Hinterachse heult nach Wechsel des Simmerings am Kardaneingang

  • Hallo,


    ich habe an meinem 200er (1965) den Simmering am Kardaneingang gewechselt. Vorab habe ich Markierungen am Antriebskegelrad, Flansch und Nutmutter gemacht.


    Nach Wechseln des Simmerings habe ich das Antriebskegelrad leicht mit einem Gummihammer auf die Welle geschlagen und die Hutmutter analog meiner Markierungen wieder angezogen.


    Nun heult das Differential im Schubbetrieb (siehe Video).


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich werde das Auto im Winter zu einem Fachbetrieb bringen, jedoch ist mir unerklärlich, wie es zu diesem Heulen kommen kann.


    Ein anderer W110 Besitzer hat mir mitgeteilt, es habe die Nutmutter im einem Dorn nach dem Wechsel des Simmerings richtig "fest gekloppt" und alles ist gut.


    Da ich noch ein paar Tage eigentlich fahren wollte, würde ich mich über eine Info freuen - sollte ich die Mutter noch ein wenig nachziehen oder eher lösen.


    Viele Grüsse

  • Hallo Markus,
    das du den Flansch mit dem Gummihammer montieren müsstest ist schon merkwürdig.
    Das klingt jedenfalls nach lose.
    Ich bevorzuge im noch montierten Zustand das Drehmoment zu messen welches benötigt wird um die Mutter in Ursprungsposition zu bringen.
    Das verwende ich dann beim Festziehen.
    (ist besonders beim Tausch von Flansch und oder Mutter hilfreich)
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    der Flansch ging schwer auf die Verzahnung, darum habe ich mit einem Gummihammer diesen leicht bis zum Ende aufgeschlagen.


    Warum der schwer drauf ging, weiß ich nicht, habe alle möglichen Stellungen probiert.


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    ist das nicht die Hinterachskonstruktion mit der Quetschhülse die erneuert und Mutter auf Antriebsdrehmoment bei freien Achsen (d.h. Bremsen entfernt) eingestellt werden muss? In dem Fall ist Wiederanziehen auf alte Position normalerweise nicht erfolgreich. Ich nehme an mit Antriebskegelrad meinst Du den Antriebsflansch.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Markus,
    entweder fehlt dir eine Umdrehung oder du hast die Markierung an einer variablen Stelle gemacht.
    In Moment dürftest du gut fühlbares Axialspiel ab der Eingangswelle haben.
    Das darf nicht sein da es bei korrekt gespannten Lagern auch nicht sein kann.
    Beim anziehen der Mutter dürfte der Widerstand spürbar ansteigen wenn die Quetschhülse erreicht wird.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    ich habe die Nutmutter nachgezogen, wie Du oben beschrieben hast, dann Probefahrt gemacht und es scheint, als wäre jetzt die Angelegenheit o. k.


    Dann dachte ich mir, machst Du eine kleine Probefahrt und auf einmal war das Geräusch einer "Nähmaschine" da, welches sich beim Treten der Kupplung verschwindet.


    Ausrücklager?


    Video:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ausserdem habe ich noch ein "Nageln" des Motors, ein Schrauber meinte, es könnte ein Lagerschaden sein:


    2 Videos:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    ... langsam bin ich am Verzweifeln.


    Könntet ihr mir bitte noch einmal helfen bezüglich des Aursrücklagers und des Nageln's


    Vielen Dank.


    Markus

  • Hallo Markus,
    ich fürchte das Geräusch hat den selben Ursprung.
    Bei Kraftschluss überträgt sich das wahrscheinlich Lagergeräusch auf den Antriebsstrang und klingt dann wie die besagte Nähmaschine.
    Falls es auch beim ausrollen im Leerlauf also Geschwindigkeitsabhängig Auftritt ist irgendeine Schraube zu lang.
    Für verbogene Ventilhaubenhaltebügel ist es mir etwas zu laut.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    das Geräusch von der Hinterachse war ja weg, als ich nachgezogen habe.


