Antenne W111 ausbauen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem W111 gerne eine automatische Antenne einbauen und in dem Zuge auch direkt ein neues Kabel zum Radio legen.

    Meine Antenne sitzt vorne auf dem Kotflügel der Beifahrerseite.

    Wie kriege ich das Dingen denn ausgebaut und ein neues Kabel verlegt???

    Weder aus dem Motorraum noch durch den Radkasten sieht man die Verschraubung der Antenne. Es kommt lediglich das Antennenkabel im Fußraum der Beifahrerseite ins Fahrzeuginnere...

    Vielen Dank für Eure Hilfe was den Ausbau angeht!


    Gruß David

  • Hallo David,

    der unter der Antenne befindliche Hohlraum ist nach entfernen des Spritzblechs von der Radhausseite aus zugänglich.

    Zwei Schrauben vom Radhaus und zwei vom Motoraum aus herauszudrehen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,

    Danke für die Antwort.

    Bevor ich da jetzt die Teile auseinander nehme- gibt es Erfahrungen mit der Automatik Antenne Hirschmann Auta 2050?

    https://produktinfo.conrad.com…RSENKANTENNE_de_en_fr.pdf


    Kann ich die Antenne relativ einfach montieren? Passt sie von der Einbauhöhe, etc?

    Funktioniert sie mit einem Becker Europa Radio?

    Passt sie zur originalen Ausführung (also gab es beim W111 220 SB Limousine eine automatische Antenne)?


    Danke und Gruß,

    David


  • Hallo,


    ja, das passt.

    Genauer gesagt: 4x "ja"!


    Du brauchst aber das Montagematerial (Haltewinkel), damit das Getriebe der Antenne an der Seitenwand der Karosserie korrekt verschraubt werden kann. Bei meinem Wagen sind da sogar so Gummielemente verbaut, um die Vibrationen des Antennenmotors zu minimieren.


    Das Radio hat einen separaten Anschluss für die Ansteuerung der Antenne.

    Automatische Antennen sind der letzte Schrei! :)


    Grüße

    Marc

  • Sollte dann mit einer AUTA 6000 bei einem 111er QP auch funktionieren...?


    Das schwierigste wird sein, für die Kunststoffkugel einen passenden Antennenfuß (oder heisst es -kopf?) in Chrom im richtigen Winkel aufzutreiben.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Aber ehrlich gesagt waren mir mehrere hundert Euronen zu teuer...

    Hm, naja, mir eigentlich auch; aber wenn da so eine nagelneue 6000er Auta unschuldig und originalverpackt in Mannheim zwischen Mopedteilen auf einer Bierbank liegt und für 25,- € verschleudert wird, muss man die doch retten, oder?:cool:

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Ich darf ja auch mal Glück haben.:)


    Wie wird denn nun der Antennenkopf(-Fuß?) an dieser verbaut?

    Dieser hat nämlich nur so eine Art Kunststoffkugel an der Karosseriedurchführung.

    Ich kenne nur die Antennen mit der "Überwurf-Mutter-Variante".

    Nach was genau müsste ich denn suchen, wenn ich die Automatikantenne ans QP bauen will?

    Auf den Seiten diverser Profi-Anbieter gibt es zwar einiges, aber so recht schlau werde ich daraus nicht...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • ...wenn die Antenne oben die Kunststoffkugel hat, hast du die falsche Antennenausführung gekauft, wahrscheinlich eine KE oder EL, die muss wie beim

    W 124 mit einem Kunststoff-Formteil verbaut werden, was bei nem 111er Coupe extrem dämlich aussieht !


    Köpfe mit Verschraubung für diese Antennen sind extrem selten und teuer !


    Gruß

    Christian

  • Kunststoff-Formteil verbaut werden, was bei nem 111er Coupe extrem dämlich aussieht

    Davon werde ich natürlich Abstand nehmen!


    die falsche Antennenausführung

    Naja, der Schaden hält sich ja in Grenzen...


    Köpfe mit Verschraubung für diese Antennen sind extrem selten und teuer !

    Also gibt es auch 6000er-Ausführungen mit Verschraubung? Und die Köpfe für diese sind Goldstaub, wenn ich dich recht verstehe.


    Das hilft mir schon mal weiter; also andere Antenne oder selbst was konstruieren.


    Merci, Christian!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hi Christian,

    kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem Kopf/Fuß schicken und Dein Problem etwas genauer beschreiben? Ich hab es einfach noch nicht verstanden was Die Schwierigkeiten macht.

    Würde gerne beurteilen, ob ich ein ähnliches „Problem“ mit meiner Antenne, die ich bestellt habe, bekomme.


