Differential W123 hat radiales Spiel rechterseite, Lager hin?

  • Hallo Alle,


    Gestern habe ich meine vor 10 Jahren verkaufte 200T Bj. 1981 Zurueckgekauft.


    Leider leckt der Wagen Oel an der hinterseite, sogat so viel das die Heckklappe leicht eingenebelt ist mit Oeltropfen und unter der Wagen einen Oelfleck von etwa 15 cm durchschnitt entstanden ist.


    Heute mal unter den Wagen geschaut ob es ein Leck in eine Niveau-Leitung ist oder das Differential.
    Na, anscheinend leckt die Niveau nicht ^^


    Das Differental ist aber sehr Oelig. Die Manschetten erscheinen erneuert durch original Mercedes Gummi´s. Wenn ich die Rechte Welle an das Blech-dose-teil anfasse kann ich die Achse radial etwa 1-2 mm bewegen. Das Lager ist wohl hin an dieser Seite?


    Kann mann das Lager (und Abdichtung) einfach austauschen? Oder soll ich mir besser nach ein anderes Differential umsehen?


    Gleich wieder Arbeit dazu... :/


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi Mathieu,


    wenn das Lager wirklich hin ist, sollte ich das auch akustisch bemerkbar machen. Tut es das nicht, dann wurde beim Manschttentausch evtl. auch einfach nur der Abstandring vergessen, die gibt es in unterschiedlichen Dicken und Zehntelabstufungen. In dem Zuge gleich die beiden seitlichen Wellendichtringe mittauschen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke erstmal fuer deine Antwort.


    Ich hab eden Wagen etwa 120 km nach Hause gefahren. Etwas Hinterachsgerausch habe ich wohl gehoert aber nicht soveil das ich gedacht habe das da etwas falsch war. Oel sifft aber raus und bewegen lasst sich die Welle im Differntial.


    Also erstmal die Achse herausnehmen und wenn der abstandring fehlt eine einbauen? Dicke erstmals auf gefuehl?


    Die Dichtringe, haben die Standartabmessungen oder soll ich die besser bei Mercedes Bestellen? Einfach den Seitendeckel abschrauben und Dichtring erneuern und wieder aufschrauben?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    auf dem Bild ist das bereits das spätere Diffi ohne seitliche Lagerdeckel. Hier einfach den Dichtring heraushebeln und den neuen bündig einschlagen. Der Dichtring ist übrigens größer im Aussendruchmesser als bei den Diffi's mit seitlichem Lagerdeckel, hier beim Kaufen entsprechend drauf achten. Der Abstandsring soll so dimensioniert sein, dass sich der Sicherungsring für die Antriebswelle noch montieren lasst, aber das Axialspiel der Welle so gering wie möglich ist, im Idealfall unter einem Zehntel. Die Abstandsringe für die Diffi's ohne seitlichen Lagerdeckel sind schmaler als die beim Vorgänger, so aus der Erinnerung heraus etwa 1,1 bis 1,7 mm.
    Wenn Du die beiden Antriebswellen und die Kardanwelle abflanschst und am Dreiarmflansch drehst und hierbei keine Rauhigkeit und kein Axialspiel spürbar ist, dann kann das Diffi erst einmal nicht wirklich defekt sein. Den Test würde ich machen. Beim Abflanschen der Antriebswellen muss der Deckel runter, so dass man auch gleich die Zahnflanken begutachten kann.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Danke Matthias!


    Ich habe den Wagen heute auf die Hebebuehne gehabt. Es hat sich herausgestellt das eine Hydraulikleitung von der Niveauregelung leckt. Das Oel faellt dann genau auf die rechte antriebswelle und wird von dieser auf den Wagenboden verteilt.


    Ich denke das ist dann weniger Schlimm und einfachen zu beheben. Mal gucken ob ich die Leitung ganz ausbauen kann ophne die Hinterachse zu loesen, oder ob sich das Loch zuloeten lasst. Oder eine neue Leitung anfertigen aus Kupferrohr oder sowwas...


    Ich bin aber wieder etwas beruhigt.


    Viele Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz