Terminproblem Infotreffen 2020

    • Official Post

    Himmelfahrt = Ornbau 55

    1. vdh - Infotreffen 2020 am Himmelfahrtswochenende finde ich gut. (37) 67%
    2. vdh - Infotreffen 2020 am Himmelfahrtswochenende finde ich NICHT gut. (7) 13%
    3. Mir doch egal, ich komme sowieso. (10) 18%
    4. vdh - Infotreffen 2020 ganz ausfallen lassen. (1) 2%










    Moin, Moin in die Runde.


    Der Eine oder Andere hat es vielleicht schon mitbekommen, wir haben für das Infotreffen 2020 ein Terminproblem.


    Die Freiwillige Feuerwehr Ornbau feiert 2020 an Pfingsten ihr 150-jähriges Bestehen.

    Diese Großereignis wird nächstes Jahr viele Flächen der Stadt belegen und somit mit unserem Treffen kollidieren.

    Wir haben daher in der Orga-Crew überlegt das Infotreffen zu verlegen.

    Anbieten würde sich das Himmelfahrtswochenende, genau eine Woche früher als sonst (21.-24.Mai).


    Somit kollidieren wir auch nicht mit dem Bockhorner-Oldtimermarkt.


    Daher die Bitte an Euch bis Ende Juli ein Votum abzugeben, gerne mit einer Begründung.

    Damit gewährleistet ist, dass auch jeder unvoreingenommen wählt, seht Ihr das Ergebnis erst nach Abgabe Eurer Stimme oder Im September.

    Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen, bedenkt aber bitte dass wir auch Zeit zum Auf- und Abbauen brauchen und nicht jeder Feiertag in jedem Bundesland gleich ist.


    Für die Orga-Crew

    Beule

    • Official Post

    Moin,


    ist das dann so richtig?


    Mittwoch Abend / Donnerstag Anreise

    Donnerstag Abend Stammtisch etc.

    Freitag Haupttag, mit Workshops etc.

    Samstag, ab 14:00 Ende der Veranstaltung und Abreise?


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Nein,

    eine genaue Planung gibt es noch nicht, zunächst geht es erstmal nur um das andere Wochenende.

    War ja auch nur als ungefähre Orientierung des Ablaufs gedacht.


    Man muss ja vorplanen. ;)


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Ist 2020 nicht sowieso "nur" das VDH-Open?

    Also eh etwas abgespeckt, ohne Workshops, Clubheimöfnung, etc.?

    Da wär ein anderer Termin sicher die stressfreiere Variante...

    Namd,


    ob es das 2016 durchgeführte vdh-Open nochmal in der Form gibt, das steht ja in den Sternen.


    2018 wäre ja auch ein Open dran gewesen. Wurde aber dank 30J. vdh dann etwas größer. ;)


    2019 war für die Orga-Crew eigentlich entspannt, da viele Aufbauarbeiten zeitlich vorgezogen werden konnten ( Aufbau der Rampe/Zelte/Bühne usw., in der Weidenbacher Str. vor dem Vereinshaus wäre es wieder eng geworden). Wir waren hier von keinen Straßensperrungen etc. abhängig.


    Weiterhin empfand ich das Treffen entspannter, da es räumlich entzerrt war. Es kam nicht mehr zu dem Gedränge vor der Bühne/Vereinsheim/Ausschank. Auch die ausgefallende Völkerwanderung zum Feuerwerk fand ich gut.


    Weiterhin geben wir immer mehr Sachen ab: Ausschank, Gerüstbau für Kühlergrill etc. Auch das entlastet auf die Dauer.


    Hier hat dann die Orga-Crew auch mal Zeit sich ins Festgewimmel zu stürzen. :thumbup:


    Ich persönlich denke, das wir 2019 einen guten Mix zwischen dem Open und dem "normalen" Treffen gefunden haben.


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Nein, defintiv muss unsererseits der Sonntag als Abreisetag eingeplant werden.

    Es macht für die Teilnehmer keinen Sinn Donnerstag anzureisen. Zelt auspacken - Grüß Gott zu sagen - und dann wieder abzureisen.

    Entweder wir bekommen Mithilfe beim Abbau von den Teilnehmern, die nur eine Anreise bis 200 Kilometer hinter sich haben oder es macht einfach keinen Sinn.


    a) der Vorteil wäre ja mal eine staubefreite Anreise

    b) zwei Tage vor Ort (sofern man Donnerstag bereits anreisen kann)

    c) keine Kollision mit dem Pfingsttreffen MVC in Ladenburg

    d) und Sonntag staubefreit retour

    • Official Post

    So wie der Stand der Meinungsdinge ist, sind 86 Prozent dafür (oder kommen eh) wenn das Treffen auf Himmelfahrt verschoben würde! Das scheint also von einer breiten Mehrheit getragen zu werden. Damit die Zimmersuche bzw. Umbucherei noch rechtzeitig vorgenommen werden kann, haben wir uns gestern Abend auf dem Stammtisch für eine Verlegung entschieden.


    Wir haben uns deshalb auch heute noch mit der Freiwilligen Feuerwehr in Ornbau abgesprochen. Auch von dieser Seite wurde unser Vorschlag akzeptiert. Sprich, das Treffen findet wenn behördlicherseits nichts dagegenspricht nun definitiv eine Woche vor Pfingsten statt. Ich kläre das morgen noch mit dem Bürgermeister ab.


