W110 Elektrik - Blinker/Hupe/Lichthupe Kabelfarben

  • Hallo Freunde der Elektrik,


    ich muss mich mit dem Kabelbaum meines W110 befassen, da ich festgestellt habe, dass an dem Stecker für Blinker, die Hupe und die Lichthupe leider anscheinend mal etwas schiefgelaufen ist.



    Tatsächlich ist der Stecker vollkommen in Ordnung - es ist die Verkabelung der Buchse mit dem Kabelbaum welche ein wenig Hilfe bedarf.


    Ich bin leider der Materie etwas fremd und habe mich in den vergangenen Tagen eingelesen. Ich habe die Schaltpläne der Heckflosse gefunden und habe mich durch einige Threads gewühlt. Wobei ich Probleme habe, ist beim Lesen der Farbkennzeichnung der Leitungen. Dies ist ja ein Teil der Schaltplandokumentation - allerdings kämpfe ich damit sie zu verstehen. Welche Farben die Kabel mal hatten, ist leider nur noch teilweise zu erkennen - wie auf dem Foto zu erkennen.


    Ich habe mir die Zeit genommen und den Schaltplan mal für mein Problem "aufgeräumt":



    Das hilft mir schon mal sehr, nun fehlen nur noch die 10 Kabelfarben der Buchse in der Mitte. Kann mir da jemand helfen?


    Hier ist meine aktuelle Einschätzung:


    BN - Masse

    SW/WS/GN - Blinkgeber Klemme 54 zum Blinkschalter Klemme 54

    WS/VI - Schalter Lichthupe zu Sicherungsdose Klemme 56a

    SW/BL/WS - Schalter Lichthupe zur Sicherungsdose Klemme 15/54

    SW/GB/RS - Signalring Klemme Hornkontakt zu Horn I, II, III

    SW/WS - von Blinkerschalter Klemme 54 links zu Blinkleuchten vorne und hinten links

    2x SW/GN - von Blinkerschalter Klemme 54 rechts zu Blinkleuchten vorne und hinten rechts

    SW/WS - Blinkerschalter zu Kontrollleuchte links

    SW/GN - Blinkerschalter zur Kontrolleuchte rechts


    Das ist wie gesagt meine Einschätzung auf Basis des Schaltplanes, allerdings glaube ich, dass es nicht korrekt ist.


    1) 2x SW/GN für die Blinker vorne und hinten rechts - Der Warzenblinker (vorne) der rechten Seite wird direkt mit dieser Buchse verkabelt und wird dann durchgeschleift zum hinteren rechten Blinker, dies ist bei dem linken Warzenblinker Blinker nicht der Fall. So scheint es der Schaltplan zu zeigen.


    2) Auf meinem Foto ist klar noch ein rotes Kabel zu erkennen RT/BL/WS - das ist wohl ein Stromkabel, aber was es genau tut ist mir nicht klar.


    3) Anscheinend gehen da 2 braune Massekabel rein - ich denke das ist allerdings das kleinste Problem


    Ich glaube die Anzahl - 10 Kabel gehen in die Buchse ist übereinstimmend mit meinem Foto und den Schaltplan, bei den Kabelfarben und Funktionen ist glaube ich noch das ein oder andere verkehrt.


    Mir würde es sehr helfen wenn jemand hier mal seine Einschätzung abgeben könnte, ich habe mir das wie gesagt alles selbst erarbeitet und bin mir sicher, dass es leider nicht alles so korrekt ist.


    vielen Dank euch und viele Grüße


    Lewe


    P.s.: Einen Schaltplan für den W110 mit eingezeichneten Kabelfarben gibt es nicht zufällig, oder? :)

  • So, ich habe erneut ausgiebigst den Stecker studiert.


    Soweit scheint meine Recherche korrekt gewesen zu sein - den einzigen unterschied welchen ich gefunden habe ist:


    SW/BL/WS - Schalter Lichthupe zur Sicherungsdose Klemme 15/54


    Das Kabel scheint bei mir RT/BL/WS zu sein - so würde das jedenfalls alles Sinn ergeben.


    Dies würde die Steckerbelegung wie folgt ergeben:


    1) BN - Masse


    2) SW/WS/GN - Blinkgeber Klemme 54 zum Blinkschalter Klemme 54


    3) WS/VI - Schalter Lichthupe zu Sicherungsdose Klemme 56a


    4) SW/GB/RS - Signalring Klemme Hornkontakt zu Horn I, II, III


    5) SW/WS - von Blinkerschalter Klemme 54 links zu Blinkleuchten vorne und hinten links

    SW/WS - Blinkerschalter zu Kontrollleuchte links


    6) 2x SW/GN - von Blinkerschalter Klemme 54 rechts zu Blinkleuchten vorne und hinten rechts

    SW/GN - Blinkerschalter zur Kontrolleuchte rechts


    7) RT/BL/WS - Schalter Lichthupe zur Sicherungsdose Klemme 15/54 (anstatt von SW/BL/WS)


    Das ergibt 10 Kabel auf 7 Pins der Buchse.


    Sollte sich jemand damit auskennen, wäre ich über Kommentare und Anmerkungen sehr dankbar.


    viele Grüße

  • Hey Michael,


    wie geil ist das denn? Genau das was ich suche, sogar mit Steckerbelegung. Allerdings leider nicht für mein KFZ - der W110 ist da zu alt, meiner ist von 1964.


    Ich habe allerdings das Kabel herausgesucht welches ich oben in Frage gestellt habe - und siehe da:




    Das deckt sich jedenfalls mit der Farbe welche ich auch in meinem Kabelbaum habe, für die selbe Funktion. Allerdings geht es bei mir an eine andere Sicherung.


    Danke dennoch für deine Hilfe!

