W108.067 Zuordnung der Wählstange zu den Bohrungen im Bereichswahlhebel

  • Hallo Zusammen,


    ich musst an meiner Wählstange die Kugelkopfpfanne erneuern. Was ja wirklich ein riesen "MIST" war. Die hintere Buchse habe ich natürlich gleich mit gemacht.




    Nach dem nun alles wieder montiert und eingestellt ist musste ich feststellen, dass ich nun nicht mehr in den ersten Gang (L) schalten kann. Getriebe W3A 040 da ich eine Exportversion habe. Ansonsten funktioniert alles und die Anzeige ist auch ziemlich genau.


    Im WHB habe unter 27-3/3 die Erläuterung zum Bereichswahlhebel gefunden. A/B/C/D.

    Ich habe meine Wählstange in D eingehängt. Kann mir Jemand bestätigen, dass das stimmt. Im WHB Band 1 Kupplung und Getriebe wird es leider auch nicht näher beschrieben.

    Und ist die Wählstange nun eher zu kurz oder zu lang eingestellt?



    Viele Grüße,


    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Berggazelle

    Changed the title of the thread from “W108.067 Zuordnung der Wahlstange zu den Bohrungen im Bereichswahlhebel” to “W108.067 Zuordnung der Wählstange zu den Bohrungen im Bereichswahlhebel”.
  • Hallo Namensvetter,

    ich habe mich im Rahmen eines Umbaus intensiv mit diesem Hebelwerk beschäftigt. Wenn Du die Stange in "D" hängst, hast Du schon den kürzesten Hebelweg, somit müßte "L" möglich sein.


    Meine Vermutung (!) ist, daß im unteren Loch die Stange irgendwo auf dem Wege Richtung "L" anstößt bzw. klemmt (wahrscheinlich an dem Absatz zwischen 1 und 2 auf der Zeichnung). Warst Du mal unterm Auto, wenn Du in "3" bzw. "S" bist?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deinen Tip. Ich habe das überprüft. Daran liegt es aber nicht. Da stößt nichts an. Wenn ich mir aber diese Platte mit den dem Schlitz, die verhindern soll, dass man direkt also ohne ran ziehen des Wahlhebels schalten kann anschaue dann fehlen mir da 1-2 mm die ich aber von Hand an der Mimik im Motorraum nach drücken kann. Also vermute ich da zuviel Spannung da die Stange vermutlich zu kurz ist. Werde ich wohl nochmal aushängen müssen und mal eine Umdrehung längen.


    Merci.

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Danke HaWA,

    Jetzt passt es.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)