    Danke und Gruß,

    David

  • Danke Christian! Hab das „Merci Christian“ von Dieselist nicht richtig verstanden! Dache er „verabschiedet“ sich mit seinem Namen anstatt Dir zu danken 😬


    Somit gilt dann meine Frage nochmal Dieselist. Ich hab die Schwierigkeit bzw Problem bzw was nicht so toll ist immer noch nicht verstanden 😔


    Danke und Gruß,

    David

  • Oh, äh, naja, das war vielleicht ein bissle missverständlich.

    Uli heiß ich übrigens...:)

    Du hast wohl diese Antenne, David:

    https://www.youngtimerradio-sh…61037185/Products/3857_21

    Diese hat das übliche Hirschmann-Gewinde für die jeweils passenden oder eben verstellbare Köpfe.


    Meine 6000er ist diese Version:

    https://www.youngtimerradio-sh…1037185/Products/12101_B6


    Scheinbar nur mit speziell passenden Plaste/Elaste-Köpfen der Saccobretter-Ära zu montieren.


    Entweder verwende ich also eine andere (stilsichere) Antenne (ich hätte ja noch ein paar manuell zu bedienende in der Auswahl),

    oder ich lasse mir was ganz ingenieuses einfallen, auf die Gefahr hin, dass ich die 6000er so vermurkse, dass sie nicht mal mehr

    im 124er verwendbar ist.:pinch:


    Ich werde ein paarmal drüber schlafen, hat nicht Prio 1.

    Wem etwas besseres einfällt, nur her mit Ideen!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Uli,

    ahhhh, jetzt verstehe ich Dein Problem. Es ist die Montage und die Abdeckung am Kopf/Fuß!?

    Vermutlich sowas hier:

    https://www.ebay.de/i/30306110…1zDgieEAQYGiABEgI4gfD_BwE


    Mein Ansatz wäre etwas zu suchen und wenn nur schwer findbar und/oder zu teuer kreativ werden und etwas selber schaffen.


    Übrigens hast Du Recht; ich habe die Auta 2050 wie von Dir abgebildet. Nur zum halben Preis 😉


    Bin schon auf die Lieferung gespannt und werde dann berichten.


    Nochmals danke an alle bis hier her!

    Schönes Wochenende und Gruß,

    David

  • Ja David, im Prinzip wäre es das, nur dass hierfür eben ein Gewinde am Antennenkörper notwendig wäre.

    Meine antenne hat halt diesen Plastikknubbel.

    Mal sehen, irgendwann habe ich schon wieder einen kreativen Schub, wenn das von der Hitze geronnene Eiweiß im Gehirn wieder durchlässig wird...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Moin Uli,

    du bräuchtest einen anderen Antennenkopf, der anstatt der Plastikkugel eine M14 Gewinde hat.

    Ab und zu kommen da bei Ebay Antennen vorbei, die meistens allerdings meistens auch defekt noch zu viel Geld kosten. Ich bin da auch immer auf der Suche um die 6000er Antennen mit Plastik-Gehäuse für ältere Fahrzeuge umzurüsten.


    Gruß

    Christian

  • Hi Christian,

    Verstehe ich dich recht, die Plastikkugel kann man gegen ein Gewindestück tauschen ?

    Ich war immer der Meinung, das ist alles verpresst und nicht zerlegbar.

    Muss ich mal eben hoch ins Magazin und nochmal gucken...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

    • Official Post


    Zum Thema Hirschmann Antennen habe ich Dank Obelix ein bisschen was in unserem Lexikon erweitern können. Die Kataloge beinhalten Informationen darüber, zu welcher Zeit welche Antennen in welchen Fahrzeugtypen werkseitig oder nachträglich verbaut wurden.

    Hirschmann Antenne Auta 2500 Einbauanleitung

    Hirschmann Antenne Auta 4000 Produktübersicht und Einbauanleitung


    Hirschmann Antenne Auta 6000 Gesamtübersicht


    Hirschmann Antennen Katalog 1959


    Hirschmann Antennen Katalog 1964


    Hirschmann Antennen Katalog 1973 / 1974

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    das ist klasse! Vielen Dank dafür!


    Ich habe gerade ein Mail bekommen, dass meine Antenne heute geliefert wird.

    Ich werde entsprechend über den Einbau, etc. berichten :)

    Freue mich schon!


    Gruß,

    David

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Mittlerweile findet man alles was wir über Hirschmann haben im Lexikon. Danke an Obelix, der weltweit die Unterlagen zusammenkauft, hunderte Kilometer fährt um Bücher fotografieren zu können und die Unterlagen für den vdh scannt.


    Es lohnt also immer ein Blick ins Lexikon


    :)





    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“