Für W108 welches Radlagerwerkzeug ist zu empfehlen?

  • Guten Tag, ich will bei meinem W108 280SE im Winter vorne alle Radlager erneuern. Es gibt im Internet viele Angebote von diversen Werkzeugsätzen in verschiedenen Preislagen zum Auspressen und zum Einpressen der Lagerschalen. Kann mir da jemand was bestimmtes empfehlen was er selber schon erfolgreich genutzt hat?

    Danke und Viele Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    die alten Lager vorne kannst Du mit Durchschlag vorsichtig rausklopfen und dann die neuen mit dem alten Lagerring als Dorn einpressen. Hinten brauchst Du einen passenden Nutmutterschlüssel, evtl. einen zweiteiligen Abzieher der seitlich unter das Lager greift und ein langes Rohr zum Aufpressen. Lager pressen, nicht hämmern! Was ich eher problematisch fand sind die inneren Dichtringe bei eingebauter Achse gerade reinzubekommen. Siehe hier: Eigenbauwerkzeuge, Bild "dorne2". Für die außen reicht ein passender Dorn. Noch was: richtige Fettsorte und Fettmenge sind wichtig.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Guten Tag Hagen.

    Daran habe ich auch gedacht mir einen Messingdorn oder Aluminiumdorn zu besorgen und die Lagerschalen damit austreiben und und umgekehrt die neuen damit eintreiben. Ich habe auch gelesen dass Leute die Naben erhitzen und die Lagerschalen mit Kältespray runterführen und dann sollen die Lagerschalen wie von selbst reingehen.

    Dein Hinweis zu den selbstgebauten Werkzeugen ist ja wirklich toll was da Manche sich gebaut haben aber da habe ich gar kein Geschick und auch nicht die Möglichkeinten dazu. Mir wäre am liebsten wenn mir von euch einer einen Tipp geben würde was aus Erfahrung die besten Werkzeugsätze dafür sind. Ich habe da in Ebay was von BGS gefunden für etwas über 100€ das werde ich mir mal kaufen.

    Danke für deine Hilfe.

    Viele Grüße

    Fritz

  • Du brauchtst in der Regel kein Spezialwerkzeug.

    Durchschlagdorn ist o.k. , muss noch nicht mal Messing sein.

    Du kannst Dir für Nabenteller ne Auflage bauen, wo er fixiert ist. Und dann mit dem Durchlagdorn mit Kraft - immer die Seiten wechselnd auf den Ring, nicht die Nabe - raufprügeln.

    Der Lagerlaufring fällt dann irgenwann raus.

    Beim Einsetzen nimmt man dann den alten Lagerring als Treiber dazwischen.

    Die Radnabe kann man, damit das einfacher geht, noch ne halbe Stunde in den Backofen legen, 120 bis 140° reichen.


    Ach so, ein guter Schlagschrauber hilft die angestaubten, festsitzenden Bolzen zu lösen.

    Und Wälzlagerfett von Benz; A002 989 00 51 10, das grüne, 150gr. Reicht für 2 Radlager eine Tube.

    Aber warum willst Du die alten Radlager wechseln? Solange die keine Geräusche machen, drin lassen.

    Auch nicht nachstellen. Einfach so lassen, ist das beste.

  • Hallo Fritz,

    oder die Aktion bis zum nächsten Bremsscheibenwechsel aufschieben.

    Da hat man das eh auseinander.

    Allerdings braucht es für das Radlagereinstellen schon etwas Gefühl/Geschick.

    Gruß HaWA

  • Guten Morgen die Radlager will ich erneuern weil beim Kurvenfahren besonders vorne bei mir auf der Fahrerseite immer so komische Geräusche sind. Ich will ja mit einem Freund der ist Volvo Mechaniker im Winter die Vorderachse sowieso ausbauen und alles überprüfen und dabei auch ein paar andere Dinge machen. Ich habe mir in der letzten Woche in Ebay Kleinanzeigen 3 gebrauchte Bände Mercedes Werkstatthandbücher für PKW-Typen ab 1959 - 1967 gekauft. Diesen Bericht hier werde ich mir als Link speichern dann kann ich da immer mal nachschauen.

    Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    Für dein Fahrzeug ist eher das WHB für Fahrzeuge ab Bj. 68 zutreffend.

    Beides, sowohl die drei Bände ab 59 als auch das WHB ab 68 gibts hier elektronisch als Flipbooks und als Hardcopy im Clubshop.


    Grüsse,

    Rainer