M110 springt im heißen Zustand nicht mehr an

  • Moin aus dem Norden,
    der 280er Motor meines 107er (Baujahr 9/75) springt im heißen Zustand nicht mehr an. Wartet man (je nach Außentemperatur) eine halbe Stunde oder länger, springt er problemlos an. Haben schon einiges versucht/getauscht: neue Zündspule, Druckspeicher, Verteiler (Impulsgeber für die Einspritzpumpe), Vorwiderstände, Kraftstoffpumpen-Relais...Alles nix genutzt :/


    Hat jemand noch eine Idee?


    Grüße aus Hamburg, Alex

  • Hallo,
    und was noch viel verwirrender ist, dass Du D-Jetronic und K-Jetronic Komponenten zusammen aufzählst. Das sollte eigentlich vom Baujahr ein D-Jetronic Fahrzeug sein. Wie sieht dann der Benzindruck in der Ringleitung nach 10 und 20 Minuten aus?

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure Antworten. Na klar, wir sind systematisch vorgegangen und es handelt sich um eine D-Jetronic.


    Zündfunke ist da. Das Phänomen ist, dass der Motor bis zum Abstellen tadellos läuft und, je nach Außentemperatur nach 15-30 Min. anspringt und dann auch tadellos läuft. Wenn da ein Kurzer im Fühler wäre, müsste der doch den Motorlauf auch vorher/nachher beeinflussen?


    Zu der anderen Antwort von Volker450SL: welchen Druck müsste er denn nach 15-20 Min. haben, gibt es da Richtwerte?


    Beste Grüße, Alex

  • Hallo,


    vergiss den Temperaturfühler. Du verlierst wahrscheinlich irgendwo Benzin und durch den sich abbauenden Druck entstehen Dampfblasen. Die müssen dann erst mal wieder rausgespült werden.


    Zum Thema Haltedruck schreibt Bosch nur


    Quote


    Druck darf nach Loslassen der Taste 'bis auf 1 kp/cm² abfallen, danach darf der Druck nur sehr Iangsam weiter abfallen.


    Taste heißt hier die Taste am EFAW 228 Testgerät, also vorher Benzindruck aufbauen und dann ein Einspritzventil kurz auslösen. Nach meiner Erfahrung sollte der Druck nach 10 Minuten noch bei 1,8 Bar stehen. Natürlich muss der im betrieb zuerst kontrolliert werden.


    Mögliche Fehlerursachen:


    • Rückschlagventil in Benzinpumpe defekt, das passiert gerne
    • Schläuche an Einspritzventilen und an der Ringleitung undicht. Das ist brandgefährlich! Austretender Sprit kann sich schnell entzünden. Natürlich sinkt so der Druck.
    • Einspritzventile tropfen. Ich hatte mal einen sofortigen Abfall auf 1,8 bar Benzindruck nach Abschalten der Pumpe, den ein EV ausgelöst hat.
    • Druckregler undicht

    Ich biete mit Christian zusammen dieses Jahr 2 kostenlose D-Jetronic Workshops an. Der nächste freie ist am 22.6. in Erlangen, der in Frankfurt/Main am 31.8. ist schon ausgebucht. Das wäre der richtige Platz, um solche Dinge in der Praxis zu sehen.