Zündkabelrohr

  • Hallo,


    weiß jemand bis bzw. ab wann das abgebildete Zündkabelrohr im W111 Cp mit M127 eingebaut wurde? Ich kenne Bilder mit und ohne diesem Rohr und im Teilekatalog ist das Ding zwar abgebildet, hat aber keine Nummer. Bei mir war das Ding nicht drin, die Zündkabel sind an Kunststoffklemmen fixiert. Allerdings wurde bei meinem die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwann auf "offen" umgebaut. Kann es damit zusammen hängen, dass das Teil raus geflogen ist?
    Gruß
    Alexi

  • Hi,
    Meine 62er Limo hat das auch noch.
    Ich denke aber wie Hawa es bereits sagte, bis Ende M180.


    VG, Michael

  • Hallo Alexi,
    Tatsächlich, hab ich so auch noch nicht gesehen bzw. bemerkt oder drauf geachtet.


    Aaaber: Dein 1. Bild zeigt die Version des Versagermotors und wie Hawa schon richtig schrieb, kollidiert das dann mit den Halterungen der Gasgestängewelle.
    Das Teil auf dem 2. Bild hat andere Halter mit Querstange zur Befestigung des Wellenbocks.


    Wenn Du also das Teil wie auf dem 2. Bild bekommst oder hast, sollte sich das montieren lassen.


    VG, Michael

  • Hallo Alexi,
    Ab einer gewissen Zündspannung wird es kontraproduktiv diese Rohre zu verwenden.
    Überschlag und induzierte Fehlspannungen sind bei so dicht beieinanderliegenden Zündkabeln auftreten.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    jetzt übertreibst Du aber wahrscheinlich bewusst ein kleines bisschen. Überschläge können nur passieren, wenn die Zündkabel Übergangswiderstände haben und den Funken nicht ableiten können. Induktion wird sicher passieren. Die Energie wird aber nicht für einen Zündfunken ausreichen. Und mit den Plastikhalten an diesem Metallteil werden die Zündkabel sogar auf Abstand geführt.


    Am V8-Zylinder geht es noch enger zu. Da sind je 4 Zündkabel in einem Bougierrohr verbaut. Also ich habe an meinem M130 die Zündkabel wie vorgesehen mit den Plastikhaltern an dem Metallteil entlang geführt.

  • Hallo Volker,
    ich hatte da mal so ein Erlebnis mit M186.
    Da war allerdings das Kappenversorgungskabel wegen am Fahrgastraum montierter Zündspule auch da durch gezogen. In Verbindung mit einer 123Ignition sind da unschöne Dinge passiert.
    Gruß HaWA

  • Ich denk mal das ist für M180 bis Ponton.

    Korrekt, gucktihr Bild beim M180 (220S, '56, 100 PS):




    Der M127 (ja mit dem M180 verwandt) mit ESP hatte nur noch die Kunststoffklemmen...:





    Michael