  • Hey Winfried,


    vielen Dank - die "Farbkennzeichen und Funktionen der elektrischen Leitungen" sind auch Teil der Schaltplandokumentation - allerdings hat mich dein letztes Bild auf eine einfache Idee gebracht. Ich werde mir morgen mal genau die Farben an den Sicherungen und an dem Blinkerschalter anschauen, dass sollte bzgl. des RT/BL/WS Kabels helfen.


    Aber so eine schöne Steckerbelegungs-Dokumentation wie es Michael von den späteren Modellen gezeigt hat, scheint es nicht zu geben für den W110.


    viele Grüße

  • Hallo Lewe,

    wenn du z.B. eine USA Version hast bei welcher der Kombischalter getauscht wurde musst du dich nicht wundern dass die Gegenstelle zum Lichthupenkabel fehlt.

    Die gibt es da nicht weil nicht zulässig.

    Gruß HaWA

    • Official Post
    • Official Post

    Ich habe mir die Zeit genommen und den Schaltplan mal für mein Problem "aufgeräumt":


    Hallo Lewe


    Möchtest Du mir Deinen Auszug aus dem Schaltpaln zur Verfügung stellen, ich würde diesen mit Deinen Erkenntnissen im Lexiko platzieren.?


    Sowas ähnliches habe ich auch für meinen W112 gemacht

  • wenn du z.B. eine USA Version hast bei welcher der Kombischalter getauscht wurde musst du dich nicht wundern dass die Gegenstelle zum Lichthupenkabel fehlt.

    Die gibt es da nicht weil nicht zulässig.


    Hey HaWa,


    Danke! Ich hatte zum Thema Lichthupe hier schon einige Threads gelesen - nur nochmal zur Klarstellung: Die Lichthupe war in den USA nicht zulässig? Und der Blinkerschalter hatte die Funktion gar nicht? Oder was meinst du mit "Kombischalter"?


    Ich habe keine US Version und meine Lichthupe hat auch immer funktioniert. Nicht nur das - es hat sogar die komplette Elektrik funktioniert, trotz des oben abgebildeten Kabelbaumes... =O


    viele Grüße

  • Möchtest Du mir Deinen Auszug aus dem Schaltpaln zur Verfügung stellen, ich würde diesen mit Deinen Erkenntnissen im Lexiko platzieren.?

    Hey Winfried,


    absolut! So lange mich niemand dafür verhaftet wenn ich einen Fehler gemacht habe. Ich arbeite auch seit gestern an einer erweiterten Version - das wird dich ggf. auch interessieren. Ich melde mich, wenn ich so weit bin.


    viele Grüße

  • Grüßt euch!


    Die Kabelfarben und die Steckerbelegungen hatten bei meiner 1962er 220Sb Flosse mit denen aus dem 'späteren' WHB übereingestimmt.

    Ich fand die Darstellung auch weit übersichtlicher, als im WHB 'ab 1959', deswegen hab ich die benutzt. Und bis aufs Standlicht funktioniert alles :thumbup:


    Bei mir fährt auch noch die Dokumentation eines allseits bekannten Kabelbaum-lieferanten herum. Die kann ich mal bei Gelegenheit abtippen und zur Dokumentation zur Verfügung stellen (copyright?!?). Da sind dann nochmals alle Verbindungen und Start und Ziel vermerkt. Nur leider keine Kabelfarben - wenn mich dann irgendwann die globale Langeweile plagt kann ich das erweitern...



    Meine US-Flosse hat die Lichthupe verdrahtet und funktional. Blinkerschalter hat dann natürlich auch diese Funktion.


    Grüße,

    Michael

  • So Freunde,


    nach einigen Wochenenden unter dem Armaturenbrett und konstanten Rückenschmerzen möchte ich euch nochmal ein Update geben.


    Tatsächlich habe ich meine Flosse viel besser kennengelernt durch die Instandsetzung meiner Elektrik.


    Einer der wichtigsten Tipps die ich euch geben kann lautet - vergleicht das Handbuch mit dem Sicherungskasten. Bei mir gab es da erhebliche Diskrepanzen und ich hatte mich sehr auf das WHB konzentriert.



    Mein Auto war in weiten Teilen verkabelt wie in dem Deckel des Sicherungskastens beschrieben und das ist leider nicht deckungsgleich mit dem Handbuch. Und eine meiner Eingangsfragen beantwortet sich damit auch.


    Meine Lichthupe ist auf Sicherung 1 - Dauerstrom - gelegt. Kann das sein, dass es in NL so verkabelt wurde? Mein Auto kommt nämlich ursprünglich daher.


    Deshalb ist das Kabel auch RT/BL/WS (Dauerstrom) und nicht SW/BL/WS (Zündung) wie im Plan beschrieben.


    Darüber hinaus gibt es viele weitere Diskrepanzen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Die Kabelfarben waren aber sonst identisch mit denen des WHB.


    Ein letzter Tip von mir - denkt über eure Sonderausstattung nach. Hat mich einige Zeit gekostet, bis mir klar war, dass das Kabel welches bei mir auf Sicherung 3 verkabelt ist, zu meinem Automatikgetriebe führt.


    Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare in diesem Thread - es hat mir geholfen die Aufgabe zu meistern und mein Auto viel besser kennenzulernen.


    viele Grüße


    Lewe

  • Hallo Lewe,

    Lichthupe auf S1 ist mindestens bis ca. mitte 73 Standard.

    Gruß HaWA

    Ist ja spannend - warum ist das nicht im WHB reflektiert, wenn das Standard ist? Da steht ja eine ganz andere Belegung drin und das WHB ist das passende für meinen Wagen. Naja - danke für die Info jedenfalls - hat mich sehr viel Zeit gekostet. :)