Thermozeitschalter W112

  • Liebe Gemeinde


    Mein Coupé startet schleppend. Der Thermozeitschalter der Kaltstarteinrichtung ist defekt (A 001 545 92 24). Bei MB und Niemöller nicht verfügbar. Ich bin ratlos. Gibt es Alternativen? Auch bei Bosch Classic bin ich nicht fündig geworden. Kann jemand so ein Ding reparieren?


    besten Dank Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas


    Ich möchte nicht unhöflich sein, ...ist es 100% gesichert, dass der Thermozeitschalter defekt ist? Ich war vor längerer Zeit mal erfolglos auf der Suche.


    Man könnte, sofern das Teil nicht lieferbar ist, ein 1-Sekundenrelais dazubauen. Dann wird eben bei jeder Motortemperatur beim Start für eine Sekunde das Kaltstartventil aktiviert.


    Besser wäre natürlich der Originalablauf. Falls Du was findest, lass uns bitte teilhaben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Thomas,


    es gibt von Bosch einen elektronischen Ersatz. Das letzte Mal als ich geschaut hatte wollten sie 230 Euro dafür sehen.
    Aber Winfried hat Recht: erst Kabel und Signale und Kaltstartventil prüfen. Hat der W112 das Relais dahinter oder wird das Startventil da direkt angesteuert?


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: hier ist das Teil: Thermozeitschalter
    Aber prüfe bitte ob der für Deinen Motor paßt.
    .

    Edited once, last by Insulaner: Nachtrag Bosch Link ().

  • Hallo,


    der Thermozeitschalter stammt von VDO. Oft werden die falsch als defekt gemessen, da der eine Heizung hat, die ihn aufheizt, so dass er beim 2. oder 3. Starten nicht mehr durchschaltet. Ich müsste noch so einen hier liegen haben. Man kann aber auch auf den mit den 2 Flachsteckern umbauen. Aber die sind genauso schwer zu finden. Schau Dir mal meinen Artikel dazu an: Thermozeitschalter . Der ist zwar der für die D-Jetronic, es ändert sich aber nur der Anschluss von geschraubt auf gesteckt.

  • Hi Thomas,


    ich hatte auch den Verdacht das meiner hinüber ist und einen neuen besorgt. Der lief aber auch nicht. Letzten Endes liegt es an meiner Elektrik und dem falsche Startrelais. Schau mal ob das Startventil klackt wenn du kalt startest. Wenn das so ist ist der TZS i.O.


    BG Ralf

  • Herzlichen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen.
    Das blöde Teil ist definitiv kaputt.
    Wenn Dr. D-Jet Volker sich von dem Thermozeitschalter trennen kann, würde ich ihn abkaufen.
    Ansonsten melde ich mich, sobald ich eine Alternative erbastelt habe.

  • Das aktuelle Preisniveau der orginalen Thermozeitschalter liegt zwischen 220,- bis 750 Euro (Neuteil).

    Das gebrauchte Teil ist nun eingebaut und der 300SE startet nun prompt.

    Weiss jemand, ob irgendeine Firma den defekten Thermozeitschalter revidiert.

    Die Dinger sind ja kostbar geworden.


    beste Grüsse

    Thomas