Spezialwerkzeug Aus-/Einbau Vorderfeder Strichacht

  • Wunderschönen guten Tag,


    meine Werkstatt hat kapituliert, weil sie den Federspanner nicht reingepfriemelt bekommt in die Vorderfeder eines /8 mit original Schlechtwegefahrwerk. Habe die Freds hier gelesen, inbesondere Federn vorne /8 austauschen... WIE?


    Gewindestangen-Selfmade kommt nicht in Frage. Laut WHB braucht man zwei Spezialwerkzeuge (siehe Anhang, siehe Bild 3, Teil 44 und Teil 47). Hat die hier jemand bei sich auf Halde und würde sie gegen Entgelt ausleihen?


    Vielen, lieben Dank im voraus für Resonanz.


    PP

  • Hallo PP,


    die Vorgehensweise aus dem WHB-Scan finde ich etwas umständlich. Ich gehe den Weg über den oberen Querlenker, da benötigt es keinen Federspanner, keinen speziellen Wagenheber-Aufsatz und auch kein anschließendes Neueinstellen der Spur.
    Ohne auf alle Details einzugehen gehe ich wie im Prinzip wie folgt vor:
    Stoßdämpfer raus, oberen Querlenker vom Fahrschemel lösen, unteren Querlenker unterm Traggelenk auf Wagenheber abstützen, Bremsattel demontieren, Wagenheber langsam absenken, evtl Karosse anheben, der untere Querlenker senkt sich soweit, dass die Feder raus kann. Die Feder kann bei Bedarf vor dem Absenken vom unteren Querlenker noch gesichert werden, ich mache das mit einem Montiereisen, welches ich entsprechend verkante.
    Dennoch, weil es leider sein Muss: bei Arbeiten an Federn vorher! nachdenken und genau überlegen was man tut. Hinterher ist es bei den Wahnsinnskräften, die da wirken können, zu spät.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Ich hab mir fürn Getriebeheber mal aus nem Stück Rohr und ner alten 1/2" Inbus-Nuss nen Dorn gemacht. Damit lässt sich der untere Querlenker prima absenken. Fürs Herstellen dieses Werkzeugs braucht ne Werkstatt ne halbe Stunde und damit geht es wirklich prima.
    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Verbindlichsten Dank!


    An eine der beiden Herangehensweisen sollte sich die Werkstatt nun herantrauen...


    Beste Grüße, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran...


    ich hab grad dasselbe Problem... Allerdings an einer ausgebauten VA!

    Ich habe die Achse kopfüber festgemacht, hab die Stossdämpfer ausgebaut, und habe mit einem Frontlader die unteren Querlenker

    gegengehalten. Wenn ich nun die obere (bei mir die untere) Achsschenkelbef.schraube löse, sollten nach meinem Ermessen die Federn

    den oberen und den unteren Querlenker auseinanderdrücken... tun sie aber nicht...

    Sind die so fest (verkantet), dass sie nicht rausrutschen?

    Eine Idee hatte ich noch, das wäre das Draufdrücken auf die Traggelenke, damit die Querlenker gerade werden...

    In Anbetracht dessen, dass ich mit den Federn nicht spassen will oder rumexperimentieren, lieber vorher fragen.

    Den Auszug ausm WHB hab ich gefunden, der hat aber erstens die Achse eingebaut, zweitens diesen Heberaufsatz, der in den Lenker passt.


    Deshalb die Frage: Hat jemand von euch das schonmal mit der ausgebauten VA bewerkstelligt...ohne Federspanner?



    Gruße,


    Heiko

    _______________


    W115 200D Bj. 05/72 (ahorngelb)
    W115 220D Bj. 12/68 (dunkelgrün) -----------------> derzeitiges Projekt ^^:)
    W114 300D Bj. 05/73 (Ex-280CE, 617.910-Umbau, brilliantrot)
    R129 SL280 Bj. 06/94 (Nautikblau/Andorblau, Verdeck Dunkelblau)
    S205 250dT Bj. 06/17 (diamantweiss pearl)
    Suzi GSX-R 600 03/02 (WVBG Telefonica Movistar)
    :thumbup:

  • Bei Ebay gehen die Innenfederspanner bei ~40€ los. Nun schreien gleich einige auf. Aber ich besitze solch ein Set seit Jahren. Habe damit die ausgebaute Vorderachse zusammengebaut und auch schon die deutlich stärkeren Federn unseres Chevy-Van‘s gespannt. Für den nicht täglichen Einsatz kann ich solch einen Satz empfehlen. Nur wer diese aus Ungeduld mit dem Schlagschrauber quält, muss sich über zügigeren Verschleiß des Gewindes nicht wundern...

  • Nabend Zusammen,


    Genau die Federspanner habe ich auch, für eingesparte 40€ setze ich nicht mein Leben auf Spiel. Außerdem erleichtern die Dinger die Arbeit ungemein und man fühlt sich Sicher beim Schrauben.

  • Bei Ebay gehen die Innenfederspanner bei ~40€ los. Nun schreien gleich einige auf. Aber ich besitze solch ein Set seit Jahren. Habe damit die ausgebaute Vorderachse zusammengebaut und auch schon die deutlich stärkeren Federn unseres Chevy-Van‘s gespannt. Für den nicht täglichen Einsatz kann ich solch einen Satz empfehlen. Nur wer diese aus Ungeduld mit dem Schlagschrauber quält, muss sich über zügigeren Verschleiß des Gewindes nicht wundern...

