke für den Hinweiss


    Gruß


    Gregor

  • Danke Winfried,


    der Link war sehr hilfreich, mein Problem ist zwar nicht genau aufgeführt (zu hoher Leerlauf bei kaltem Motor) aber ich bin schonmal ein Schritt weiter,

    das Kaltstartventil ist nicht die Uhrsache.


    Gruss


    Gregor

  • Hallo Gregor,

    was ist zu hoch?

    wenn es sich bei Betriebstemperatur normalisiert arbeitet der ZLS ja zumindest.

    Wenn du nun im warmen Zustand der Zusatzluftschieber die Luft wegnimmst und dann der Motor ausgeht kann er mechanisch nachjustiert werden.

    Nur bei korrekt geschlossenem ZLS kann das Standgas über die zugehörige Luftschraube einreguliert werden.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    wie gesagt der Leerlauf ist im kalten Zustand zu hoch (ca. 2000 U/min), drehe ich diesen runter, stirbt der Motor im warmen Zustand ab.


    Gruss


    Gregor