    Ungefähr nach 10 km Fahrt kam dann dieses Nähmaschinengeräusch und wenn ich die Kupplung trete, dann ist es weg, lasse ich die Kupplung los, dann ist das Nähmaschinengeräusch auch im Stand, daher scheint mir der Antriebsstrang ausgeschlossen.


    Der "harte" Motorlauf ist auch im Stand.


    Gruss
    Markus

  • Geräusch ist im Stand? Kann nicht Hinterachse sein.


    Jaulendes Geräusch beim Schiebebetrieb ist eventuell gelockerte Mutter am Hinterachsantriebsflansch (oder falsch angezogen).


    Ausrücklager macht doch Lärm beim Treten der Kupplung, oder?

  • VDH0815 - ja, die Mutter hatte sich gelöst, diese habe ich wieder befestigt (mit dem Sicherungsblech). Im Schiebebetrieb ist nun kein Geräusch mehr da, allerdings das Geräusch vom vermutlichen Ausrücklager, welches auch im Stand vorhanden ist, bis ich die Kupplung trete.


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn das Geräusch beim Treten der Kupplung (im Stand) weg ist würde ich eher auf Getriebeeingangsseite tippen. Aber vielleicht kann Hans-Werner mal bestätigen ob sich das Ausrücklager eingekuppelt bemerkbar machen kann.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo,
    Ausrücklager ungetreten eher geräuschfrei.
    Ich finde das es mit dem harten Geräusch aus dem Motor synchron ist.
    Ist vielleicht kurz vorher ein Öl und Filterwechsel durchgeführt?
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    nein, das Geräusch vom Getriebe ist nicht synchron, das ist viel lauter, der Motor tackert nur leicht.


    Der Motor hat neues Öl und Filter erhalten - 15W 40 und das Getriebe hat auch neues Öl, ATF Dexron II D.


    Vielleicht ist auch jetzt noch das Getriebe schrott?


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,
    Beim Filterwechsel können sehr leicht Flüchtigkeitsfehler gemacht werden welche in ungünstiger Konstellation zu zeitnahen Lagerschäden führen!
    Siehe Lexikon Oelfilterwechsel.
    Das Geräusch wird durch die Übertragung bei Kraftschluss vermutlich auf weitere Resonanzkörper übertragen.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    die Grafik vom Öfilterwechsel kannte ich und wir haben diese beiden Positionen auch neu gemacht.


    Ich war eben gerade noch einmal draussen, läuft das Auto, rasselt das Getriebe ordentlich, trete ich die Kupplung, ist nur das leichte Nageln des Motors noch da.


    Es ist m. E. definitiv ein Problem des Getriebes.


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,
    sind denn beim Getriebeölwechsel
    Im Ablassöl irgendwelche Abnormitäten aufgefallen?
    Da es auch im Stand rumort würde ich auch auf das Ģetriebe tippen.
    (ich war davon ausgegangen das es nur bei fahrenden Fahrzeug näht)
    Gruß HaWA

  • Hi HaWA,


    das Altöl ging in den Ölkuli und wurde nicht weiter untersucht, dann wurde neues ATF eingefüllt plus eine Flasche LecWec.


    Kann es daran liegen, dass sich das LecWec mit dem ATF nicht verträgt, glaube ich aber auch kaum, denn die Geräusche wurden plötzlich während des Fahrens brutal laut.


    ... ich weiß es nicht :(


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,
    manchmal kommt einfach alles zusammen.
    Ein derartiges Geräusch kann eigentlich nur durch einen weggebrochenen Zahn oder irgend etwas was durch die Zähne gegangen ist kommen.
    Aufgelöster Kugelkäfig oder so was.
    Da hilft nur Kardanwelle vom Getriebe abflanschen, bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung am Stern drehen.
    Dann müsste ein Widerstand spürbar sein welcher zum Geräusch passt.
    Gruß HaWA

  • Hallo zurück,


    HaWa war heute bei mir und vermutlich ist das Getriebe platt - EIngangswelle oder Lager ...


    Jetzt muss ich in 3 Wochen erst einmal dabei und das Getriebe ausbauen und weiter schauen.


    Vielen Dank noch einmal an HaWa für den freundlichen Nachmittag und das Testgetriebe.


    Markus