    Hallo,


    hab natürlich auch die endlose Diskussion gelesen, von gut bis schlecht, passt und passt-nicht, etc.

    Hast Du zu Deinen nähere Infos?

    Keinesfalls besorge ich mir die "originalen" Klann. Wenn die von Dir beschriebenen nicht zu teuer sind,

    und definitiv passen, würd ich das investieren.


    Grüße,


    Heiko

    _______________


    W115 200D Bj. 05/72 (ahorngelb)
    W115 220D Bj. 12/68 (dunkelgrün) -----------------> derzeitiges Projekt ^^:)
    W114 300D Bj. 05/73 (Ex-280CE, 617.910-Umbau, brilliantrot)
    R129 SL280 Bj. 06/94 (Nautikblau/Andorblau, Verdeck Dunkelblau)
    S205 250dT Bj. 06/17 (diamantweiss pearl)
    Suzi GSX-R 600 03/02 (WVBG Telefonica Movistar)
    :thumbup:

  • Hallo Heiko,

    ich habe meinen Satz nun schon mindestens 8 Jahre. Ich habe schon versucht in meinen Mails rauszufinden, von welchem Händler der war, leider erfolglos. Ich glaube fast nicht, dass es wirklich unterschiede zwischen den bei Ebay angebotenen Sätzen zwischen 40 und 80 € gibt. Aber wie soll man das schon entscheiden. Ich bin gerade im Urlaub, und kann kein Foto meines Satzes machen, aber so wie der, sollte er aussehen:


    Für 230€ gibt es einen Satz der schlagschraubergeeignet sein soll, auch nicht schlecht aber eben fast sechsfach so teuer:




    Heute würde ich mir vielleicht sogar den teureren leisten, wer weis...


    Bestell doch einfach den 40€ Satz, teste, und wenn er nicht passt, sende ihn zurück.


    LG,

    Kristian

  • Danke!


    Naja, am Anfang, mit der ersten Achse vom ersten /8, war ich dann irgendwann soweit, das Geld für einen Spanner (~200€) nicht zu investieren,

    hab die Achse dann kurzerhand an eine befreundete Werkstatt gegeben, die hat das komplett gemacht (alle Buchsen auch, hab ich mitgeliefert)

    für dasselbe Geld.

    Der für 40€ ist schon verlockend. Solange er passt... Bin ja auch keine Profiwerkstatt, die sowas jeden Tag braucht, mein Fall wäre dann das 2te

    Mal in meiner /8-Karriere, dass ich ich die Verlegenheit komme...

    Evtl. finde ich noch jemanden, damit wir uns die Kosten teilen, für den 200€-Spanner. Der wäre mir ehrlich gesagt auch lieber...



    Grüße,


    Heiko

    _______________


    W115 200D Bj. 05/72 (ahorngelb)
    W115 220D Bj. 12/68 (dunkelgrün) -----------------> derzeitiges Projekt ^^:)
    W114 300D Bj. 05/73 (Ex-280CE, 617.910-Umbau, brilliantrot)
    R129 SL280 Bj. 06/94 (Nautikblau/Andorblau, Verdeck Dunkelblau)
    S205 250dT Bj. 06/17 (diamantweiss pearl)
    Suzi GSX-R 600 03/02 (WVBG Telefonica Movistar)
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, man will den mahnenden Zeigefinger nicht sehen, ich packe ihn aber dennoch kurz aus.


    40,49 inkl. Versand und MwSt heißt übersetzt

    - 6,50 Euro Steuer

    - 5,00 Versand

    - 0,50 fürs Plastikköfferchen

    - 2-3 Euro Versand aus China (so grob geschätzt)

    - 5 Euro Deckungsbeitrag (ebenfalls grob geschätzt)

    Zoll fällt wohl nicht zwingend an


    macht in Summe einen Materialwert (inkl. Herstellung) von so rund 20 Euro. Ich glaube im Übrigen nicht, daß der früher 200 Euro gekostet hat, zumindest seit ich auswendig "ebay.de" in den Browser eingeben kann (und damals gabs noch die DM :) kosten die Dinger um die 100 Mark rum.


    Ich will nicht sagen, was nichts kostet kann nichts sein und es mag auch sein, daß der (ein paar Mal oder öfters sein dahingestellt) funktioniert. ICH habe vor Federn einen großen Respekt und lasse es am liebsten machen. Mir kommt bei so Diskussionen immer wieder Andres' Posting in Erinnerung:


    Falsche Federspanner sind gefährlich!!


    Mir ist bewußt, daß dort der falsche Spanner benutzt wurde, die Verletzungen dürften aber im Fall der Fälle ähnlich sein.


    Ich mag Luftfedern,

    Markus

  • Ich hab mir vor einiger Zeit so einen mittelpreisigen Spanner im roten Koffer aus China gekauft, weil ich die kleineren Spannplatten brauchte.


    Erkenntnis: Die Platten waren mit meinem KLANN-Spanner verwendbar, das Spanngerät selber war nach dem ersten Versuch Schrott. Schlechtes Material, schlechte Verarbeitung.

    Wer billig kauft, kauft zwei mal (wenn er´s denn noch kann).


    Uwe