    Das Anmeldeformular wurde soeben von mir freigeschaltet.

  • Hi,

    ich finde es ganz ok, mal das Treffen an einem anderen Termin stattfinden zu lassen. Hatte für nächstes Jahr Pfingsten auch geplant ich nehme mir mit meiner Verlobten dann etwas mehr Urlaub, damit wir auch beim Auf- und Abbau helfen können. Hochzeit war erst für für das Bockhorn Wochenende gedacht, aber doof weil eben Bockhorn ist. Dann haben wir uns gesagt, machen wir die Hochzeit vor Pfingsten, dann können wir alle Feste mitnehmen....

    Gut, dann werden wir wohl erst 2021 tatkräftig mithelfen.


    Ich fände es toll, wenn die Mitglieder für soeine Abstimmung anders informiert werden würden. 54 Stimmen von über 6000 Mitgliedern ist nicht gerade repräsentativ.
    Gibt es die Möglichkeit per email informiert zu werden oder zumindest über die Stammtischleiter?

    Grüße

    • Official Post

    Ich habe auch am Jahrestreffen geheiratet. Aber in Ornbau.


    Im Forum war das nur als Vorabinformation gedacht. Aber eine Tendenz ist daraus für uns schon ablesbar gewesen. Der generelle Hinweis erfolgt in der nächsten Clubzeitung. Nur konnten wir eben bei der Voraus-Planung nicht warten, da die Planung der freiwilligen Feuerwehr in Ornbau sich schon in der Endphase befindet.


    Emailverteiler könnten wir mal andenken.

  • Soweit ich das verstanden habe - wird also Ornbau 2020 wieder ähnliche wie dieses Jahr (2019) durchgefürt?

    Plant Ihr ein Open-Air-Kino auch wieder mit ein?

    Wir haben dieses Jahr festgestellt - dass es für die Besucher entspannter war, dass das Feuerwerk im Ort war und dass die Bühne auf der Festwiese stand.

    Somit hat sich unser Bestandsplatz vor der alten Feuerwehr mal wieder mehr als bewährt!

    Was den Popcornstand angeht - die haben mich völlig überrumpelt!

    Sowiet die Info von Kinokultur Rosenheim (Kinomobil) ;)

  • Was ich in diesem Jahr etwas schade fand das der Kinofilm noch lief als das Feuerwerk schon los ging, vielleicht lässt sich das noch etwas abstimmen.

    Hallo Stefan, da wir bisher immer noch auf 35mm analogfilm spielen (Rolle) kann man leider nicht auf Pause schalten.

  • Womit die Terminfrage ja jetzt geklärt wäre.

    Anfrage/ Bitte: ... vielleicht geht`s ja mal wieder im Dorf mit Teilemarkt an der Strasse und aufm Kinderspielplatz, o.s.ä. :thumbup:? Das fand ich ganz angenehm.

    Zuvor mit Altbenz-Parkplatz hinten auf der Wiese war auch noch besser, als wie jetzt die letzten Jahre aufm Stoppelacker (vorne am Disca-Supermarkt) mit Staub und Dreck ...


    Danke!


    Grüße, Roland

    • Official Post

    Hallo Roland,


    Teilemarkt war in 2019 doch auch in der Weidenbacher und den Seitenstraßen.


    Zum Rest wurde schon genug geschrieben.


    Gruß

    stefan

  • Hallo stefan


    Ja, Du hast recht, das war ja auch schon wieder ein kleiner Fortschritt, daß der Teilemarkt 2019 auch in der Weidenbacherstr. (und den Seitenstraßen?) war. Wir gehen ja auch nicht auf ein Traktor- und Landmaschinentreffen.

    Zum guten Rest wollte ich hier nur auch nochmal meinen Beitrag leisten, damit es nicht in Vergessenheit gerät .


    Egal wo und wie, wir freuen uns aufs kommende Treffen und nehmen die Gummistiefel (mit Stern) auch wieder mit.


    Beste Grüße, Roland

  • Hallo,

    habe mich gerade für Ornbau 2o2o angemeldet...

    da wurde mir die Frage gestellt, ob ich Donnerstag,

    Freitag oder Samstag anreise... ich habe aber mangels

    Zeit nicht alle Artikel durchgelesen und daher meine

    Frage:


    >> Wie ist den der zeitliche Ablauf des Treffens?<<


    Möglichkeit 1 - Donnerstag Aufbau mit Helfern. Freitag Haupttag. Samstag Versteigerung und Abbau?

    Oder 2 - Donnerstag und Freitag Haupttage mit Workshops Teilehandel...

    Oder wie?


    Danke für eine kurze Klarstellung des Ablaufs !!!


    MfG Jörg

  • ...gute Frage, ich blick da auch nicht durch. Ich reise laut meiner Anmeldung Donnerstagabend an, dann habe ich das so verstanden, dass Freitag und Samstag die Haupttage wären und Sonntag Abreisetag, da Samstag und Sonntag Frühstück angeboten wird. Das wäre dann ein Tag zusätzlich im Vergleich zu den bisherigen Treffen (?), oder wie ist das zu verstehen?


    Viele Grüße Markus