M189 Thermoschalter + Thermozeitschalter Teilenummer

  • Hallo Flossen Freunde,


    kann mir jemand mit der Feststellung zweier Teilenummern helfen?
    Es geht mit um den Thermoschalter und den Thermozeitschalter bei meinem W112 300 SE Coupe
    aus früher Produktion ( 1962 ). Die beiden Schalter sind im Kühlkreislauf eingebunden und befinden
    sich direkt vor dem Dehnelement an der Einspritzpumpe (in meinem Fall eine 2 Stempel Pumpe).


    Auf den Bilder kann man es etwas genauer sehen was ich meine. Sie Einspritzpumpe die dort abgebildet ist,
    zeigt die von einem 220 Seb, ist im Prinzip aber die gleiche wie beim M189 300 SE C.


    Ich kann diese Nummern leider im EPC und im damaligen Ersatzteilekatalog ausmachen.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße aus Osnabrück


    Felix

  • Hallo Felix,


    die von Dir gesuchten Teilenummern sollten A 001 545 92 24 und A 001 545 15 24 lauten. Beide sind bei MB nicht mehr lieferbar, aber zumindest den ersten habe ich für bezahlbares Geld auf die Schnelle bei Niemöller gefunden.


    winfried: Er sucht den Thermoschalter & Thermozeitschalter von der Anreicherung für Kalt+Warmstart, Du meinst aber den Schalter für die elektrische Lüfterkupplung...



    MfG


    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Felix,
    die sind normalerweise in Gruppe 20 (Motorkühlung) versteckt.
    Gruß HaWA

    Hast Recht Hans-Werner, 20 011, Teil 96+97...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dank HaWa hab ich Sie jetzt auch gefunden.
    (hab ja jedes mal das Gefühl wenn ich Forum lese, das Du ein wandelndes Lexikon bist)
    Man oh Man. Da hab ich Sie in der Tat nicht vermutet.


    Da die ja acuh nicht mehr lieferbar sind, hat jemand einen Tipp was es für Alternativen gibt?
    Vielleicht so etwas wie Winfried mit dem Lüftermotor gemacht hat? Die Preise stehen ja noch
    im EPC. AUWEIA... Etwas günstiger dürfte die Alternative auch gerne sein.


    mfg
    Felix

  • Bei Prüfen der Kaltstartanlage ist jetzt auch noch raus gekommen,
    das das Dehnelement ebenfalls ohne Funktion ist. ;(


    Gibt es noch bei MB, kostet aber 595 € plus Steuer!


    Hat da vielleicht auch jemand eine Idee???

  • Hallo,


    die frühen VDO Thermozeitschalter, die vom M189 über den M129 und M130 bis in den Anfang des M114 und M116 verbaut wurden, haben geschraubte Anschlüsse und können 3W schalten. Später hat MB auf Anschlüsse mit 4 mm Rundsteckhülsen umgestellt. Bosch hat die auch als 0 280 120 200 mit Flachsteckhülsen-Anschlüssen gebaut. Sie schalten bei -20°C für 9,5 s und haben als oberste Schalttemperatur 35°C. Oftmals werden Thermozeitschalter wegen der Heizung fälschlicherweise als defekt gemessen. Sind sie aber einmal von der Heizung aufgeheizt, schalten sie gar nicht mehr.


    Die geschraubten sind sehr schwer zu finden und teuer. Die mit den Rundsteckhülsen findest Du noch in der D-Jetronic bei MB überall. Manchmal werden die auch als Umbausatz mit dem (nicht mehrverfügbaren Steckergehäuse dazu) angeboten. Die Bosch Variante ist wieder schwer zu finden. Da kannst Du aber einen recht günstigen 0 280 120 214 von der L-Jetronic verwenden und einen D-Jetronic Stecker ein wenig abfeilen und mit Flachsteckhülsen arbeiten.


    Aber erst würde ich mal den Thermozeitschalter einmalig sofort am kalten Motor messen oder die Heizung entfernen.

    • Official Post

    Bei Prüfen der Kaltstartanlage ist jetzt auch noch raus gekommen,
    das das Dehnelement ebenfalls ohne Funktion ist. ;(


    Gibt es noch bei MB, kostet aber 595 € plus Steuer!


    Hat da vielleicht auch jemand eine Idee???


    Redest Du von dem Wachsei? Ist das bei der 2 Stempel Pumpe anders?